Create an account


Würfelsystem Waffen(schaden), die Zweite

#1
Guten Tag,

ich schlage mal ganz frech eine größere Änderung vor.
Und zwar die Waffen ein wenig zu überarbeiten, bzw. die Benennung und an einigen Punkten ein wenig den Schaden.

Das ist eine der ersten Sachen, über die ich gestolpert bin, als ich dem Server beigetreten bin und es wird sicher auch noch andere verwirren.

Die Änderungsvorschläge basieren auf meinem eigenen Wissen, als jemand, der einen Großteil seiner Jugend gefochten hat und Google, da es die Quelle für die meisten Neulinge und Wissbegierigen sein wird.
Hier einma eine Tabelle, um die Änderungen deutlicher zu machen:

[Bild: x1oivq8.png]
Nahkampfwaffen Grob


Äxte
Man könnte die Bartaxt zum Vervollständigen hinzufügen, aber eigentlich gibt es hier nicht viel.

Wuchtwaffen
Haben sie wahrscheinlich schon, aber man kann dazu schreiben, dass sie ohne Nachteil, Ausdauerschaden machen können

Zweihandschwerter
(Hier wird's wild.)
  • Panzerbrecher: Gut eigentlich kein 2 Händer, ist aber wahrscheinlich aus Balance gründen hier.
  • Langschwerter sind absolut keine Zweihand-Waffen, es sind nur längere Einhänger.
  • Hier schlage ich vor, einmal komplett aufzuräumen.
  1. - Claymore in eine Kategorie zu packen, da es nicht dasselbe ist wie ein Bidenhänder, und damit es nicht so alleine steht, das Wallace Schwert dazu zupacken   (unterscheiden sich kaum, aber William Wallace hats in dieser Welt eigentlich ja auch nie gegeben.)- Den Anderhalbhänder in eine neue Zeile und dazu das Bastardschwert, weil es einfach 2 Namen für dieselbe Waffe sind, der Name kommt daher,  dass man es sowohl mit einer als auch mit 2 Händen  führen kann, es taucht also weiter unten nochmal auf.- Zweihänder und Bidenhänder zusammen packen, wieder nur 2 Namen für dieselbe Waffe, besonders hier wird die Googlesuche fast genau dieselben Ergebnisse auf  und für Neulinge kann es sehr verwirrend werden, wenn sie in verschiedenen Zeilen stehen. Ein trainierter Kämpfer, kann hiermit auch gutim sogenannten Halbgriff gegen Rüstungen kämpfen,  genau dafür, hat es diese riesen Parierstange, also optional etwas Rüstungsdurchdringung?
Schilde
Hier ist eigentlich auch keine wirkliche Änderung nötig außer vielleicht den Turmschild
Er ist etwas zu groß, um damit wirklich zuschlagen zu können (hat aber Schaden), bietet aber die einfach Möglichkeit, stabil aufgestellt zu werden und so besonders Bogen- und Armbrustschützen Schutz zu bieten, ohne sie einzuschränken. Um es zu vereinfachen, könnte er der Person, die sich dahinter versteckt, einfach etwas Rüstung geben.

[Bild: NGLUJsj.png]
Nakampfwaffen (Fein)

