Create an account


Umfrage: Soll das bestehende Handwerkssytem geändert werden?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja!
30.77%
4 30.77%
Nein!
69.23%
9 69.23%
Gesamt 13 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Würfelsystem Handwerkssystem #2

#1
Question 
Verehrte Spielerschaft,

hier die versprochene zweite Umfrage. Teilt uns mit, ob ihr mit dem bestehenden Handwerkssystem grundsätzlich zufrieden seid oder, ob eine Änderung des Systems in euren Augen erforderlich ist.

Wir freuen uns auf eine erneute rege Beteiligung und eine konstruktive Diskussion.

Im Namen der Spielleitung
Friday
Zitieren

#2
Ich denke eine sinnvolle Basis bietet die Interaktion mit der SL und dem Mentor für den Start. Mit dem sollte besprochen werden welchen Weg man einschlägt und eine Haupt und vielleicht eine Nebenaktivität zu besprechen. Natürlich kann sich ja im Laufe des Spiel das ändern, dann hat man vielleicht seine Skillpunkte versemmelt, aber man hat wenigstens die Möglichkeit einen anderen Beruf zu erlernen. Das kommt ja vor, weil wir sind Menschen und wir ändern uns eben ständig. Ob das nun RL oder RP Gründe hat, dass das Handwerk einem nicht zu sagt. Man sollte insofern immer die Möglichkeit haben neue Handwerke zu erlernen. So sollte auch aus einem Schmied ein Bauer werden können, wenn er sich bemüht.

Wer sich bemüht und Bücher liest, mit anderen interagiert, anderen aufmerksam zuschaut, anderen zur Hilfe geht, wird definitiv mehr lernen als jemand der für sich entschlossen hat ewig stur seinem Handwerk nachzugehen weil es der Papa auch schon so gemacht hat. Wir haben hier eine sehr diverse Handwerkslandschaft die auch mit viel RP verbunden ist und dabei soll es meiner Meinung nach bleiben und nicht künstlich eingeschränkt werden.

Gesunde Neugier und Eifer sollten belohnt werden, nicht bestraft.

Im Rollenspiel kann man ausspielen, dass man als schmächtiger Gelehrter nicht die Kraft für einen Schmied hat. Soetwas kann einem auch ein Mentor zum Start vorschlagen oder als Teil des Regelbuchs als Beispiel genommen werden. Jedoch kann man sich trainieren und es erlernen. Schließlich sind wir anpassungsfähige Menschen und keine Roboter die nur für eine Aufgabe gemacht worden sind.
Das Gelernte eines Gelehrten kann einem später noch immer zu Gute kommen, aber man muss erst die entsprechende Anstrengung hinein stecken, damit man es so weit bringt. Ich habe in der Vergangenheit beobachtet, dass es von der SL erlassene Beschränkungen gibt, damit nicht zu vielen Berufen gleichzeitig nachgegangen wird. Das war bei Chilaili der Fall, damit sie nicht alleine Schreinern, Käsern, Landwirten, und auch noch Imkern kann. Das mag dann vielleicht einmal willkürlich kommen, weil es vor allem auch sehr individuell ist.
Es gibt jedoch darüber hinaus einige Dinge die mir nicht gefallen, und das sind die OOC Regelungen die man einfach einmal erklärt bekommen muss. Z.b. wie ich etwas ernte.
Dabei wäre eine Festlegung, Erklärung oder anderweitige Dokumentation des derzeitigen Handwerksystems schon ausreichen. Und wenn nur als Basis für weitere verbessernde Diskussionen. Dabei muss nicht mal festgelegt werden wer wie vielen Berufen nachgehen darf.
Ich finde es dabei gut, dass ihr gerade nicht alles in Stein meißeln wollt. Aber gerade die ungeschriebenen Regeln sollten jedoch mal nieder geschrieben werden.
Vor allem am Anfang habe ich mich da sehr hilflos gefühlt und es brauchte einiges an OOC Erklärungen um heraus zu finden wie das Handwerk überhaupt funktioniert bzw auf Athalon auszuführen ist. Da ist ja Athalon schon ziemlich einzigartig. Das konnte ich auch an vielen anderen Mitspielern beobachten.
Wieso also diese Erklärungen nicht gleich in einem Dokument festhalten? Zumindest jene, die man nicht ingame durch RP herausfinden kann.

Ich kann dazu in den Regelwerken nichts relevantes finden außer diesem Absatz:


Zitat:Handwerk: (Auswahl: Barbier, Bauer, Baumeister, Bergarbeiter, Braumeister, Buchbinder, Bäcker, Büchsenmacher, Fischer, Gerber, Glaser, Imker, Jäger, Juwelenschleifer, Koch, Mechanikus, Medicus, Metzger, Münzmeister, Schmied, Schneider, Schreiner, Schuhmacher, Seefahrer, Seifensieder, Steinmetz, Töpfer, ...)

