Create an account


Foren-RP - Leitfaden und Regeln

#1
Z1 Board-RP 
[Bild: 8t8Z0O6.png]

Leitfaden für Foren-RP

[Bild: j41TCRZ.png]



Charaktererstellung

Bis zum 23.02.2020 sollten eure Charakterbögen für den Starttermin fertiggestellt sein. Alle Charaktere, die zum Start an der Reise über die Isla de la Requiza teilnehmen wollen, sind bis dahin zu posten. Der einleitende Post wird euch allen das Spiel eröffnen.

Charaktere, die nachträglich hinzukommen – also ausnahmslos alle nach dem 23.02.2020 werden durch mich als Spielleiter in einem eigenen Post eingeführt (sozusagen "gefunden").

Direkter Link zum Thema 'Charaktererstellung'

Ablauf

Gespielt wird in vollständigen Sätzen mit möglichst durchgängig korrekter deutscher Rechtschreibung und Grammatik. Fehler passieren und sind natürlich verzeihlich, nur sollte jeder verstehen können, was ihr genau meint und wollt. Im Zweifel gilt die Interpretation (absolute Willkür) des Spielleiters.


Emotes werden in kursiver Schrift verfasst.
Hier verwendet ihr den BB-Code (i)Ich küsse die Füße des Spielleiters.(/i) – die runden Klammern ersetzt ihr durch eckige Klammern. Alternativ nutzt ihr den Editor, der euch einen Button dafür zur Verfügung stellt.


Wörtliche Rede wird in "Anführungszeichen" verfasst.
Hierzu verwendet ihr bitte vor eurem Text und nach eurem Text einheitliche Anführungszeichen, um einen mündlichen Dialog anzudeuten. Er kann durch Emotes eingeleitet, unterbrochen oder auch beendet werden.


Schreie werden in fetter Schrift verfasst.
Hier verwendet ihr den BB-Code (b)Ich küsse die Füße des Spielleiters.(/b) – die runden Klammern ersetzt ihr durch eckige Klammern. Alternativ nutzt ihr den Editor, der euch einen Button dafür zur Verfügung stellt.


OOC-Fragen werden in ((Doppelklammern)) verfasst.
Hierzu verwendet ihr bitte vor eurem Text und nach eurem Text einheitliche Doppelklammern, die Art dürft ihr euch sogar aussuchen – ((Hey Spielleiter, Chris' Priester-Charakter ist wie immer Raphael Bonnington mit anderem Namen! Voll doof, tu was!))


Es gilt grundsätzlich:
  • Wer schreit, wird von der gesamten Karawane gehört.
  • Wer spricht, wird von seiner direkten Umgebung durchgängig gehört. Weiter entfernte Personen (etwa auf dem nächsten Wagen) nehmen Bruchstücke wahr.
  • Wer flüstert (und dies durch ein Emote kennzeichnet), bei dem können Dritte nur Mithören, sobald diese eine erfolgreiche Probe auf "Horchen" ablegen. Keine Sorge, wenn euer Charakter seine "Wahrnehmung"-Probe besteht, bekommt ihr den Lauschangriff mit.
Zur besseren Lesbarkeit markiere ich erstmalig in einem Beitrag handelnde NPCs in Rot und erstmalig handelnde Spielercharaktere in Grün.


Beispiel 

Zitat:Die Karawane holpert nun schon seit rund einer Stunde auf der rechten Seite des Alagón entlang. Während die Hartgesottenen bereits auf dem unbequemen Holzbänken der Karren eingenickt sind, treiben die Kutscher die geruhsamen Pferde an. Links von euch erstreckt sich ein dichter Pinienwald, aus dem ihr ab und an das Gezwitscher von Vögeln wahrnehmen könnt. Plötzlich ertönt ein Schrei vom ersten Karren, ihr erkennt alle die unverwechselbare Stimme von Giovanni.
"Heeeda, haaaaalt! Zeit für das Mittagessen, sí? Bindet die Pferde an, macht ein Feuer und füllt den Kessel."

Der Kutscher vor deinem Charakter wendet sich um und wirft ihm einen grimmigen Blick zu.
"Na, wirds bald? Runter vom Wagen, der Kessel füllt sich nicht von allein."

Er klettert zu deinem Charakter in den Laderaum und flüstert noch ein paar Worte hinterher.
"Und wehe du spuckst da rein, dann schmeiß ich dir heut' Nacht Juckpulver in die Hose."


Lebenspunkte, Stabilität und Inventar

Eure Lebenspunkte und eure Stabilität behält der böse Spielleiter stets im Blick. Ihr habt einen festen Wert, den ich entsprechend eurer Charakterbeschreibung festsetze. Dieser Wert wird euch nicht mitgeteilt werden.

Wenn ihr angegriffen werdet oder Stabilitätspunkte verliert, werde ich das vermerken und euch durch Texte wissen lassen. Diese werden aber niemals die genaue Anzahl wiedergeben, sondern sind stets nur Orientierungen. Im echten Leben wisst ihr schließlich auch nicht, ob ihr gerade noch 10 von euren 20 Lebenspunkten habt, nicht wahr?

Euer Inventar listet ihr bitte in eurem Charakterbogen auf. Zu Beginn dürft ihr euch ruhig ein wenig mehr, als ein typisches Athalon-Startinventar geben. Seid aber gewarnt - wer viel am Anfang mitbringt, hat auch viel zu verlieren.

Würfelproben

Wie immer werden eure heimlichen Lauschangriffe, eure offensichtlichen Verführungsmanöver an aufreizenden NPCs, eure gierigen Diebesversuche oder eure kümmerlichen Angelfähigkeiten mit Würfeln entschieden.

Würfeln tut jedoch ausschließlich eine Person - ich. Für euch.

Hierbei setze ich einen Schwierigkeitswert für die Aktion fest, die ihr versucht. Anschließend rechne ich den Fähigkeitswert eures Charakters in diesen Schwierigkeitsgrad ein. Schließlich fallen die Würfel. Das Ergebnis ist dann exakt, wie es euch das Athalon W100-Regelsystem beigebracht hat. In einem ausführlichen Text werdet ihr dann die heldenhaften Taten eures Charakters erleben dürfen.

Ein praktisches Beispiel:

Paladin Franz ist ein echter Hüne und möchte Raphael Bonnington auf der Schulter tragen.
Den Schwierigkeitswert für diese Aktion würde ich aufgrund Raphael Bonningtons massivem Körpergewicht hoch ansetzen - sagen wir auf äußerst schwierige 80 (von 100).
Da Paladin Franz aber ein echter Muskelprotz ist, verringert er den Schwierigkeitsgrad auf 50!

Der W100 berührt prasselnd den Boden.
  • Ist das Ergebnis eine 1, so schmeißt Franz Raphael in die Luft und springt mit ihm freudig durch die Weltgeschichte.
  • Ist das Ergebnis unter 50, so schafft Paladin Franz es galant Raphael auf seiner riesigen Schulter zu tragen.
  • Ist das Ergebnis über 50, so schafft Franz es nicht. Er lässt Raphael unsanft fallen und steht peinlich berührt da.
  • Ist das Ergebnis eine 100, so bricht Paladin Franz unter Raphaels gigantischem Gewicht zusammen, seine Rüstung quetscht ihm einen Augenblick lang die Luft ab. Als Raphael sich endlich erhebt, hat Franz' weiterhin eine Schnappatmung. Seine Brust fühlt sich leicht gequetscht an und sein linker Arm (auf den Raphael nochmal draufgetreten ist) schmerzt.
[Bild: giphy.gif]

"Nicer Cock, Schussi" - Christian, 06.12.2019



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016