Create an account


Minecraft Tag & Nacht

#1
Grüße!

Ich spiele erst seit ein paar Tagen auf Athalon aber mir ist direkt etwas aufgefallen das mich irritiert.
Der Tag-Nacht Rhythmus geht recht schnell, sodass ich jetzt schon öfter durch Tag und Nacht ein Gespräch geführt habe 
und nicht wusste wie ich auf die Zeit reagieren kann (Sonne geht unter, mein Charakter bemerkt das und das "oh es wird spät").
Deswegen wollte ich vielleicht mal die Anregung geben über eine längere Einstellung nachzudenken.

Wie macht Ihr das im Rollenspiel? Nehmt Ihr die Reale Zeit an oder Orientiert ihr euch an der Ingame Zeit?


~ Neidenstein
Zitieren

#2
Grüß dich!

Ja das mit der Tageszeit ist nervig.
Das erinnert mich immer ein bisschen an die 3D Verfilmung von König der Löwen, wo sie mittem am hellichten Tag "can you feel the love tonight" singen. (kein scherz)

Aber nun wie dem auch sei.
Wir haben 3 Zeitlinien und Tag/Nachtzyklen.
  • Minecraft - 20 Minuten
  • RL - 24 Stunden
  • Athalon - 8 Stunden


Ich orientiere mich immer an der RL Zeit, weil es einfacher ist.
Allerdings, wenn man nur abends spielen kann, wird das schnell langweilig, dass es immer Nachts ist.
Also gibt meistens einer vor.

A: "Was macht ihr noch so spät Nachts hier?"
B weiß jetzt, dass für A Nacht ist und versucht darauf einzugehen.

Wenn du ein vernünftiges Minecraft Plugin kennst, welches den Tag und Nachtzyklus steuern kann, dann bitte gib Bescheid!
Das letzte Plugin welches wir nutzten hat ziemlich gezickt. Da war es 2 Stunden Tag, und auf einmal wurde es blitzplötzlich Tag. Das war auch sehr anstrengend.

Danke für deinen Einwand und ich hoffe wir können das Problem lösen Smile
Zitieren

#3
Hey,

Ja Die Zeit in Minecraft ist immer etwas schwierig umzusetzen. Öfters kam der Vorschlag den RL-Tag in 3 Teile zu spalten um die Rollenspiel-Zeit bestmöglich abzubilden. An sich ist das auch eine schöne Idee, weil man immer einfach sagen kann wie spät es ist.

Auf der anderen Seite kann dieses System das Rollenspiel auch stören. Du hast beispielsweise ein paar Charaktere um dich geschart und ihr wollt eine Erkundungsmission in den Wald beginnen, leider hat die Nacht gerade begonnen und es ist noch 3 RL Stunden düster. Die ganze Unternehmung muss abgebrochen werden, weil es nachts im Wald zu gefährlich ist.

Außerdem wie misan es schon gesagt hat, macht es dann manchmal wenig Sinn mitten in der Nacht durch die Stadt zu laufen. Allgemein gab es dort den Konsens das so ein hartes Zeitsystem das Rollenspiel eher hemmt.

Gerade für Spieler die immer zu den gleichen Zeiten online sind ist es auch etwas blöd, wenn es immer Nacht ist wenn sie RP machen wollen. Ich habe für mich persönlich die Entscheidung getroffen es ist eben Nacht wenn ich nicht online bin, in dieser Zeit pennt Kasmina einfach in ihrem Doppelbett. Gerade weil es Nachts eigentlich nicht so viel zu tun gibt, außer vielleicht ein paar zwielichtige Machenschaften, würde man auch nicht viel mehr ausspielen als das der eigene Charakter schläft oder sich über die Tavernengäste beschwert, die um 3 Uhr noch lautstark zechen.

Den Zeitrythmus zumindest etwas länger zu gestalten als im Vanilla-Minecraft finde ich aber prinzipiell eine gute Idee. Gerade in längeren RP Gesprächen ist es manchmal komisch wenn die Sonne das dritte Mal aufgeht.

Ansonsten finde ich es super, dass du dich hier gleich mit Fragen und Anmerkungen einbringst Neidenstein! Smile
Zitieren

#4
Ich hab den Vorschlag ja schon öfters gebracht mit den angepassten zeiten und fände längere zyklen, vor allem längere Sonnenauf- und -untergänge super.
Zitieren

#5
Also ich weiß von einem Plugin, dass jedem Spieler erlaubt sich selbst die zeit festzulegen. Das ändert nicht an der eigentlichen server Zeit (zombies spawnen trotzdem) und auch nichts am wetter. Vielleicht wäre das was? So könnte man sich das entsprechend jedes mal einstellen und wenn dann jemand rplich auf einen sonnenuntergang reagiert, kann man sich anpassen um sich selbst die passende atmospäre zu bieten oder so Big Grin
Ich schaue nach der Arbeit mal, ob ich das Plugin finde!
Zitieren

#6
Nach ein bisschen rum gegoogle habe ich nur herausgefunden, dass es wohl eine Funktion von Essentials ist.
Falls das hier genutzt wird könnte man drüber nachdenken, ansonsten wäre es aber unnötig das extra wegen einer Funktion zu nutzen ^^
Zitieren

#7
Also wie schon festgestellt wurde: Das Thema hatten wir bereits früher, wir haben uns dann aber dagegen entschieden, diesbezüglich Einstellungen zu treffen, weil das in der Tat das RP eher hemmen als fördern würde. Es ist eben eine unglückliche Mischung, das stimmt natürlich.
[Bild: lielCIq.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016