Create an account


Mein Statement.

#1
Ich wurde gebeten Euch einen kleinen Einblick über die altbekannte "Serverspaltungs-Situation" von Frühjahr 2019 zu geben. Im folgenden Post erläutere ich euch Gründe, wieso man auf bestimmte Art und Weise gehandelt hat, warum man versucht hat Athalon zu schließen, was wir im Allgemeinen mit der ganzen Aktion bezwecken wollten und - das wundert wohl die meisten - warum ich wieder hier bin. Natürlich hatte jedes Gründungsmitglied an manch' Eck seine eigenen Ideen, seine eigenen Visionen und Vorstellungen. Ich kann also oft nicht von den restlichen Servergründern im kollektiv sprechen und schreibe dem Post eher aus meiner Sicht.

Wieso habt ihr versucht Athalon zu schließen?
Wir haben etwa über 7 Jahre lang Tag für Tag das selbe Setting vor Augen gehabt. Selbe Insel, selbe Stadt, selbe Locations für Plots, die sich gefühlt auch immer mal wieder wiederholt haben. Unzählige Piraten- und Banditenbanden, Zombiehorden, Winterevents, immer die gleichen Feiertage mit dem dazugehörigen Bauwettbewerben, Nancy, Danal und so weiter. Wir wollten schlicht und ergreifend einen Tapetenwechsel.

Wieso wurde die alte SL beim Serverschließung gegangen?
Es gab SL-Intern gewisse "Anspannungen" und die eine Hälfte hat einfach gemerkt, dass sie nicht gerne mit der anderen Hälfte arbeitet bzw. nicht gerne wie die andere Hälfte arbeitet, obgleich sie es fordert.
Ich kann nicht für Thonar sprechen, doch ich glaube es hat sich für ihn angefühlt als würde man versuchen ihn das Ruder aus der Hand zu reißen. Auch ich habe mich in der Athalon SL sehr oft übergangen gefühlt, habe geglaubt man würde meine "Arbeit" und all das was ich in der Vergangenheit geschafft habe nicht mehr wertschätzen, weil ich wegen meiner Berufung halt inaktiv wurde. Ein Knackpunkt war ebenso für mich, dass Markus - mit dem ich früher sehr gerne im Duo moderiert habe - wegen seiner geistigen Gesundheit aus der SL geschmissen wurde. Ich habe es früher recht cool abgetan, als hätte es mich nicht interessiert, doch habe ich mich sehr wohl daran gestört. Das ich bei diesen Entschluss auch wieder überhaupt nicht mit einbezogen wurde, weil ich - wie gesagt - wegen beruflichen Umständen nicht allzu aktiv war, ging mir auch sehr gegen den Strich.
Da hat sich wohl kollektiv das Gedankengut gebildet: Was die machen können, können wir auch. Zu dem Zeitpunkt war mir aber nicht ganz bewusst, dass einige von Verstrias Gründerteam den Rausschmiss von Schnitzel sogar befürwortet haben. 
Im Nachhinein betrachtet finde ich die Entscheidung aber auch nicht allzu schlimm, WENN die Situation aus welcher sich die Entscheidung herauskristallisiert hat auch wirklich wahr ist und kann nun auch besser nachvollziehen, wieso mein Mitspracherecht nicht unbedingt gefordert war. Ich habe das alles eben nicht mitbekommen.


Aber warum musste das alles auf diese Art und Weise geschehen?
Ja, die Ausarbeitung des neuen Servers geschah im Geheimen. Grund dafür war, dass wir in Ruhe an der Lore, der Spielerwelt - und alles was dazu gehört - rumfeilen konnten ohne das wir der Missgunst derer ausgesetzt werden, die sich mit der Idee von einen "Reboot" nicht anfreunden konnten. 
Ich war der Letzte der mit ins Boot geholt wurde, weil ich in der Vergangenheit öfters schon das Interesse an einem Reboot geäußert habe. Zudem war ich zu der Zeit in einer gewissen "Sperg"-Phase wo ich wegen privater Probleme und angestauten Frust (und Personen im Umfeld, die meiner Wut oft Legitimität zusprachen) öfters mal mit gewissen Person auf Athalon angeeckt bin - auch SL intern. Daher hat mir das Ganze recht gut in die Hände gespielt.
Die Geheimhaltung lief jedoch nicht so wie man es sich vorgestellt hat, da gewisse Personen - ich weiß nicht mehr genau wer - die Schließung Athalon sehr offensichtlich angeteasert haben. 

