Das Griechenland unter Perikles bedankt sich dafür, dass es am ersten Athalon G8-Gipfel mitwirken durfte. Selbstverständlich dankt es seinem weisen und wunderschönen Herrscher, Pupi, für die an sich gerissene Weltherrschaft durch einen "Punktesieg". Der nächste Dank geht an Frankreich, genauer gesagt an Caterina de' Medici (alias Chris), da dieses Reich seit der Geburtsstunde von Griechenland an, ein treuer Bündnispartner und mit dem Katholizismus der spirituelle Wegweiser schlecht hin ist.
Griechenland hat durch intensive Forschung, sprießende Kultur und (vor allem) durchgehender Intrige seinen Vorsprung stets behalten können. Es hat sich stets bemüht, das (unfaire) Kräftegleichgewicht auf Asien zu halten; ein Kontinent, den Skythien unter Schussi, Norwegen unter Seb, Frankreich unter Chris und Griechenland unter mir selbst teilen mussten. Dabei waren es vor allem die 2 Skythisch-Französischen Kriege, die gedroht haben den Kontinent ins Chaos zu stürzen. Der erste wurde lediglich durch ein Missverständnis ausgelöst: Frankreich wurde von Skythien verboten, südlich der Berge zu kolonisieren. Beide Länder sprachen aber nicht von den gleichen Bergen, und alleine die Absichtserklärung Frankreich's einen Siedler in das gelobte Land zu schicken wurde mit einer Kriegserklärung Skythiens beantwortet. Der erste Krieg dauerte auch nur die Mindestrundenanzahl von 10 Runden, haargenau 0 Menschen sind ihm zum Opfer gefallen.
Die Länder Asiens waren wütend - der Platz war gering, der Siedlungsbedarf hoch, da schlug Griechenland vor doch einfach den nächsten Kontinent zu überfallen und dort kriegerisch die Länder zu vergrößern, ein Angebot, welches den Nachbarn wohl quer im Magen lag. Tausende von Jahre lang weigerten sie sich, diplomatisch Kontakt mit Griechenland aufzunehmen oder gar eine Botschaft in ihrer Hauptstadt errichten zu lassen, fürchteten sie die Ausbeutung oder Unterjochung. Das wohl zu Recht, denn Griechenland schickte selbstverständlich Spione in fast jede Hauptstadt der Welt. Sogar nach Paris. Griechenland versuchte mit dem Vorschlag den Frieden auf Asien zu wahren und bloß nicht in einen Krieg hineingezogen zu werden, um seinen Punktevorsprung beibehalten zu können.
Ein französischer Spion in der Hauptstadt Skythien's löste aber gleich die nächste diplomatische Krise aus. Skythien wurde eine Forschung gestohlen, und da Frankreich und Griechenland Allierte waren wusste Griechenland um die Präsenz des Spions. Der Verdacht fiel auf Griechenland, dann wieder auf Frankreich und hin und her - eine Provokation Frankreich's durch katholische Missionare im skythischen Reich brachte das Fass zum Überlaufen, erneut wurde Krieg erklärt. Norwegen spielte mit dem Gedanken, Skythien als Verbündeten im Krieg beizutreten, wodurch Griechenland sich äußerte in dem Falle Frankreich als Verbündeten beistehen zu müssen. Das norwegische Volk war wohl immer noch sauer, ihre Kolonie an Frankreich abgetreten zu haben und nie die versprochene Gegenleistung erhalten zu haben.. Als die ersten sykthischen Reiter an den Stadtmauern der französischen Städte zerschellten verlor Skythien dann auch noch seinen menschlichen Führer durch Alt+F4 und wurde durch einen Autopiloten gesteuert. Der Krieg sollte erneut mit einem Status Quo enden, doch dieses Mal wurde auch tatsächlich Blut vergossen.
Die letzten Jahre waren für das griechische Volk vor allem eines: Eine Zeit des Wohlstandes. Die Forschung und Kultur florierte, wo Griechenland schon die ersten Flugplätze baute rottete sich der Rest der unzivilisierten Welt zusammen um mit ihren Fischerbooten und Speeren der Vorherrschaft Griechenlands ein Ende zu bereiten, doch ihre Bemühungen kamen viel zu spät. Durch die treue Unterstützung der Franzosen waren ihre Städte nun schon so gut wie uneinnehmbar. So beugten sie sich dem Anspruch, gönnten dem Pupi dann doch noch den Punktesieg und krönten ihn zum ersten Sieger des Athalon G8-Gipfels!
Der großartige Pupi lässt aus seiner diamantenen Wanne ausrichten, dass er sich der Herausforderung gerne wieder stellt. Hoffen wir alle auf einen neuen G8-Gipfel, einen, in dem jeder Spieler viel Spaß und Freude hat, auch wenn er den Abend beendet hat ohne auf dem Treppchen gelandet zu sein!