Athalon - Board / Athalon / Neuigkeiten / Rette dein Internet! Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rette dein Internet!
Verfasser Nachricht
Thonar Online
My sun, it's setting...
*****

Beiträge: 6.726
Registriert seit: Mar 2012
Minecraft: Jaldaboath
Bekannt als: Spielleiter
Beitrag #1
Exclamation Rette dein Internet!
Liebe Mädchen und Jungs, werte Community!

Mit dieser Ankündigung möchte ich ein Thema an euch herantragen, welches in den deutschen Medien bisher kaum Beachtung fand, uns aber dennoch alle im höchsten Maße betrifft.

---------------------------------------------------------------------------

- Worum geht es? -


Artikel 13 ist eine Bestimmung der vorgeschlagenen EU-Urheberrechtsrichtlinie, die vorschreibt, dass alle ins Internet hochgeladenen Inhalte überwacht und möglicherweise gelöscht werden, sofern eine Ähnlichkeit mit bestehenden urheberrechtlich geschützten Inhalten erkannt wird. Über diese Bestimmung wird bis Ende 2018 abgestimmt.

Ob Urheber oder Verbraucher, jeder, der das Internet nutzt, wird von diesem Gesetz betroffen sein - deshalb müssen wir uns alle dagegen aussprechen!

Wenn du ein Urheber oder ein unabhängiger Unternehmer bist, können die Inhalte, die du hochlädst, um sie mit deinem Publikum zu teilen, ohne deine Zustimmung gelöscht werden. Zu den Urhebern gehören unter anderem Künstler wie Cartoonisten, Gamer, Illustratoren, Fotografen, Dokumentarfilmer, Animatoren, Musiker, DJs und Tänzer, Blogger, Journalisten und Techniker.

Online-Plattformen müssen komplexe und teure Filtersysteme implementieren und werden für Urheberrechtsverletzungen haftbar gemacht, die zu Geldbußen führen können, die ihre Wirtschaftlichkeit gefährden.

Artikel 13 würde die Fähigkeit der Internetnutzer einschränken, Inhalte zu konsumieren - was bedeutet, dass du nicht länger in der Lage sein wirst, verschiedene kulturelle Ausdrucksformen zu finden und zu genießen, an die du dich gewöhnt hast. Die Tage der Kommunikation mittels Gifs und Memes, des Hörens unserer Lieblings-Remixe oder des Austauschs von Videos unserer karaoke-singenden Freunde online werden damit zu Ende gehen.

Letztendlich wird die in den letzten Jahren entstandene Internet-Kultur, die Verbindungen ermöglicht und Informationen demokratisiert hat, bürokratisiert und eingeschränkt.

---------------------------------------------------------------------------

Was ist überhaupt so Besonders an meinem Internet?
Über das Internet können wir mehr Informationen als je zuvor abrufen, eine große Vielfalt an Nachrichtenquellen finden, mit unseren Freunden in Kontakt bleiben, neue Musik und Videos finden und vieles mehr. Warum ist es so toll? Weil das, was du online siehst und tust, von DIR abhängt, nicht von einem großen Unternehmen oder einem Bürokraten!

Wodurch wird mein Internet bedroht?
Die Europäische Kommission und der Rat wollen das Internet, wie wir es kennen, zerstören und es den großen Unternehmen ermöglichen zu kontrollieren, was wir online sehen und tun. Sollte Artikel 13 des Vorschlags zur Urheberrechtsrichtlinie angenommen werden, wird er eine weit verbreitete Zensur all jener Inhalte vorschreiben, die du online teilst. Nur das Europäische Parlament kann jetzt noch eingreifen und dein Internet retten!

Was kann ich tun?
Am 20. und 21. Juni wird das Europäische Parlament über die Richtlinie zum Urheberrecht abstimmen. Die Abgeordneten sind die einzigen, die sich einer schlechten Urheberrechtsgesetzgebung jetzt noch in den Weg stellen können.

Kontaktiere Mitglieder des Europäischen Parlaments vor dem 20. Juni und lasse diese wissen, dass du Urheberrechtsgesetze benötigst, die dein Internet schützen – ein Internet, in dem du Nachrichten und Kultur mit deinen Freunden und deiner Familie teilen kannst, in dem du erwarten kannst, fair behandelt zu werden und in dem deine Rechte als EU-Bürger geschützt sind!

Den Link dazu und zu weiteren Informationen findest du hier ->
https://saveyourinternet.eu/

---------------------------------------------------------------------------

- Der Kampf um unser Internet! -


Vor einigen Jahren, als die europäischen Bürger aufgefordert wurden das Internet zu retten, ging es um eine wichtige Abstimmung, die die Zukunft der Netzneutralität in der Europäischen Union bestimmen sollte. Die Einsätze waren enorm, da große Unternehmen bei einem negativen Ausgang darüber entscheiden hätten können, welche kostenlosen Inhalte zu welchem Preis im Internet verfügbar sind. Aber die europäischen Bürgerinnen und Bürger haben Widerstand geleistet, und dank der Millionen, die ihre Stimme erhoben haben, wurde ein positives Ergebnis erzielt.