Einhandschwerter
  • Dolche: Also, wenn ein Schwert keine Rüstungsdurchdringung hat, wie soll es dann ein Dolch können? Wenn er es nicht sowieso schon hat,
    könnte man ihm allerdings einen Bonus oder eben Werteverbesserung (ähnlich wie bei den Bandagen) auf Heimlichkeit, um ihn zu verstecken.
  • parierdolch: Gleiches wie oben. Aber, einen kleinen Bonus auf Gegenschläge, wenn in der 2. Hand? Das würde 2 Waffenkämpfe interessanter machen.
  • Dann findet man hier nochmal das Bastardschwert, mit leicht abgeschwächten Werten, weil es ja einen Vorteil für das nutzen beider Hände geben sollte.
  • Rapiere und Degen: Da das hier meine Hauptwaffen waren, dank olympischen Fechten, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, wenn es eine Waffe gibt, die nicht durch Rüstung kommt,
    dann diese hier. Sie haben dafür die eigenschaft, teil sogar zu brechen, wenn sie auf eine Rippe stoßen. Wenn man die Möglichkeit erlaubt,
    könnte man den Schaden etwas erhöhen und dafür sogar einen Minuswert als Rüstungsdurchdringung einfügen.
  • Hier eigentlich keine Änderung, außer, dass das Langschwert hier eher hin passt, da die Verschiedenen Waffen hier, eine reine Optiksänderung sind.
Speere
  • Den Kurzspeer zum Dreizag, damit er nicht so alleine ist.
  • Die Pike ist eigentlich nur eine frühmittelalterliche Hellebarde.
  • Die Lanze ist halt einfach ein Speer für Reiter.
Stangenwaffen
  • Zur Hellenbarde kommt evtl die Pike und der lange Rabenschnabel, da es alles Stangenwaffen sind, die dafür gemacht worden sind, durch Rüstung zu kommen,
    sollten sie auch einen hohen RD-Wert haben.
Ungewöhnliches
ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Blasen und Peitschen aus, aber … würden das Blasrohr und die Schleuder nicht im Fernkampf gehören? Oder nutzen sie wirklich den Nahkampfwert?



Allgemein habe ich noch nicht viel Kampferfahrung auf dem Server. Aber ich habe beim Durchsehen dieser Liste ein wenig das Gefühl, dass Einhänder und GES-Waffen,
den groben Waffen gegenüber einen ziemlichen Vorteil haben. Dadurch, dass sie einen Wert mit Ausweichen teilen und eine weitere Waffe nutzen können?


Eure Meinung mal bitte und danke! =)
Zitieren

#2
Hallo DrKnuffel. Da hast du echt viel Zeit reingsteckt. Smile Ich will dich nur vorwarnen daß die letzte Änderung des Systems noch nicht allzulange her ist und ich meine der Balace gedient hätte. Eine weitere Änderung von den Namen//Kategorien abgesehen ist also nicht all zu aussichtsreich.

Kurz Rückmeldung zum Dolch und Degen: Rüstungsdurchdringung kommt im System nicht allein von der Penetrationsstärke sondern auch daher wie leicht die Waffe eine Lücke findet, siehe z.B. Degen. Historisch betrachtet haben sich Degen eben genau deswegen entwickelt weil man mit ihnen leicht an der Rüstung vorbei stechen kann. Fazit: Rüstungsdurchdringung: Penetrationsstärke & Rüstungsumgehung.
Zitieren

