Create an account


Minecraft Voting

#1
Halli Hallo,
alsooo mir ist da eine Idee gekommen es ist halt nur die Frage wie ihr sie findet ^^

Es geht um das Thema Voten. Ich habe mir da maybe eine kleine Idee ausgedacht und zwar wie wäre es wenn man für jedes mal Voten 1 Voting Punkt erhaltet. Mit diesem Voting Punkt kann man sich jedoch nichts Kaufen sondern man sammelt diese bis man die Anzahl von 100 Stk erreicht hat (wären glaub ich 100 Tage Voten). Wie man jedoch Votet ob man 100 Tage am Stück Votet oder mit Unterbrechung ist egal die Punkte verfallen nicht jedoch was macht man dann mit diesen 100 Voting Punkten?

Na ja also ich hätte mich gedacht das ein Spieler der diese Erreicht hat sich eine Idee für ein Plot wünschen kann (z.B.: Ein Kampf gegen Piraten oder Wilde Bestien oder das Finden eines Schatzes <.<) ^^

Hier kommt jedoch eine Sache wo ich mir unsicher bin... Soll man Pro Spieler der diese 100 Punkte erreicht hat ein Plot machen? oder sollte man lieber die Idee des Spielers Notieren und sobald sich mehr Spieler gefunden haben mit anderen Ideen werden alle in einen Topf geworfen und es gibt dann mit diesen Spielern ein Spezial Plot wo alle Ideen aufeinander Prallen! (ich muss gestehen ich mag solche dinge sehr da dort sehr lustige dinge entstehen können Big Grin)

Was haltet ihr von der Idee?
Zitieren

#2
Hallo,

als Initiator des Votesystem will ich mich erstmal dazu äußern. Prinzipiell finde ich die Idee eines Belohnungssystem gut, allerdings finde ich diese Art der Umsetzung eher schwierig (denke aber dazu sollte sich eher die SL Positionieren in wie weit da umsetzbar wäre). Allerdings würde ich mich freuen, wenn es dazu noch weitere Meinungen gäbe, um nochmal mehr Leute zum Voten zu animieren.
Zitieren

#3
Wie wäre es wenn einfach alle aktiven Spieler, Vereinsmitglieder und Spielleiter von sich aus einfach ein paar Mal die Woche überwinden und draufklicken? Derzeit kann man die aktiven Voter an den meisten Tagen an einer Hand abzählen und es sind größtenteils die gleichen Leute. Es muss ja auch nicht jeder täglich alle drei durchmachen. Sucht euch einen raus. Oder macht es halt nur ein-zwei mal die Woche. Alles besser als die aktuelle Statistik. Packt euch Direktlinks in die Lesezeichenleiste oder in die Favouriten auf dem Handy damit es noch einfacher wird.

Ein Belohnungssystem halte ich für ein falsches Signal, wobei ich aber zugeben muss daß es auf den meisten Servern funktioniert.

"Initiator des Votesystem" @Mrbraunbaer? Das gab es doch schon vor dir oder habe ich etwas verpasst? Big Grin
Zitieren

#4
Hallo Todessengel,

wenngleich wir uns sehr darüber freuen, wenn aktiv für den Server gevotet wird und die Spieler so auch das Projekt insgesamt unterstützen, vertreten wir in der SL grundsätzlich den Standpunkt, dass OC-Verhalten keine IC-Vorteile mit sich bringen sollen. Gleichsam werden wir ohnehin weiter an diversen Plots werkeln, um euch so vielfältige Interaktionsmöglichkeiten mit unserer Spielwelt bieten zu können. Eine Kombination von beiden wäre daher aus unserer Sicht nicht undenkbar.

Was hast du dir denn konkret unter einem "Spezial Plot" vorgestellt? Sollen die fleißigen Voter eine Art "Mitbestimmungrecht" bei Thema/Inhalt/Struktur des Plots erhalten oder wird in diesem Zusammenhang alles in die Hände der Spielleitung gelegt?

Liebe Grüße
Lucas
Zitieren

#5
(14.09.2022, 10:40 PM)Friday schrieb: Hallo Todessengel,

wenngleich wir uns sehr darüber freuen, wenn aktiv für den Server gevotet wird und die Spieler so auch das Projekt insgesamt unterstützen, vertreten wir in der SL grundsätzlich den Standpunkt, dass OC-Verhalten keine IC-Vorteile mit sich bringen sollen. Gleichsam werden wir ohnehin weiter an diversen Plots werkeln, um euch so vielfältige Interaktionsmöglichkeiten mit unserer Spielwelt bieten zu können. Eine Kombination von beiden wäre daher aus unserer Sicht nicht undenkbar.

Was hast du dir denn konkret unter einem "Spezial Plot" vorgestellt? Sollen die fleißigen Voter eine Art "Mitbestimmungrecht" bei Thema/Inhalt/Struktur des Plots erhalten oder wird in diesem Zusammenhang alles in die Hände der Spielleitung gelegt?

Liebe Grüße
Lucas

Hallo Friday,

also ich hatte mir das so vorgestellt das man sich mit dem Voten Punkte sammelt. Bei einer Anzahl von 100 Punkten könnte man sich dann bei einem SL melden. Dieser löscht dann die 100 Punkte und vermerkt sich den Plot Wunsch eines Spielers. Dabei soll die Planung natürlich weiterhin bei den SL's bleiben, doch meine Vision ist eher, die, dass der Spieler der diese 100 Punkte gesammelt hat, sich etwas wünschen kann, wie oben gesagt vielleicht etwas mit "Piraten". Somit kann ein SL der Zeit, Lust und Laune hat sich ein Plot überlegen mit Piraten und damit das ganze noch mehr Vielfalt bekommt hätte ich nun mal gesagt man sammelt und wartet bis noch mehr Spieler diese 100 Punkte erreicht haben, nehmt ihre Ideen auf und schmeißt die dann in einen Topf zusammen zum Beispiel.: Jemand wünscht sich Piraten, ein anderer Prinzessinnen, ein anderer würde gerne einen Schatz Finden, der vierte möchte etwas haben, wo man sich anschleichen muss.

Durch diese 4 Ideen kann man dann einen ganzen Plot zusammen setzen, zum Beispiel eine Piratenprinzessin, die eine Schatzkarte hat, die zu einem geheimnisvollen Schatz führt und ihr versucht diesen natürlich bei Nacht auf dem Piratenschiff zu stehlen und schleicht euch dabei durchs Schiff durch und wieder, zurücksolltet ihr entdeckt werden kommt es zu einem Kampf. Wenn alles überstanden ist, dann geht es auf den aufregenden Schatz suche, wo auch nochmal gefahren lauern wie Tiere und etc. je nachdem wo dieser sich befindet.

Grundsätzlich verstehe ich das man sagt, die Leute sollen von sich aus Voten, um den Server was Gutes zu tun, doch ich finde es auch schön, wenn man einen Ansporn dazu hat. Durch solche Dinge können sicher witzige Plots entstehen und den SL's wird ein wenig Arbeit abgenommen, da die Ideen von den Spielern kommen, zwar muss ein SL sich dann den Plot zusammen bauen, jedoch sind schon mal grundlegende Ideen da. Außerdem noch ein großer Vorteil ist das dann einige Spieler den Plot bekommen, den sie sich nun mal schon lange und sehnlichst gewünscht haben ^^

Und wie ich auf das Voten gekommen bin, ist einfach gesagt, da mir dies ebend auch aufgefallen ist, dass die Leute für den Server kaum Voten (ich zähle leider auch dazu, da ich es immer wieder vergesse... *seufzt*) jedoch finde ich das eine Belohnung nie verkehrt ist bei solchen dingen mag sie auch noch so klein sein ^^ schließlich sind es doch die kleinen Freuden im Leben, die man hat und wenn man diese dann sammelt, um einen Wunsch Plot zu bekommen, freut man sich dann sogar noch mehr ich meine der Server freut sich, weil Voten und der Spieler freut sich, weil seine Plot Idee oder sein Plot Wunsch umgesetzt wird ^^

Das war zumindest meine Idee dahinter um maybe mehr Leute zum Voten zu animieren und halt das Leute auch Plots bekommen, wo sie mitmachen wollen oder sich zumindest trauen dort mitzumachen. Außerdem war das ja auch nur so eine Idee ^^
Zitieren

#6
Pro drei Votes 1 Punkt Karma. It's a peaceful life
Zitieren

#7
Ich bin auch eher gegen Ingame-Belohnungen für Votes. Plots halte ich für eine schlechte Idee.
Wenn dann eher Karma - dann aber in einer Ratio von 50 Votes = 5 Punkte, oder so.
An sich würde ich aber OOC-Taten auch mit OOC-Dingen belohnen, wie zum Beispiel Athalon-Merch.
Pro 1000 Punkte ne Tasse oder so.
Zitieren

#8
Hey!
Ich muss da den meisten zustimmen, IG Belohnungen sind da eher meh. Dazu kommt, dass wen du dir einen Plot wünschst, du den Spielleitern den auch ohne zu voten mitteilen kannst, und wenn er spannend genug ist und in das Setting etc. passt, dann kann er sicher sogar seinen Platz in der Welt finden.

Anderseits muss ich aber auch sagen, es stimmt wohl, das ziemlich wenig gevotet wird, was glaube ich aber weniger daran liegt, dass niemand voten will oder man keinen Anreiz hat, zu voten. Ich glaube, die meisten vergessen es einfach bzw. denken nicht daran. Einen etwas auffälligeren Hinweis oder eine Meldung, wenn jemand gevotet hat, würde sicher auch nicht schaden um einmal daran zu erinnern. Eine Tasse nehme ich aber im Notfall auch =P
Zitieren

#9
Pro zehn Votes 1 Punkt Karma. Life is good
Zitieren

#10
Ich finde die Idee mit den Wunschplot auch eher schlecht. Immerhin ist es doch der Spaß im RP, dass man bestimmte Erfolge/Plots sich erarbeiten muss. Informationen zu sammeln und sich mit Leuten austauschen ist doch viel interessanter, als 100 mal zu Voten und dann zu sagen, ja ich möchte das und das. Außerdem gibt es für das meiste eine offensichtliche Möglichkeit einen Weg dahin zu finden. Wenn man zum Beispiel was mit Piraten machen möchte, kann man sich ein Schiff schnappen und die Inseln erkunden.
~ Von allen Welten die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher am schönsten ~
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016