Nun ist erneut die Zeit gekommen, dein Internet zu schützen. Das Internet, bei dem DU entscheidest, was du hochlädst und wo, mit wem du ein Meme teilst und wann du eine Parodie veröffentlichen kannst.

Wenn du jetzt nicht handelst werden viele deiner täglichen Aktivitäten im Internet nicht mehr möglich sein, blockiert durch automatische Filter, welche die dir zustehenden Rechte nicht anerkennen werden.

Wenn Artikel 13 beschlossen wird, kannst du dich von Folgendem für immer verabschieden:
  • Blogging-Plattformen wie Tumblr
  • Diskussionsplattformen wie Reddit
  • Code-Sharing-Plattformen
  • Youtube-Videos und Livestreams
  • Erstellen und verbreiten von Memes
  • Erstellen und verbreiten von Parodien
  • Verknüpfungen und Links auf bestimmte Inhalte
  • Bearbeiten und Remixen von z.B von Musik oder Videos
  • Und viele weitere Dinge, die wir heute noch als selbstverständlich hinnehmen!

---------------------------------------------------------------------------

Wir sind in einer Welt aufgewachsen, in der wir vieles einfach als selbstverständlich hinnehmen und akzeptieren, wie es ist. Aber all die Privilegien, die wir heute genießen, wurden in Jahrzehnten und Jahrhunderten von unseren Vorfahren erkämpft!

Wir können nicht länger in unserer Traumwelt leben und uns der Illusion hingeben, dass wir unsere Rechte und Freiheiten für immer ohne Mühe und Einsatz aufrecht erhalten können. Erneut ist unsere Freiheit bedroht, und es wird Zeit, dagegen vorzugehen. Noch haben wir die Möglichkeit, es friedlich zu lösen. Nutzt diese Chance - für die freie Zukunft von uns allen!

Informiert euch, informiert andere, und tretet für das ein, was euch wichtig ist!


Vielen Dank,
~Thonar

"Viele kleine Bäche ergeben einen großen Fluss."


---------------------------------------------------------------------------

Themenbezogene Link-Sammlung

http://copyright4creativity.eu/ -+-+- https://www.eff.org/ -+-+- https://creativecommons.org/

https://ee.wikimedia.org/wiki/Esileht -+-+- https://www.liberties.eu/de/campaigns/eu...directed=1

https://xnet-x.net/ -+-+- https://www.openrightsgroup.org/ -+-+- https://uklaca.wordpress.com/about/

https://www.apti.ro/ -+-+- https://epf.org.pl/en/ -+-+- https://cdt.org/

https://centrumcyfrowe.pl/ -+-+- https://www.communia-association.org/ -+-+- https://www.kl.nl/en/

https://openmedia.org/ -+-+- https://www.softwareheritage.org/ -+-+- https://www.internautas.org/

https://article13.bg/ -+-+- https://www.apc.org/en -+-+- https://www.indexoncensorship.org/

https://epicenter.works/ -+-+- https://tasz.hu/ -+-+- http://www.leistungsschutzrecht.net/

http://ensinolivre.pt/ -+-+- http://dlearn.eu/ -+-+- https://enn.lu/

https://www.direitosdigitais.pt/ -+-+- http://www.bluelink.net/ -+-+- https://sugus.eii.us.es/

http://www.renaissancenumerique.org/

---------------------------------------------------------------------------

 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 22:59 von Thonar.)
12.06.2018 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thonar Online
My sun, it's setting...
*****

Beiträge: 6.726
Registriert seit: Mar 2012
Minecraft: Jaldaboath
Bekannt als: Spielleiter
Beitrag #2
RE: Rette dein Internet!

Freundlicher Erinnerer





Wir brauchen DEINE Unterstützung!


 
16.06.2018 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thonar Online
My sun, it's setting...
*****

Beiträge: 6.726
Registriert seit: Mar 2012
Minecraft: Jaldaboath
Bekannt als: Spielleiter
Beitrag #3
RE: Rette dein Internet!
Athalonier!




Der Tag ist gekommen. Heute wird über die Zukunft des Internets, wie wir es kennen, entschieden. Menschen aus ganz Europa haben sich in den letzten Tagen für ein freies Internet eingesetzt. Sie haben Petitionen unterschrieben, Flyer verteilt oder ihre Mitmenschen auf anderem Wege informiert.

Vielleicht gehört auch der ein oder andere von euch zu diesen Menschen. Ganz egal, welche Entscheidung heute fallen wird, so möchte ich jedem Einzelnen, der sich aktiv für die Freiheit unseres Internets eingesetzt hat, meinen offenen Dank und Respekt aussprechen. Was auch immer uns bisher entzweit haben mag, so haben wir in diesen Tagen gemeinsam für dieselbe Sache gekämpft.

Ich kann nicht sagen, was morgen, nächste Woche oder in ein paar Monaten kommen wird. Genießt diesen Mittwoch, vielleicht wird es der letzte freie Tag unseres Internets sein.

Und wenn dies der Fall ist, dann hat unser Kampf gerade erst begonnen.

[Bild: iM5Nsqj.png]

 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute 09:55 von Thonar.)
Heute 09:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste