Create an account


Werkfest und Messe zu Ehren des Hl. Revan

Zitieren
#1
Star 



[Bild: gzZtWs4.png]

#2
In nur zwei Stunden geht es los mit der Messe und dem Werksfest!
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#3

*Rhys hängt fröhlich die Messeniederschrift auf*

*lächelt die anwesenden strahlend an und breitet die Hände aus*

Verehrte Gemeinde,
verehrte Bürger und Einwohner Neu-Corethons,

ich darf euch heute zur heiligen Messe zu Ehren des Heiligen Revan in unserer Kirche willkommen heißen.

Lasset mich zunächst etwas zum heutigen Ablauf sagen:
- Wir beginnen mit einem kurzen Stoßgebet an unseren Herrn Deyn Cador,
- Anschließend werde ich allen, die noch nie von dem heiligen Revan gehört haben, seine Heiligkeit erklären
- Daraufhin werde ich eine Passage aus der Heiligen Schrift verlesen, die euch einmal mehr die Vielfalt des Heiligen Revan verdeutlichen soll.
- Zuletzt wollen wir noch ein abschließendes Gebet sprechen.
- Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wir im Anschluss an die Messe das Werkfest zu Ehren des Heiligen Revan feiern werden

Doch bevor wir beginnen, lasset uns zunächst der Musik aus der Orgel lauschen.

- Jule spielt ein krasses Solo -

*nickt zufrieden*  Vielen Dank, Schwester Jule, für diese kunstvolle Darbietung.

*räuspert sich* Für das erste Gebet der heutigen Messe, möget ihr euch bitte alle erheben *deutet mit beiden Armen an, dass sich die Menge erheben möge*

Oh allmächtiger Deyn Cador, Herr im Himmel und Wächter über all unsere Taten.
Möge deine Augen stets auf unser Wohl gerichtet und deine Güte allgegenwärtig sein.
Bringe uns die Ordnung in diese chaosgetriebene Welt und verbanne alles Übel.
Lasse deine Wiedersacher am Feuer schmoren und deine Anhänger in Sicherheit und Wohlstand leben.
Wir dienen nur dir auf dieser Welt und lassen uns nicht von fremden Mächten auf Abwege bringen.
Nur dein Anlitz soll auf Athalon verbleiben, wenn wir in dein Reich aufgenommen werden.
Wir danken dir für unsere Schöpfung, unseren Erhalt, unser tägliches Brot und Wasser.
Ein jeder Mensch muss deine Zeichen erkennen und deine Herrlichkeit vernehmen.
Wir danken dir für jede Minute, die du uns wandeln lässt und schauen noch dankbarer auf die ewige Vollkommenheit
Wir danken dir, oh Herr Deyn Cador.
Amen

*lächelt zufrieden in die Runde* nehmet bitte wieder Platz. *deutet allen Anwesenden an, dass sie sich setzen mögen*
*wartet einen Augenblick, bis sich auch die letzten Trödler hingesetzt haben* 

Der Weidemond ((Monat Mai)) steht ganz im Zeichen des Heiligen Revan.
Dementsprechend wird sich auch bei uns im Orden einen ganzen Monat lang insbesondere ihm und seiner Herrlichkeit gewidmet.
So findet auch das später stattfindende Werkfest – was ich an dieser Stelle erneut bewerben möchte – zu seinen Ehren statt. Doch wer ist der Heilige Revan?

*schaut fragend durch die Runde und wartet einen Augenblick*
*hebt einen Finger und beginnt fortzufahren*

Der Heilige Revan ist einer der Zwölf Heiligen Deyn Cadors. Er ist der Schutzpatron aller Handwerker und Tüchtigen.
Er ist der Wahrer des Feuers und weiht diejenigen, die in ihrer Profession nach Perfektion streben. 

Im Weidemond gilt es stets dem Heiligen Revan besondere Opfergaben darzubringen und ihn mit dem Werkfest zu gedenken.
Revan erfreut sich an Opfergaben, die mit den verschiedenen Handwerken in Verbindung stehen. Edelsteine, Erze und Werkzeuge sind beispielsweise häufig dargebrachte Opfergaben.
Aber auch mit allen sonstigen handwerklichen Erzeugnissen kann ihm gehuldigt werden.
Verbrennt es mit einem Gebet an einem ihm geweihten Feuer und seid gewiss, dass er eure Gaben annehmen wird, sofern ihr rechten Glaubens seid.

In ihrem Streben nach der Gunst des Heiligen Revans kommt es oftmals zu ausdrücken von Konkurrenz und Geringschätzung anderer Professionen.
Auch sind wir alle auf unterschiedliche Weise von Deyn bedacht.

Streitigkeiten unter den Anhängern und Geweihten Revans sind dennoch oftmals allgegenwärtig.

Was können sie besonders gut und was wird ihnen schwerfallen? Welche Profession ist die... „Beste“. Deyn jedoch möchte, dass ein jeder seine Gaben entdeckt.
Und davon gibt es viele.

Erlaubt mir diesbezüglich einen Ausschnitt aus der heiligen Schrift vorzulesen:

*klappt die heilige Schrift vorher an der markierten Stelle auf*

„Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist. Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller; dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden;
dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist;
einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden;
einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.
Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, unser Herr, und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.”

*klappt die heilige Schrift dann vorsichtig und leise wieder zu*

Liebe Gemeinde,
jedes Kind, jeder Erwachsene hat andere Begabungen, die Deyn begeistern, wenn der Mensch sie auslebt.
Schade nur, wenn einer nicht mit dem zufrieden ist, was Deyn ihm zugedacht hat.
Vielleicht kann jemand wahnsinnig gut Musik machen, aber dauernd versucht er sich an der Baukunst, und er ärgert sich dann, wenn es wieder auseinanderfällt.

Oder jemand hat die Gabe, gut organisieren zu können, aber wenn es darum ging, hat er sich noch nie gemeldet;
viel lieber würde er später im Mittelpunkt stehen und bei der Auftaktveranstaltung die Eröffnungsrede halten
Aber ist das wirklich seine Rolle? Könnte er das? Wäre er damit glücklich - oder nur frustriert?

Viele sind unzufrieden mit sich und dem, was sie tun - manchmal ist es gut, daran etwas zu ändern
Manchmal aber ist es auch nur nötig, Ja zu sagen, zu seiner Gabe.
Glücklich ist, wer tut, was er kann, ohne darauf zu achten, ob es das ist, was auch andere ihm zugedacht hätten, bejahen, akzeptieren oder sogar bewundern.
Ohne zuerst darauf zu achten, ob es sich auch finanziell lohnt.

Ein jeder hat seinen Platz in Deyns System der Ordnung.
Ebenso wie ein jeder mit seinen Gaben Deyn huldigen kann, schätzt auch der Heilige Revan jedwede handwerkliche Profession.
Ob Schreiner, Baumeister, Steinmetz, Mechanikus, Schmied oder Glaser, sie alle sind Teil seiner Herrlichkeit.

*lässt das Gesagte einem Moment im Raum stehen und deutet dann mit beiden Armen an, dass sich die Menge erheben möge*

Sprecht nun mit mir – ein Gebet zum Schluss.
Heiliger Revan, Schutzpatron der Handwerker und Tüchtigen, Wahrer des Feuers.
Du lehrst uns Demut und Geduld, Mit deiner Schaffenskraft haben wir die Möglichkeit, um uns zu entfalten.
Wir danken dir inständig für deine Standhaftigkeit und stehen ehrfürchtig vor den dir geweihten Bauten.
Hilf uns auch in Zukunft dabei, in unserem täglichen Leben nach Perfektion zu streben. Mit Fleiß und Geschick wollen wir deiner Herrlichkeit huldigen. 
Wir danken dir für dein ewiges Feuer, deine Beständigkeit und Stärke.
Wir ergeben uns in lebenslanger Güte für dich und feiern nur dir zu Ehre dieses Fest am heutigen Tage. Mit dem Wunsch auch weiterhin deiner ergiebig zu sein.
Heiliger Revan sei auch weiterhin das Leuchtfeuer unseres Lebens
Amen

*hebt erneut die Hände und lächelt in die Runde*

Ich danke euch für euer Erscheinen zu dieser heiligen Messe. Möget ihr den Segen Deyn Cadors erfahren!

Wir bedanken uns bereits für jede Spende zum Erhalt dieses heiligen Ortes. *deutet dann auf Fynn Gross mit dem Kollektebeutel*

Deyn möge über euch alle wachen!

Und nun… genießt das Werkfest!
Zitieren

#4

Hier noch einige Bilder!


[Bild: 0l083r1.png]

[Bild: Xl8gLpK.png]

[Bild: sAnLEkb.png]

[Bild: TkEUCEG.png]

[Bild: bJXp1cy.png]

Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016