11.04.2023, 11:35 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2023, 11:38 AM von SamHawkens.)
Klingt für mich erstmal ganz interessant der Ansatz.
Man muss aber bedenken, dass kurze Waffen dann ganz schön mächtig sein können.
Nehme ich einen normalen Dolch wären pro Runde 2d6+2 Schaden möglich - dazu noch 2d2 Rüstungsdurchdringung. (Statur ausgeklammert).
Das ist mehr als bei einer Hellebarde.
Einem Parierdolch würde ich zudem sein Parieren lassen, denn genau dafür ist er da.
Könnte mir aber vorstellen, dass zum Beispiel Waffen der Kategorie grob schwieriger mit "Kurz"waffen zu parieren wären, weil eben so viel Bumms/Gewicht dahintersteckt.
EDIT:
Unterm Strich müssen wir halt auch immer dran denken, dass das System simpel sein soll, damit es jeder gleich verstehen kann und es in Kämpfen nicht zu langen Diskussionen kommt, weil es so viele Sonderregeln gibt.
Man muss aber bedenken, dass kurze Waffen dann ganz schön mächtig sein können.
Nehme ich einen normalen Dolch wären pro Runde 2d6+2 Schaden möglich - dazu noch 2d2 Rüstungsdurchdringung. (Statur ausgeklammert).
Das ist mehr als bei einer Hellebarde.
Einem Parierdolch würde ich zudem sein Parieren lassen, denn genau dafür ist er da.
Könnte mir aber vorstellen, dass zum Beispiel Waffen der Kategorie grob schwieriger mit "Kurz"waffen zu parieren wären, weil eben so viel Bumms/Gewicht dahintersteckt.
EDIT:
Unterm Strich müssen wir halt auch immer dran denken, dass das System simpel sein soll, damit es jeder gleich verstehen kann und es in Kämpfen nicht zu langen Diskussionen kommt, weil es so viele Sonderregeln gibt.