#3
Ich möchte auch gern deine Leistung anerkennen und geh das mal step by step durch, wenn du schon um Meinungen bittest.
  • Äxte
    Bei reinen Namensgeschichten ist imo jetzt nicht viel einzuwenden. Ist halt ein Axttyp mehr, der ja aber zur Streitaxt zählt. Von daher hab ich da kein Problem damit.
  • Wuchtwaffen
    Ausdauerschaden gibt es im Moment (meines Wissens) nicht. Wir hatten nur auf Corethon mal dieses Ausdauerkonzept, aber das war ja ein Sonderfall. Die "Spezialeigenschaft" der Wuchtwaffen ist ihre Rüstungsdurchdringung.
  • Zweihandschwerter
    Hier gehts wenn ich recht verstehe in erster Line um Namensgeschichten. Daher von mir ein "von mir aus". Was für mich aber ein klares No-Go ist, ist Anderthalbhänder/Bastardschwerter die Option auf Einhand zu geben, auch wenn es realistisch natürlich Sinn macht. Die "Spezialeigenschaft" der Zweihandschwerter (mit Ausnahme des Panzerbrechers) ist neben "Zweihändig" das Attirbut "lang". Das hast du den beiden in deinem Bild zwar genommen, aber das macht es halt 1:1 von den Werten her zum Ritterschwert. Ich tippe mal, dass man im absoluten Super-Ernstfall ein Zweihandschwert auch einhändig wird führen können - allerdings mit Abzügen.
  • Schilde
    Den Ansatz find ich nicht verkehrt. Also dass Turmschilde irgendeinen defensiven Bonus zusätzlich geben gegen Geschosse in irgendeiner Form. Wobei ich da eher Bonuswürfe sehe, als Rüstung.
  • Einhandschwerter
    Ich denke mal das Argument bei den Dolchen ist, dass sie kleiner sind und deshalb leichter in Schwachstellen eindringen können (ist aber nur meine Vermutung). Den Bonus auf Heimlichkeit find ich eher nicht so sinnig.
    Parierdolche sind keine Konterdolche, sondern zum parieren da. Also wenn sehe ich hier den Bonus auf dem "Parieren" und nicht auf dem Gegenschlag. Deshalb hat der ja auch die Eigenschaft im Gegensatz zum normalen Dolch, wodurch der Bonus ja gegeben ist.
    Zum Bastardschwert: Siehe oben.
    Bei den Degen will ich dir deine Expertise nicht absprechen, jedoch bin ich hier eher bei Nerre, der sich mit historischen Waffen recht gut auskennt. Es geht ja nicht um "durch Rüstung durch" sondern "an Rüstung vorbei". Und das sollte einem feinen Rapier schon eher gelingen, als einem Zweihänder. Daher bin ich hier gegen deinen Vorschlag.
    Langschwert: Siehe oben.
  • Speere
    Kurzspeer könnte man wirklich eintragen, da bin ich an Bord. Ich benutze den ja auch bereits.
    Ich kann die Definition von Pike nachvollziehen, jedoch wurden (meines Wissens) Speere und Stabwaffen vor einiger Zeit aus Balancing-Gründen getrennt und die Pike wurde halt eher zum Speer.
    Eine Lanze ist definitiv NICHT einfach nur ein Speer für einen Reiter. Also an sich ja, aber es ist kein normaler Speer!
  • Stangenwaffen
    Wie gesagt sind Stab- und Stangenwaffen mal bewusst getrennt worden. Ich weiß nicht warum, aber ich fänds auch gut, wenn sie wieder beisammen wären. Wird aber seine Gründe haben.
  • Ungewöhnliches
    Ich versteh den Gedanken, aber ob sie jetzt Nah- oder Fernkampf sind ist eigentlich wurscht, weil sie ja beide im selben Attribut sind. Der einzige Unterschied ist der Basiswert (Nah 15 und Fern 10), von daher kann man sich eigentlich also sogar freuen, dass die im Nahkampfbereich sind. Im Zweifel findet sich aber mit einer SL bei ungewöhnlichen Dingen bestimmt auch eine Regelung.
Soweit mein Senf.
Zitieren

#4
Hey!
Um ein wenig ernster genommen zu werden habe ich jetzt ein Profilbild! So!

Also, die meisten Sachen sind eben nur um Historisch etwas Akurater zu sein und aber auch um Neulingen etwas zu helfen. Viele werden einfach den Namen der Waffe in Google eintippen und tada! Bei einigen werden sie eben genau die gleichen Artikel und Bilder finden, aber verschiedene Werte.

Was den Degen angeht, will ich hier keine große Disskution darüber anfachen, aber da ich grade den Degen viele Jahre selber geführt habe und ich mich grade mit dieser Waffe viel beschäftigt habe weiß ich: Nein, der Degen wurde von allen Schwertern am wenigsten dafür gemacht, gegen einen gepanzerten Gegner zu Kämpfen, er ist für Duelle und Zivile Kämpfe gemacht worden, und hatte seine Hochzeit in der Napoleanischen Zeit, wo es kaum bis keine Rüstungen mehr gab und wurde auch erst richtig genutzt, als Rüstungen an Nutzen verloren. Also brauchte man auch immer weniger Waffen die gegen Rüstungen ankommen, dafür hatte man dann einfach Schwarzpulver. Sonst aber, eigentlich klar, dass es nicht nur um das Penetrieren einer Rüstung geht, aber auch da wird ein Dolch wohl im Nachteil sein, zumindest, wenn das Gegenüber eine "richtige" Waffe hat.