...

Handwerk [INT]


Eine Fertigkeit in Handwerk stellt zumeist eine praktische Ausbildung oder einen erlernten Beruf dar, mit welchem der alltägliche Broterwerb nachgegangen und berufsspezifische Fragen beantwortet werden können. Diese Fertigkeiten umfassen oft viele kleinere Fachgebiete, so dass diese Zusatzkenntnisse zuweilen in diversen Situationen hilfreich sein können.


Vieles lässt sich ja sicher im RP rausfinden und erklären. Wenn es einen Fischer gibt, dann suche ich den auf und frage ihn wie das funktioniert. Das finde ich, ist ja auch ein schöner Weg und der wohl beste, da er zu mehr Interaktion und Faszination führt. Außer man ist neu und hat keine Ahnung von Tuten und Blasen und weiß nicht mal welche Möglichkeiten einem offen stehen. Ich erinnere mich da unter Anderem sehr gut an die Anfänge von mir oder Itsy. Da kann sehr schnell mal was zu Streitereien oder Verwirrung führen, weil man versucht die mündlichen Überlieferungen weiter zu geben und sie dabei vielleicht sogar nochmal unbewusst verbiegt, weil wir Menschen eben nur Menschen sind. Dazu kommt, viele Mechanismen lassen sich da einfach auch nicht in reinem RP erklären.
Vor allem wenn man beginnt alleine ein Handwerk zu ergründen (kommt oft genug vor)  hat man viele Fragen, die für andere höchstwahrscheinlich zig malig schon beantwortet wurden. 
  • Wie pflanze ich etwas an?
  • Wieso brauch ich da dafür eine Kiste und ein Schild? (glaub das war altes System, das neue schafft ja Abhilfe damit mit den Lootkisten, muss man aber erstmal auch beantragen)
  • Wo bekomme ich die her? Muss ich die erwerben?
  • Wie lange dauert es bis es gewachsen ist?
  • Wie oft darf ich ernten? (1 mal im Monat durch Lootkisten)
  • Wie viel darf ich aus in der Natur gefundenen Lootkisten etwas nehmen?
  • Wie oft dürfen Schafe geschoren werden? (noch immer nicht geklärt :< )
  • Wie lange dauert es, bis zwei Tiere ein drittes zeugen? (auch nicht geklärt )
  • Wie oft dürfen Kühe gemelkt werden (ich hab da einen Unendlich Admin Shop stehen, wie oft ich den verwenden darf weiß ich aber auch nicht, so selten wie ich Milch verkaufe oder brauche, würd ich einschätzen es wäre egal)
  • Wie erstelle ich einen Shop?
  • Wie kaufe ich etwas von einem Shop? (zugegeben, die Kerzenkauf Aktion von ATIAlien war schon lustig, ob man sowas in Zukunft durch Information vermeiden würde, ist eine Überlegung wert Tongue )
  • Wie baue ich einen Vault (den der shop benötigt)?
  • Wie öffne ich eine Tasche? (Ich bin verzweifelt, ich hab versucht das RPlich auszuspielen und hab ATIAlien gefragt, ob denn die Qualität der Tasche stimmt, das Shift+Rechtsklick Detail musste mir natürlich mit OOC Klammern erklärt werden )
  • Wie braue ich etwas? (gut, es gibt immerhin die Rezepte, die dazugehörigen Zeiten sind ein anderes Thema)
  • Wie lange brauchen Äpfel bis sie zum Most werden können? Und zum Wein?
  • Wie lange braucht Tabak um zu trocknen?
Rene hat ja im letzten Thread schon argumentiert "Es kommt drauf an, fragt eure SL".
Vielleicht kann man hier eine Balance finden zwischen Fragen die das RP fördern, oder lästigen handwerklichen Alltagsfragen die die SL oder andere Spieler immer wieder beantworten müssen.
Ich kenn das ja aus meinem Job, dass man ja so sehr wie möglich versucht alles in Wikis festzuhalten, damit man sich selbst die Information holen kann, und zwar jederzeit, autonom und zuverlässig. Das hat den großen Vorteil, dass es keine mündlichen Überlieferungen gibt und nicht jeder potentiell irgendwelchen Regeln nachgeht sondern den gleichen. Ich muss nicht nochmal fragen wenn ich es vergessen habe sondern kann einfach nachsehen. Ich muss mir nicht meine eigenen Notizen machen die vielleicht auch fehlerhaft oder unvollständig sein können.
Und das soll ja SL und Mentoren nicht arbeitslos machen, sondern ihnen als Begleitmaterial dienen. Ich hab ja in der Schule auch noch immer mein Sachbuch, obwohl ich Tag für Tag mit dem Lehrer da hocke der versucht es mir beizubringen.