Oceans 11
[Bild: clooneyocean11-740813.jpg]

Das Release sollte wie die Schließung von Athalon überraschend an einem Tag geschehen. Das vorherrschende Gedankengut war: Thonars geistiges Eigentum. Er kann mit dem Projekt tun und lassen was er will.  
Er hat immerhin ein halbes Jahrzehnt für die Kiste geblecht. Und um das Risiko zu entgehen, dass jemand sein geistiges Eigentum "klaut", um den Server prompt wiederherzustellen sollten Forenposts archiviert, die unbeteiligten Spielleiter gekickt und der Server geschlossen werden. Klar war den meisten bewusst, dass das Wiki mit den Texten der Spieler nicht als geistiges Eigentum einer einzigen Person abgetan werden konnten. Daher ließen wir es offen.
Natürlich war uns auch bewusst, dass nie festgelegt wurde, dass es verboten sei "seine Map" runterzuladen und er hat sie ebenfalls nie gesichtert. Natürlich wusste wir, dass keiner von uns ein Patent o.ä für Athalon erworben hat oder gewisse "Namensrechte" oder sonstiges hat. Thonar "geistiges Eigentum" war bei weitem nicht abgesichert, weil ...  man einfach zu faul dafür war, i guess.

Fazit: Ich bin nicht Stolz drauf, dass man Athalon mit so einer Oceans 11 Nacht-und-Nebel-Aktion zu Ende gebracht hat. Das war echt nicht die feinste Art. Man hätte einfach mehr miteinander kommunizieren müssen und die Missgunst die man für manch' einen gehegt hat zurück fahren müssen. Auf der anderen Hand hingegen finde ich es bis Heute "frech", dass man sich ohne Nachzufragen an den Inhalten bedient hat. Hierbei spreche ich von der gesamten Map samt Bauwelt wo Bauwerke stehen, die teils von von der alten SL erbaut wurden. Ich spreche von Foren-Texte die einfach so übernommen wurde - und laut Aussagen - als Eigenkreation dargestellt wurden, etc. Aber es ist nicht so als könnte ich nicht nachvollziehen wieso ihr derart gehandelt habt und irgendwo war es auch gut so. Ich denke, dass beide Seiten sich nicht optimal verhalten haben. Auch diverse Beleidigungen wie bspw, dass die neue SL nur aus "Hurensöhnen" besteht, dass man den Domainnamen geclaimed hat, um die Athalon.de Domain zu erpressen (So wurde es mir zumindest mitgeteilt), dass Thonar aus seinem eigenen Wiki permanent gebannt wurde, dass man von der Community noch nach Monaten hören muss wie sich die Leute auf Athalon über uns das Maul zerreißen ... Naja. Das hat bei uns einen sehr, sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen. Denn das einzige was wir im Grunde wollten war: Mit einem neuen Team, dass besser miteinander harmoniert etwas Neues zu schaffen.
Aber wie gesagt: Die Herangehensweise war nunmal sehr hinterhältig und ich will nicht verschweigen, dass so manch einer bei der Gründung auch gewisse Hintergedanken gehabt haben könnte. Ich hätte es mir auch anders gewünscht - aber so ist es nunmal passiert. 

Ich und der neue Server
Ich trat mit dem Gedanken in die SL ein, dass der neue Server etwas vollkommen Eigenes wird. Keine Kopie von Athalon. Es gab Absprachen von einem ausgeklügelten Berufssystem mit Abbaugrenzen und Bewerbungsstopps, um eine gute Wirtschaft zu gewährleisten. Das gepaart mit einer "Lehrling, Gesell, Meister"-Hierarchie. Strengeren Bewerbungsauflagen samt Kontrolle und ein Setting, welches dem realen Mittelalter bis auf winzig kleine Fantasy-Elemente in nichts nachsteht. Wer Kingdom Come: Deliverance gespielt hat, der sollte eine Gefühl dafür bekommen was ich mir herbei gesehnt habe: Spielspaß durch Authentizität und Qualität. Das war das Fundament auf der neue Server baute...

...aber es fing' schon nach zwei Wochen an zu zerbröckeln und ich erwischte mich dabei wie ich mich - wie auch kurzzeitig auf Athalon früher - von Monat zu Monat mehr und mehr übergangen fühlte. Regelsysteme, die das Fundament bilden sollten wurden abgeschafft, meine Lore war nicht mehr gut genug, Vereinbarungen die vorab getroffen wurden, wurden in Gänze nicht eingehalten, die Spielewelt wurde immer hässlicher und irgendwann nach einer 1-2 monatigen Inaktivität meinerseits kursierten plötzlich die wildesten Gerüchte über mich, die sich sogar auf mein Privatleben ausgewirkt haben, weil ich dachte, dass man SL-Intern - unter Freunden - auch mal was von seinen Privatleben preisgeben kann ... ohne das es verfälscht die Runde macht.

Ab dem Punkt bin ich als erstes Gründungsmitglied ausgetreten - bzw. wurde gegangen, nachdem ich gesagt habe, dass ich keinen Bock mehr drauf habe  - und  habe das Hobby fürs restliche Jahr und die Monate darauf aufgegeben, mein Leben auf Vordermann gebracht und andere Dinge gefunden, die mich glücklich machen.

Schlusswort - Warum bist du hier?
Ja öh.  Hauptsächlich um RP zu machen, i guess. Ich komm mit einigen hier immer noch recht gut klar und habe mich mit den meisten vor der Spaltungs-Zeit ebenso recht gut verstanden. 
Von meiner Seite aus ist da auch schon lange Gras drüber gewachsen - vieles habe ich auch schon längst vergessen. Wenn einige von Euch noch schlecht auf mich zu sprechen sind, dann ist dem halt so.
Kann ich nichts dran ändern und hab ich auch keine Zeit zu. Sorry, wenn ich so reserviert wirke. Ich reiche aber jedem von euch die Hand, lade dazu ein den Zwist um einen Minecraft-Server zu beenden, damit wir alle wieder Kumpels sein können. Was ihr daraus macht ist euch überlassen. Big Grin

Was die aufgezählten Sachverhalte in meinen Text anbelangt: Ihr könnt euch gerne dazu äußern. Aber im Grunde ist es mir komplett egal, wenn einige Äußerungen die ich so aufgeschnappt habe nun wahr sind oder nicht. Alles Schnee von Gestern.... Zumindest für mich.
Zitieren

#2
Hmm kennt ihr diese Szenen aus Filmen, wo einer richtig, richtig verkackt hat und dann zurück zu den Anderen kommt und sagt: "Ist doch alles Schnee von Gestern oder? Schwamm drüber!"
[Bild: tenor.png]

Fehleinschätzungen:

1. With great power comes great responsibility. Du hättest die SL sofort verlassen müssen als du keine Zeit mehr gefunden hast, deinen Posten auszufüllen. Stattdessen regst du dich hier auf, wie du übergangen wurdest? Kein Wunder, an wie viele Meldungen von SL lern erinnere ich mich, dass du wieder etwas mit deiner inaktivität blockierst. Ich hätte dich früher rausgekegelt. Das hat viele Gardisten genervt, insbesondere weil später als Steffen dich verstärkt hat und einige Plots e.t.c gestartet hat, du dann drei Tage später auf den Server kamst und alles wieder umgeworfen hast (ohne Absprache).

2. Thonars geistiges Eigentum: Einfach nur nen Root laufen zu lassen, macht einen nicht zum geistigen Eigentümer. Gegründet hat es Para, Verwaltet dann Katha. Die Welt geformt hat die gesamte Spielerschaft über Jahre hinweg und die Lore, die übernommen werden konnte, hat zum allergrößten Teil nicht Thonar geformt, sondern Rene, Chris und Cookey. Anzumerken hier: Jedesmal wenn Thonar in die Lore eingegriffen hat, wurde es nicht so schön (Bsp: Vor dem Urknall, Athalon Europa). Da hat jemand einfach nicht geistiges Eigentum verstanden und benutzt es jetzt als Argument um Athalon 2.0 zu denunzieren. Wie diese Reichsbürger, die Recht und Gesetze (und Moral) einfach nicht raffen und aufgrund ihrer Schwurbeltheorien sich das Recht rausnehmen wollen, keine Steuern zu zahlen.

Fazit : Warum alle Mitverschwörer für mich für ewig und alle Zeit gestorben sind

Keiner hätte ein Problem gehabt, wenn diejenigen, die sich an dem Athalonkonzept gestört hätten, einen neuen Server aufgemacht hätten. Hätte bisschen Spott gegeben aber wenn man wirklich geglaubt hätte, dass das das bessere Konzept ist, dann hätte man es ja beweisen können. Stattdessen wollte man klammheimlich die Konkurrenz ausmerzen und die ehemaligen SL'ler Mundtot machen. Es wurde Gelogen, getrickst und manipuliert dass sich die Balken biegen und das noch bis zum heutigen Tage. Das war kein demokratischer Entscheid sondern ein Militärputsch aus dem Hinterhalt, weil man Wusste!!!! dass es dafür keine Mehrheit unter der aktiven Spielerschaft gibt. Es gab einen Grund warum der Haufen, der jetzt ihr eigenes Projekt geleitet hat,  vorher aus der Athalon SL gegangen wurde. Alles zerbröckelt nach zwei Wochen? Wundert mich nicht, nachdem man die, die den Laden zusammengehalten haben gekickt hat. Wer soetwas mit gutem Gewissen mitmachen kann, muss charakterlich einfach ein paar falsche Abbiegungen genommen haben und ich will mit solchen Menschen einfach nichts zu tun haben.

Zitieren

#3
(18.09.2020, 11:39 AM)atialien schrieb: Hmm kennt ihr diese Szenen aus Filmen, wo einer richtig, richtig verkackt hat und dann zurück zu den Anderen kommt und sagt: "Ist doch alles Schnee von Gestern oder? Schwamm drüber!"
[Bild: tenor.png]

Fehleinschätzungen:

1. With great power comes great responsibility. Du hättest die SL sofort verlassen müssen als du keine Zeit mehr gefunden hast, deinen Posten auszufüllen. Stattdessen regst du dich hier auf, wie du übergangen wurdest? Kein Wunder, an wie viele Meldungen von SL lern erinnere ich mich, dass du wieder etwas mit deiner inaktivität blockierst. Ich hätte dich früher rausgekegelt. Das hat viele Gardisten genervt, insbesondere weil später als Steffen dich verstärkt hat und einige Plots e.t.c gestartet hat, du dann drei Tage später auf den Server kamst und alles wieder umgeworfen hast (ohne Absprache).

2. Thonars geistiges Eigentum: Einfach nur nen Root laufen zu lassen, macht einen nicht zum geistigen Eigentümer. Gegründet hat es Para, Verwaltet dann Katha. Die Welt geformt hat die gesamte Spielerschaft über Jahre hinweg und die Lore, die übernommen werden konnte, hat zum allergrößten Teil nicht Thonar geformt, sondern Rene, Chris und Cookey. Anzumerken hier: Jedesmal wenn Thonar in die Lore eingegriffen hat, wurde es nicht so schön (Bsp: Vor dem Urknall, Athalon Europa). Da hat jemand einfach nicht geistiges Eigentum verstanden und benutzt es jetzt als Argument um Athalon 2.0 zu denunzieren. Wie diese Reichsbürger, die Recht und Gesetze (und Moral) einfach nicht raffen und aufgrund ihrer Schwurbeltheorien sich das Recht rausnehmen wollen, keine Steuern zu zahlen.

Fazit : Warum alle Mitverschwörer für mich für ewig und alle Zeit gestorben sind

Keiner hätte ein Problem gehabt, wenn diejenigen, die sich an dem Athalonkonzept gestört hätten, einen neuen Server aufgemacht hätten. Hätte bisschen Spott gegeben aber wenn man wirklich geglaubt hätte, dass das das bessere Konzept ist, dann hätte man es ja beweisen können. Stattdessen wollte man klammheimlich die Konkurrenz ausmerzen und die ehemaligen SL'ler Mundtot machen. Es wurde Gelogen, getrickst und manipuliert dass sich die Balken biegen und das noch bis zum heutigen Tage. Das war kein demokratischer Entscheid sondern ein Militärputsch aus dem Hinterhalt, weil man Wusste!!!! dass es dafür keine Mehrheit unter der aktiven Spielerschaft gibt. Es gab einen Grund warum der Haufen, der ihr eigenes Projekt geleitet hat,  vorher aus der Athalon SL gegangen wurde. Alles zerbröckelt nach zwei Wochen? Wundert mich nicht, nachdem man die, die den Laden zusammengehalten haben gekickt hat. Wer soetwas mit gutem Gewissen mitmachen kann, muss charakterlich einfach ein paar falsche Abbiegungen genommen haben und ich will mit solchen Menschen einfach nichts zu tun haben.


Hi Ati,

ich finde es schade, dass noch "böses Blut" herrscht. Es ist wie gesagt jedem selbst überlassen, ob man mir die Hand reichen möchte oder nicht. Wenn nicht, dann kann man zumindest versuchen irgendwie mit mir zu koexistieren oder mich meiden. Ich zwing dich zu nichts und werde auch keine Anstalten machen, damit du dich umentscheidest und trags dir nicht nach.

Was Punkt eins anbelangt: Ja, du erzählst was ich selbst schon weiß. Ich habe mich auch garnicht darüber beschwert das ich übergangen wurde. Von dem Sachverhalt den du aufgeführt hast, weiß ich nichts. Liegt wohl zu weit in der Vergangenheit.

Selbiges gilt auch für Punkt 2: Du erzählst mir nichts Neues. Big Grin

Ich denke man sollte den Post nicht als Entschuldigung oder Rechtfertigung ansehen. Eher als Aufklärung. Das ist genau das worum man mich gebeten hat. Zudem: Nur weil ich früher in einem gewissem Zeitraum anders gedacht und gehandelt habe muss es nicht heißen, dass ich mich immernoch mit dem Gedankengut indentifiziere. Vielleicht habe ich das ein oder Andere etwas unglücklich formuliert. Falls dem so ist: Sorry. Habe manchmal 'ne recht harsche Schreibweise aber habe mein bestes gegeben hier niemanden auf irgendeine Art und Weise zu provozieren.

Hau rein!
Zitieren

#4
Hallo Roxas,

wir haben dein Statement zur Kenntnis genommen. Allerdings herrscht scheinbar noch einiges an Klärungsbedarf. Wir können daher seitens der Spielleitung deinen Eindruck zu den Ereignissen nicht völlig unkommentiert im Raum stehen lassen. Daher wollen wir nun auch unsere Perspektive zu den angeführten Punkten aufzeigen:

Beginnen wir doch mit deinem ersten Punkt, dem Settingwechsel. Du magst damit recht haben, dass das Bespielen einer bestimmten Welt über eine längere Zeit (mehrere Jahre) irgendwann zu eingefahrenen Strukturen führt und ein “Tapetenwechsel” von manchen Leuten positiv aufgefasst oder gar gewünscht wird. Als Gegenargument bleibt aber auch, dass eine Welt, die in sich Kontinuität aufweist, ein wertvolles Gut ist und vor allem nicht von heute auf morgen geschaffen werden kann. Athalon als Universum ist unglaublich vielfältig und zudem ist diese Welt größtenteils organisch gewachsen, durch Spieler, die Entscheidungen getroffen haben, Wikischreiber, die viel Zeit und Mühe in ihre Artikel steckten und nicht zuletzt durch Spielleiter, die sich Plots und Geschichten für dieses Setting ausdachten. Das Thema eines Mapresets, welchen du persönlich schon früher ab und an gefordert hattest, ist bei der Mehrheit nicht auf eine Zustimmung gestoßen, da bei allen Vorteilen, dem neuen Schwung und dem Aufbrechen alter Strukturen und Hierarchien doch die Nachteile für den Großteil der Spielerschaft bei einem Neustart stetig überwogen haben. Athalon ist also eine bunte Mischung, zu der viele Gestalter innerhalb und außerhalb der Spielleitung etwas beigetragen haben. Bei der Mühe, die all diese Leute in das Projekt gesteckt haben, ist es noch milde ausgedrückt, wenn man es als eine “Oceans 11 Aktion” bezeichnet, dass über Nacht die restliche Spielleitung (Seb, Dollar und Chris) aus dem Team geworfen, unsere Accounts im Forum deaktiviert und die gesamte Spielerschaft vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.

Wie du richtig anmerkst, traten die Probleme in der Spielleitung stärker hervor, nachdem Schnitzel aus dem Team geworfen wurde. Du warst über die Umstände unterrichtet und hattest zu dieser Zeit all das unterstützt. Der Rauswurf wurde einstimmig im Team beschlossen und erfolgte, nachdem er seinen Austritt sogar selbst angeboten hatte (natürlich nicht in der Erwartung, dass wir annehmen werden). Hierbei waren sein unsoziales Betragen im Team und Server der Grund hierfür gewesen. Die folgenden Wochen wurde ein Teil der Spielleitung (der Teil, der später die “Oceans 11 Aktion” durchführen sollte) stetig inaktiver. Dies ging sogar soweit, dass Seb, Dollar und Chris die Spielerschaft alleine betreut haben, wobei auf mehrere direkte Rückfragen, was denn mit den restlichen SL-Mitgliedern sei, nur Ausflüchte, Streitereien oder gar keine Antworten folgten. Natürlich hat man also geahnt, dass da etwas im Gange ist und war voraussichtig genug, beispielsweise die Spielwelt und das Forum zu sichern, spätestens als alle 2 Tage im Forum kindische Dinge wie “Final Countdown” oder solcherlei gepostet wurden. Bis zum Schluss hat man versucht, das Gespräch mit euch zu suchen, doch ohne Erfolg. Selbst am Abend zuvor hat Chris dich, Roxas, noch persönlich angeschrieben, woraufhin du nur geäußert hast, dass nun “nicht die Zeit zum Reden, sondern zum Handeln” sei.

Am Tag der “Oceans 11 Aktion” stand die Spielleitung, die schon seit geraumer Zeit Athalon alleine am Laufen gehalten hat, vor dem Nichts, ausgeschlossen aus ihrem eigenen Forum und in einem Post wurden ihre “Inkompetenz” und “Korruption” ausgeführt. Man erklärte Athalon einfach für tot und errichtete ein neues Projekt mit der alten Website, der alten Domain und verbreitete auf allen möglichen Social Media Plattformen die Kunde, dass das Projekt beendet sei. Unsere Arbeit an der Fortführung Athalons wurde von Anfang an versucht zu boykottieren, wie zum Beispiel durch den kollektiven Raid auf unseren Athalon-Trailer oder Spam und Belästigung in unserem neuen Teamspeak. Fakt ist, dass bei solchen Community-Spaltungen immer Anfangs böses Blut herrscht und auch immer durch die “stille Post” viele Details verzerrt dargestellt oder blank übertrieben werden. Auch uns ist an die Ohren getragen worden, dass auf der anderen Seite gehässige Stimmung herrschte, letzten Endes waren natürlich auf beiden Seiten die Stimmen da, die unzufrieden gerufen haben, aber mit Sicherheit deutlich weniger laut, als es bei der anderen Seite angekommen ist. Die gesamte Lore, die gesamten Inhalte des Servers, die gesamten Texte im Forum sind wie gesagt organisch entstanden und können schwerlich einer einzelnen Person oder klar einer der beiden Gruppen zugeordnet werden. Beide Seiten haben ihre Variante auf der Basis aufgebaut, die beide Seiten gemeinsam ausgearbeitet haben, einen Diebstahl hat es so gesehen von beiden Seiten nicht gegeben.

Auch wir würden uns wünschen, dass langsam “Gras über die Sache wächst”. Allerdings musst du verstehen, dass ein Post wie der deinige eher das Gegenteil bewirkt. Dein provokant verfasster Text, der jegliches Element der Selbstreflexion missen lässt, sorgt lediglich dafür, dass alte Wunden wieder aufreißen. An dieser Stelle sei auch betont, dass wir alle im Team mehr oder weniger befreundet waren. Man hat gemeinsam an dem Projekt gearbeitet und hat sich auch außerhalb des Rollenspiels gerne getroffen oder hat gemeinsam etwas gespielt. Über Nacht dann so etwas von alt eingesessenen Freunden zu erleben ist ein harter Schlag gewesen. Die Gründungs-Spielleitung dieses Projekts ist deswegen auch bei uns dauerhaft gebannt worden. Auf dein Ansinnen hin, dass du doch gerne wieder hier spielen möchtest, wollten wir dir, der alten Zeiten wegen, doch noch eine Gelegenheit geben. Du hast durchblicken lassen, dass du erst später in diesen ganzen Komplott hineingezogen wurdest und nicht an der Orchestrierung dieser Aktion beteiligt warst. Nach einer so langen Zeit der Trennung, sind wir also gerne bereit, die Hand auszustrecken. Vermutlich war unser Verhalten auch nicht in allen Punkten optimal, wir sind ja alle nur Menschen.

Wir sind gerne bereit, dich wieder als Teil von Athalon willkommen zu heißen. Allerdings nicht in der hier von dir präsentierten Form. Die von dir dargebotene “Aufklärung”, ohne ein Wort der Entschuldigung oder Reue, genügt nicht, um über dein vergangenes Fehlverhalten hinwegzusehen. Früheres Fehlverhalten können wir zwar durchaus vergeben und es wäre schön, wenn dieses Ereignis “Schnee von Gestern” bleiben würden, doch für jede Aufarbeitung einer zerbröckelten Beziehung bedarf es zunächst des Eingestehens von Fehlern. Insoweit wäre über die “Aufklärung” hinaus eine Entschuldigung deinerseits durchaus angebracht.

Dies können wir allerdings auch gerne persönlich in einem weiteren Gespräch klären.

Gezeichnet
Die Spielleitung
[Bild: lielCIq.gif]
Zitieren

#5
Hi Seb,

ich habe derzeit wegen privaten und beruflichen Umständen sehr, sehr viel um die Ohren und werde es daher kurz und schmerzhaft ehrlich halten:


normalerweise steh ich nicht darauf Beiträge in von Absatz zu Absatz in Zitate zu zerstückeln und aus dem Kontext herausgerissen darauf zu antworten. Aber ich mach es bei deinem Beitrag einfach mal der Übersicht halber, nicht weil ich dich dissen möchte.

Zitat:Beginnen wir doch mit deinem ersten Punkt, dem Settingwechsel. Du magst damit recht haben, dass das Bespielen einer bestimmten Welt über eine längere Zeit (mehrere Jahre) irgendwann zu eingefahrenen Strukturen führt und ein “Tapetenwechsel” von manchen Leuten positiv aufgefasst oder gar gewünscht wird. Als Gegenargument bleibt aber auch, dass eine Welt, die in sich Kontinuität aufweist, ein wertvolles Gut ist und vor allem nicht von heute auf morgen geschaffen werden kann. Athalon als Universum ist unglaublich vielfältig und zudem ist diese Welt größtenteils organisch gewachsen, durch Spieler, die Entscheidungen getroffen haben, Wikischreiber, die viel Zeit und Mühe in ihre Artikel steckten und nicht zuletzt durch Spielleiter, die sich Plots und Geschichten für dieses Setting ausdachten. Das Thema eines Mapresets, welchen du persönlich schon früher ab und an gefordert hattest, ist bei der Mehrheit nicht auf eine Zustimmung gestoßen, da bei allen Vorteilen, dem neuen Schwung und dem Aufbrechen alter Strukturen und Hierarchien doch die Nachteile für den Großteil der Spielerschaft bei einem Neustart stetig überwogen haben. Athalon ist also eine bunte Mischung, zu der viele Gestalter innerhalb und außerhalb der Spielleitung etwas beigetragen haben. Bei der Mühe, die all diese Leute in das Projekt gesteckt haben, ist es noch milde ausgedrückt, wenn man es als eine “Oceans 11 Aktion” bezeichnet, dass über Nacht die restliche Spielleitung (Seb, Dollar und Chris) aus dem Team geworfen, unsere Accounts im Forum deaktiviert und die gesamte Spielerschaft vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.

Ja, deine Meinung zum Settingwechsel und was damit einhergeht nehme ich zur Kenntnis. Ich habe damals eben anders gedacht und erkunde bis Heute - wenn möglich - gerne unterschiedliche Settings, weil ich mich ungern über Jahre hinweg immer nur mit dem Selben aufhalte. Das vielen ein Settingwechsel (in Anbetracht der hineingeflossenen Arbeit an Lore etc) nicht passen würde war der Gründer-SL bekannt. Man hat dennoch gehofft, dass man sich trotz der Hergangs zumindest darauf einlassen würde. Als man späterhin recht schnell gemerkt hat, dass daraus nichts wird, hat man man mehr auf Neuzugänge gebaut und der Teil der Community den man vergrault hat, war einen dann schlichtweg egal. Ich weiß auch nicht was jetzt so schlimm daran ist den Hergang als eine "Oceans 11 Aktion" zu bezeichnen. Wer darin eine Verharmlosung oder Provokation sieht, der sucht in meinen Augen echt nur Gründe, um sich aufzuregen.

Zitat:Wie du richtig anmerkst, traten die Probleme in der Spielleitung stärker hervor, nachdem Schnitzel aus dem Team geworfen wurde. Du warst über die Umstände unterrichtet und hattest zu dieser Zeit all das unterstützt. Der Rauswurf wurde einstimmig im Team beschlossen und erfolgte, nachdem er seinen Austritt sogar selbst angeboten hatte (natürlich nicht in der Erwartung, dass wir annehmen werden). Hierbei waren sein unsoziales Betragen im Team und Server der Grund hierfür gewesen. Die folgenden Wochen wurde ein Teil der Spielleitung (der Teil, der später die “Oceans 11 Aktion” durchführen sollte) stetig inaktiver. Dies ging sogar soweit, dass Seb, Dollar und Chris die Spielerschaft alleine betreut haben, wobei auf mehrere direkte Rückfragen, was denn mit den restlichen SL-Mitgliedern sei, nur Ausflüchte, Streitereien oder gar keine Antworten folgten. Natürlich hat man also geahnt, dass da etwas im Gange ist und war voraussichtig genug, beispielsweise die Spielwelt und das Forum zu sichern, spätestens als alle 2 Tage im Forum kindische Dinge wie “Final Countdown” oder solcherlei gepostet wurden. Bis zum Schluss hat man versucht, das Gespräch mit euch zu suchen, doch ohne Erfolg. Selbst am Abend zuvor hat Chris dich, Roxas, noch persönlich angeschrieben, woraufhin du nur geäußert hast, dass nun “nicht die Zeit zum Reden, sondern zum Handeln” sei.

Am Tag der “Oceans 11 Aktion” stand die Spielleitung, die schon seit geraumer Zeit Athalon alleine am Laufen gehalten hat, vor dem Nichts, ausgeschlossen aus ihrem eigenen Forum und in einem Post wurden ihre “Inkompetenz” und “Korruption” ausgeführt. Man erklärte Athalon einfach für tot und errichtete ein neues Projekt mit der alten Website, der alten Domain und verbreitete auf allen möglichen Social Media Plattformen die Kunde, dass das Projekt beendet sei. Unsere Arbeit an der Fortführung Athalons wurde von Anfang an versucht zu boykottieren, wie zum Beispiel durch den kollektiven Raid auf unseren Athalon-Trailer oder Spam und Belästigung in unserem neuen Teamspeak. Fakt ist, dass bei solchen Community-Spaltungen immer Anfangs böses Blut herrscht und auch immer durch die “stille Post” viele Details verzerrt dargestellt oder blank übertrieben werden. Auch uns ist an die Ohren getragen worden, dass auf der anderen Seite gehässige Stimmung herrschte, letzten Endes waren natürlich auf beiden Seiten die Stimmen da, die unzufrieden gerufen haben, aber mit Sicherheit deutlich weniger laut, als es bei der anderen Seite angekommen ist. Die gesamte Lore, die gesamten Inhalte des Servers, die gesamten Texte im Forum sind wie gesagt organisch entstanden und können schwerlich einer einzelnen Person oder klar einer der beiden Gruppen zugeordnet werden. Beide Seiten haben ihre Variante auf der Basis aufgebaut, die beide Seiten gemeinsam ausgearbeitet haben, einen Diebstahl hat es so gesehen von beiden Seiten nicht gegeben.

Auch wir würden uns wünschen, dass langsam “Gras über die Sache wächst”. Allerdings musst du verstehen, dass ein Post wie der deinige eher das Gegenteil bewirkt. Dein provokant verfasster Text, der jegliches Element der Selbstreflexion missen lässt, sorgt lediglich dafür, dass alte Wunden wieder aufreißen. An dieser Stelle sei auch betont, dass wir alle im Team mehr oder weniger befreundet waren. Man hat gemeinsam an dem Projekt gearbeitet und hat sich auch außerhalb des Rollenspiels gerne getroffen oder hat gemeinsam etwas gespielt. Über Nacht dann so etwas von alt eingesessenen Freunden zu erleben ist ein harter Schlag gewesen. Die Gründungs-Spielleitung dieses Projekts ist deswegen auch bei uns dauerhaft gebannt worden. Auf dein Ansinnen hin, dass du doch gerne wieder hier spielen möchtest, wollten wir dir, der alten Zeiten wegen, doch noch eine Gelegenheit geben. Du hast durchblicken lassen, dass du erst später in diesen ganzen Komplott hineingezogen wurdest und nicht an der Orchestrierung dieser Aktion beteiligt warst. Nach einer so langen Zeit der Trennung, sind wir also gerne bereit, die Hand auszustrecken. Vermutlich war unser Verhalten auch nicht in allen Punkten optimal, wir sind ja alle nur Menschen.


Wir sind gerne bereit, dich wieder als Teil von Athalon willkommen zu heißen. Allerdings nicht in der hier von dir präsentierten Form. Die von dir dargebotene “Aufklärung”, ohne ein Wort der Entschuldigung oder Reue, genügt nicht, um über dein vergangenes Fehlverhalten hinwegzusehen. Früheres Fehlverhalten können wir zwar durchaus vergeben und es wäre schön, wenn dieses Ereignis “Schnee von Gestern” bleiben würden, doch für jede Aufarbeitung einer zerbröckelten Beziehung bedarf es zunächst des Eingestehens von Fehlern. Insoweit wäre über die “Aufklärung” hinaus eine Entschuldigung deinerseits durchaus angebracht.

Ich wurde lediglich um eine "Aufklärung des Sachverhalts" gebeten. Darüber wie und wieso das Ganze so von statten gegangen ist, um das Handeln der Gründer-SL halbwegs nachvollziehen zu können. Keine Entschuldigung. Wenn gefordert war, dass ich mich an der Pranger stelle und mich in Demut übe, dann hätte man das von Anfang an so kommunizieren sollen, ehe man mir jetzt einen Strick daraus dreht und mich dumm macht, weil genau das was gefordert war wohl doch nicht so erwünscht ist. Wobei man auch nicht außer Acht lassen sollte, dass mein Statement auf Freiwilligenbasis erstellt wurde. Ich hätte es sein lassen können und wünschte auch, dass ich es getan hätte. Da investiert man Zeit, um seine Sätze so gut es geht in Zuckerwatte zu packen, damit keiner sich auf den Schlips getreten fühlt aber irgendwie reichts wohl doch nicht.

Tut mir Leid, wenn ich barsch klinge, aber wenn man mich erstmal mit positiven Bewertungen kröhnt, mir persönlich schreibt, dass der Beitrag von der Form so in Ordnung ist .... nur um am Ende eine 180° Wende zu machen, um mich in meine Schranken zu weisen, dann weiß ich echt nicht was ich davon halten soll.

Wir können in der Vergangenheit schwelgen, Sprüche von mir ausgraben, die vor 1 1/2 Jahren flüchtig und unüberlegt daher geschrieben wurden (, weil ich wegen gegebenen Umständen nunmal sehr schlecht auf euch zu sprechen war) und Sachverhalte von vor 80 Jahren präsentieren wo ich (sei es bspw als Garnisonsmoderator) wohl in irgendeiner Art und Weise gehandelt habe oder eine gewisse Meinung zu kundgetan habe. Dennoch kann und will ich mich für nichts entschuldigen was ich Anders in Erinnerung habe oder was schlichtweg nicht mehr in meinem Gedächtnis vorhanden ist. Ebenso entschuldige ich mich für nichts was ich nicht selbst verbrochen habe und nehme nicht alles was die Gründer-SL unabhängig von mir gemacht hat auf meine Kappe (Also eigentlich so gut wie alles was du so aufgezählt hast). 

Obwohl die Gründer-SL den Zwist angefangen hat und offensichtlich der Aggressor in der Situation ist, habe auch ich mich in der Vergangenheit manchmal Unrecht behandelt gefühlt. Aber bei mir muss man sich nicht entschuldigen, weil ich derjenige bin der angekrochen kommt oder wie soll ich mir das vorstellen? Bei einem Streit gehören immer Zwei dazu und man sollte sich wenn schon gegenseitig die Hand reichen oder es ganz sein lassen. Ich gehe auf euch zu, reiche euch meine Hand, damit wir zusammen das "Kriegsbeil" begraben und vergessen können. Wer mich jedoch für immer wegen einer Minecraft-Server-Zwists hassen will, soll das gerne machen. Das ist mir scheiss egal. Ich steh da vollkommen drüber, weil ich solche Leute in meinen Leben überhaupt nicht gebrauchen kann.

Mir bereitet das Schreiben solcher Beiträge Unbehagen und schlechte Laune, weil ich weiß, dass eine Diskussion in Textform sowieso nur zu Missverständnissen führt, weil irgendwer immer irgendwas anders interpretiert/aufnimmt als ich es rüber bringen will. Es ist vollkommen sinnlos und es widerstrebt mir noch weiter auf mein Statement einzugehen. Wenn wir ein Problem haben, dann klärt es mit mir bitte von Angesicht zu Angesicht oder lasst es bleiben. Ich gehe nur einmal auf euch zu und werde nicht um eure Vergebung betteln.
Zitieren

#6
Roxas, vielleicht hättest du nicht für dieses oder jenes um Verzeihung bitten müssen, egal ob du was dafür konntest oder nicht, das wird nicht mehr so leicht auseinander zu halten sein. Aber ein "Es tut mir leid, dass die Sache so unglücklich gelaufen ist, oder dass es soviel Zwist gegeben hat oder...irgendsowas"  hätte nicht geschadet, ein Ausdruck des Bedauerns... ein reines Statement baut keine Brücken.

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder mit dir RP machen könnte, ich fand es damals schade, dass du verschwunden bist.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016