Zu den Wuchtwaffen:
Ich weiß halt auch nicht wirkich, ob es jetzt ein Teil des Regelwerks ist oder wird, aber wenn, dann dachte ich eben daran =D

Schilde:
Ich fänd eine Idee in die Richtung halt auch gut, wie genau man es umsetzt, kann mann ja diskutieren.

Schwerter
Das mit der Heimlichkeit ist wohl sicher auch nur semi gut, aber der Gedanke war eben, das man den Leichter verstecken kann, als ein Schwert oder eine Axt.
Das Parieren, war auch eher in dem Gedanken, die Nutzung von 2 Waffen interessanter zu machen.

Speere:
Gut, das mit der Trennung als Balance ist natürlich ein Totschlag Argument, weil Balance>History.
Die Lanze: Ja stimmt, das war auch seehr vereinfacht, aber in einem solchen Regelwerk, gibt es da keinen wirklichen Unterschied, außer das man sagen könnte, Mali wenn unberitten aber da wirds wieder kompliziert.

Ungewöhnliches:
Dazu kann ich eben auch nichts sagen, es ist mir nur aufgefallen. Eigentlich, finde ich die Idee nett, nahkämpfern so simple Sachen für den Fernkampf mitzugeben.

Dann nocheinmal, etwas wozu ich die Meinung von ein paar Erfahreneren Leuten brauche:
Der Durchschnittsschaden von Zweihand-Schwertern ist um 1,5 höher als der von Einhändern, können dafür aber keine Gegenschläge gegen Waffen machen, nicht nicht auch lang sind, man kann keinen Schild tragen, was einen gegen fernkampf auch etwas schwächt.
Während Einhänder wesendlich flexibler sind, durch die möglichkeit ihre 2te Hand auch noch auszustatten, und es mehr Auswahl mit Rüstungsdurchdringung? Allgemein habe ich zwar nicht das Gefühl, dass es einen enormen Unterschied macht, habe aber auch noch nicht viele ernste Kämpfe bestritten.

aber schonmal vielen Dank für eure Meinung! Gerne mehr!
Zitieren

#5
Zu den Speeren fände ich als jemand der sowohl mit ein- als auch zweihändigen gekämpft hat auch eine Trennung schön. Muss ja nicht historisch korrekt sein. Es hilft schon wenn alle das gleiche Wort für die gleiche Waffe verwenden.

Grober Vorschlag:
Wurfspieß (einhändig): Einhändig nutzbar, z.B. mit Schild kombinierbar. Gut zum werfen geeignet, zum Kämpfen durch mangelnde Länge und stabilität eher nicht (z.B. ein Strafwürfel auf Kampf).
Speer (einhändig): Einhändig nutzbar, z.B. mit Schild kombiniertbar. Kann geworfen werden, wenn auch nicht so gut wie ein Wurfspieß. (z.B. ein Strafwürfel auf Wurf). Kann in der Kampfreihe auch parieren, allerdings kann er dann Schaden nehmen.
Pike (zweihändig): Der zweihändige Speer der früheren Pikeniere. Benötigt beide Hände, kann weder geworfen werden noch erlaubt er ein Schild. Hohe Reichweite, hält Kämpfer auf Abstand, lang genug um gegen Reiter effektiv zu sein, historisch deutlich mehr als die 2m in unserem Regelwerk. Könnte man fast als überlang bezeichnen. (In der Schlachtreihe gut mit Mordäxten kombinierbar, meines Wissens das was später zur Hellebarde hin entwickelt wurde indem man kleine Axt/Rabenschnäbelansätze einbaute oder Haken um jemand vom Pferd zu reißen.)
Lanze (einhändig): NUR für Reiter, nicht für den Nahkampf sondern nur den ersten Ansturm. Sehr stark aber Chance daß sie bricht, danach muss man sie fallen lassen um mit einer besser für den Reiternahkampf geeigneten Waffe weiterzukämpfen (Säbel, Morgenstern, etc.). Historisch deutlich mehr als die 2m in unserem Regelwerk. Könnte man fast als überlang bezeichnen.