Mein Vorschlag für diese Balance wäre:

Es gibt für viele dieser Fragen das Wiki (oder Forum) welches mit den Antworten, Anweisungen, Rezepten und Regeln befüllt werden sollte.
ABER: Grundsätzlich ist man dazu angehalten selbst seinen Weg im Rollenspiel zu finden.
Beispiel 1:
Vorausgesetzt, es gibt einen und er ist aktiv, kann ich einen Fischer aufsuchen und versuchen von ihm zu lernen.
Dann gibt es vielleicht noch immer ein oder zwei mündliche Überlieferungen aber der kann im schlimmsten Fall wenigstens aufs Wiki verweisen.

Beispiel 2:
Wenn ich etwas autonom lernen möchte weil es keinen Fischer gibt, kann ich noch immer ein Buch suchen und es lesen (das ist auch eine ungeschriebene Regeln, dass man daraus lernen darf um einen Beruf auszuüben) oder im schlimmsten Fall im Wiki danach suchen.

Beispiel 3:
Wenn ein Beruf noch nicht erschlossen wurde und es auch keine Regeln dafür gibt (ich werd jetzt Kerzengießer Tongue ), dann brauch ich spätestens erst einen SL, weil er vielleicht noch gar nicht an die Rezepte oder Regelungen gedacht hatte.

Wenn es Ziel ist, alles, also auch OOC Regeln, ingame durch RP herauszufinden, dann könnt ihr weiter machen wie bisher.
Ich halte es jedoch teilweise unzumutbar, dass ich in einer regelrechten Bürokratie versinken muss, um herauszufinden wie ich meiner Arbeit nachgehen darf.
Klar, Athalon ist ein Ort der Zusammenarbeit und der sozialen Interaktion. Ich bin auch sehr gewillt diese Fähigkeiten, sollte ich derer unfähig sein, zu erlernen und meine Comfortzone zu verlassen. Bei mir kommen persönlich aber immer wieder große Blockaden auf, wenn ich bei jedem Detail fragen muss wie man nun funktioniert, dass ich diesem Handwerk nachgehen kann. Ich bin sicher nicht der Einzige Wink

Wenigstens für euch intern wäre sicher ein Regelwerk sinnvoll, was ihr allen Mentoren geben könnt, damit diese die Fragen immer zuverlässig beantworten können, wenn diese aufkommen, und das werden sie.
Zitieren

#3
Verehrte Spielerschaft,

die Umfrage ist vorbei und wir wollen euch das finale Ergebnis mitteilen: Mehr als zwei drittel der abgegebenen Stimmen haben sich für die Auswahlmöglichkeit "Keine Änderung" entschieden. Diesem Ergebnis wollen wir uns als Spielleitung natürlich beugen und werden entsprechend keine großen Veränderung an dem bestehenden System vornehmen.

Gleichsam wollen wir die Diskussion der vergangenen Wochen nicht unter den Teppich kehren. Schließlich war es auch keine einstimmige Entscheidung, dass das Handwerkssystem so bleiben soll wie es ist. Athalon als Spielwelt soll im besten Fall allen Spielern Freude bereiten. Die Umfragen haben hierbei für uns aufgezeigt, dass ihr zwar grundsätzlich zufrieden seid, dass man aber dennoch an den feineren Zahnrädern schrauben könnte, um einen höheren Spielspaß für alle zu gewährleisten.

Daran wollen wir uns in den nächsten Wochen und Monaten versuchen. Wie bereits angekündigt wollen wir beispielsweise einmal die aktuellen Charakterbögen überprüfen und diese mit Rücksprache mit dem entsprechenden Spieler verschlanken. Auch wollen wir uns Misans Vorschlag zu Herzen nehmen und alle ungeschriebenen Regeln - die sinnvollerweise einer Verschriftlichung bedürfen - schriftlich festhalten. Dabei sind wir jedoch auch auf eure Hilfe angewiesen. Im Anschluss an diesen Post veröffentliche ich ein neues Thema, in dem ihr alle regeltechnischen Fragen an die Spielleitung sammeln könnt, auf die ihr schon immer eine Antwort haben wolltet. Tobt euch aus!

Das Thema findet ihr hier: (LINK)

Im Namen der Spielleitung
Friday
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016