=>

Wurfspieß haben wir so schon, nichts zu ändern.
Lanze ist bei Speeren, passt so bis auf die Ergänzung daß sie für Reiter ist und sonst nur als Pike zählt, evt. sogar mit Strafwürfel weil anders gebaut und gewichtet. Würde ich nur für den Ansturm erlauben, nicht dauerhaft im Kampf. Wer sie also nochmal nutzen will muss erst wieder wegreiten, Schwung holen und nochmal angreifen (evt. 1-2 Runden "Nachladezeit"). Alternativ gibt es nur einen 1w6 im normalen Kampf (wie beim Speer) und den 2. 1w6 nur beim Ansturm. Würde man die Rüstungsdurchdringung auf 2w2 ändern könnte man auch die auf normalen Kampf und Ansturm aufteilen. Bisher gab es ja nahe zu keine Kämpfe mit dem Pferd, also vielleicht nicht ganz so wichtig.
Speer/Pike würde ich aufteilen. Die Werte dort für die Pike übernehmen, evt. noch 1w2 Rüstungsdurchdringung hinzufügen wie beim Dolch. Für den Speer würde ich die Werte vom Dolch übernehmen, allerdings auch Parieren erlauben und es einhändig machen.
Speer/Pike (geworfen) würde ich für die Pike mit Strafwürfel versehen und für die Lanze verbieten (die wird unter dem Arm eingelegt, die wirft man nicht eben so).


Zu deiner Zweihänderfrage: ja so kenne ich es aus dem Kampf. Wenn es unterlaufen ist bleibt einem damit oft nur die Möglichkeit (z.B. nach den Bildern der Lichtenau) eine gerüstete Hand an die Schneide zu legen und mit der ganzen Waffe zu parieren, zu schneiden, oder mit dem Parrier wie mit Axt oder Rabenschnabel zu kämpfen. Man kann auch versuchen einen Angreifer in die Spitze hinein laufen zu lassen wie bei einem Speer, aber wenn er dann an der Waffe vorbei kommt hat man ziemlich gelitten. Daher finde ich es recht passend. Sie ist einfach nicht doppelt so stark wie ein Einhandschwert, hat nur einen höheren Schockeffekt und kann von leichten Einhandwaffen schlecht parriert werden, weil sie durch ihr höheres Gewicht viel Momentum mitbringt.
Zitieren

#6
Servus,

ich stelle mir beim Lesen des Threads eine Frage:
Was ist das Ziel / der Mehrwert der Veränderung?

Für mich läuft das System ziemlich gut. Dinge würde ich immer nur bei großen Problemen verändern.
Ich sehe auch, dass ein paar Waffen im Vergleich zu anderen ziemlich useless sind. Z.B. Speere (Es gibt für jede Situation eine bessere Alternative) und Bögen (Jede Armbrust ist immer besser oder mindestens gleichgut. Reichweite ist bisher im RP irrelevant gewesen, kann mich da in Jahren an eine einzige Situation erinnern.).
Ich glaube man kann sicherlich da nochmal ein bisschen nachbessern, allerdings sehe ich sonst Verkomplizierungen durch Zusatzregeln und Sonstiges kritisch. Das Kampfsystem ist bewusst sehr einfach gehalten, mit möglichst wenig Regeln. (viele haben ja immer noch ein Problem auch nur die Neuerung Waffenwert "Lang" zu verstehen.) Zudem lässt die SL ja meist situative Boni zu (Ansturm). Außerdem finde ich das Kategoriensystem ziemlich nice fürs Balancing und es erleichtert das Verständnis. Wuchtwaffen haben Rüstungsdurchdringen, Äxte den höchsten reinen Schaden und Schwerter können halt parieren (man braucht den Wert Ausweichen weniger). Zum Thema Waffenwert "Lang" bedeutet, dass man keine Gegenschläge auf kurze Distanz machen kann: Das heißt auch, dass man keinen Gegenschläge abbekommt von Gegner die keine lange Waffe haben. Ob das nun realistisch ist oder nicht, kein Plan.

Historische Richtigkeit ist mir hierbei ziemlich Wurst, sonst verlange ich ab sofort Pest, Blutvergiftung, Hunger, Krankheiten, realistische Behandlungszeiten, regelmäßige Beichten, Hexenverbrennungen, die Abschaffung von Dämonen, Deyn und allem was sonst bei uns im Mittelalter nicht existiert hat und Mindestspenden von einer Gulde bei Kirchenbesuchen. Achja und alle Charaktere haben kaputte Zähne und stinken.
--> Damit will ich nicht sagen, dass ich gegen Waffenveränderungen bin die logisch sind. Hauptsache es wird nicht unnötig kompliziert. Und bleibt einsteigerfreundlich.

Viele Grüße,
Julian
Zitieren

#7
Hey!
Es ist kein riesen Mehrwert, es ging mir in erster Linie um die umbenennung, und leichte Anpassung, wie z.B. das Großschwert und Zweihänder, dass selbe sind, aber auf dem Server verschiedene Werte haben. Ein Neuling der kommt, wird wahrscheinlich in erster Linie google fragen und auch dort keinen Unterschied finden. Das ist worum es mir als erstes geht, es wäre etwas übersichtlicher und einsteiger freundlicher, nehme ich an. Die meisten "Sondersachen", wollte ich auch als rein nebensächlich darstellen.

Bei der Waffen mit "lang", soweit ich es jetzt im Turnier erlebt habe, kann man einen Gegenschlag machen, wenn man gegen eine Lang-Waffe kämpft, aber nicht wenn man sie selber führt. "Lang" ist also eher ein Nerf/Schwächung für die Waffen. Dazu kommt, dass diese Waffen nicht mit anderen Sachen kombinierbar sind und ich mich gefragt habe ob 1.5 Durchschnittsschaden mehr, da ein "gerechter" ausgleich sind. Dazu dann eben das wenige Anpassen bei Waffen wie eben den Degen, die einfach nicht für den Kampf gegen Rüstungen gemacht sind hier aber Durchdringung haben. Und ein minus-Wert in der RD, währe selbst erklärend und könnte hier helfen ein wenig historisch akurater zu werden. Aber trotzdem Stimme ich dir zu: Balance ist wesendlich wichtiger als historsische Korrektheit.
Zitieren

#8
Ich sehe auch keinen Bedarf, wollte nur ein wenig mit Knuffel über das Thema fachsimpeln. Wink
Zitieren

#9
Wir müssen die Speere und Bögen retten Sad Diese Waffen sind einfach RIP
Zitieren

#10
(17.09.2022, 06:23 AM)Decaprius schrieb: Wir müssen die Speere und Bögen retten Sad Diese Waffen sind einfach RIP

Der Speer ist genau das gleiche wie das "Großschwert" von den Werten her, zumindest. Und da gilt das Selbe was ich schon meinte, es hat ziemlich viele Nachteile, dafür das es grade mal 1,5 Schaden im Durchschnitt mehr macht?


Dazu ist mir dann doch gestern im Turnier aufgefallen, dass Waffenlose Kämpfer, gegen bewaffnete Kämpfer ja wirklich gar keinen Nachteil haben. Wäre es nicht auch Sinning, als umbewaffnete Person, gegen eine Bewaffnete Person, einen Strafwürfel zu haben? Und nein ich will mich damit nicht an Valerian rächen, auch wenn er es verident hätte =P

Allgemein, fände ich es auch gut, ein paar Kommentare vielleicht von der SL haben, die einige Gedankengänge sicher besser erklären und verstehen als wir =D
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016