Create an account


Bewerbungsleitfaden

#1
Exclamation 
{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

Bewerbungsleitfaden

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

Hallo!

Wenn du diese Zeilen liest, dann wirst du dich mit Sicherheit auf Athalon bewerben wollen, um am Spielgeschehen teilzunehmen. Vorab sei erwähnt, dass Voraussetzungen dafür Minecraft als Spiel, das Programm "Teamspeak 3" und ein Mindestalter von 14 Jahren sind. Um dir den Einstieg zu erleichtern, wurde dieser Leitfaden geschrieben, der dich für einige Minuten an die Hand nimmt, um dich auf dem Bewerbungsprozess zu begleiten!

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

-- Athalon --

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

Was ist Athalon?

Athalon als Projekt wurde im Jahre 2012 gestartet, und hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. Mit über einem halben Jahrzehnt auf dem Kerbholz haben wir eine eigene Welt erdacht, die stark durch das Handeln der Spieler geprägt ist. Der Gedanke dahinter ist, dass jeder Spieler einen von ihm geschaffenen Charakter ausspielt, wie man es aus Spielen wie “Divinity” oder "Skyrim" und P&P-Systemen wie "Das schwarze Auge" kennt. Unser low-fantasy setting spielt dabei auf der Welt von "Athalon" auf der Insel Neu-Corethon, die eine Kolonie des Reiches "Tasperin" ist. Es gibt bei uns durchaus Dinge wie Magie, fremde Kräfte und unwirkliche, dämonische Bestien, die bekämpft werden wollen, doch sei an der Stelle gesagt, dass alle Charaktere Menschen sind - Orks, Elfen und Zwerge findet man bei uns nicht, dafür allerlei Völker, die auf der stürmischen Tropeninsel zusammenkommen. Möchtest du weitere Informationen zu unserer Spielwelt im Speziellen erhalten findest du dies in den nächsten Absätzen oder zum Ende des Textes hin, wo du einige optionale, weiterführende Links findest.

Spielleitung, Mentoren und Teamspeak

Die Spielleitung gestaltet für euch die Welt von Athalon, bereitet die besonderen Geschehnisse im Alltag vor und verkörpert alle NPCs. Die Mentoren hingegen stehen der Spielerschaft als erste Ansprechpartner zur Verfügung und führen Neulinge in unsere Welt ein. Außerdem helfen sie gerne bei der Bewerbung auf dem Server. Spielleiter erkennst du an grünen Namen und Mentoren tragen orangefarbene Bezeichnungen. Uns alle kannst du entweder über private Nachrichten im Forum kontaktieren, oder auf unserem Teamspeak 3 unter der Adresse  5.9.51.136 . Dort erkennst du Administratoren an ihrem diamantenen, und Mentoren an ihrem goldenen Symbol neben dem Namen. Scheue nicht davor zurück mit uns zu reden, wenn du dir bei etwas unsicher bist!

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

-- Einstieg --

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

Um dazu zu gehören sind zwei Dinge wichtig: Das Bewerbungsgespräch und die Charaktererstellung. Im folgenden soll erläutert werden wie die Bewerbung aussehen sollte, damit wir ein gutes Bild von dir bekommen.

Die Bewerbung - Bellt, aber beißt nicht

Da unsere Spielwelt sehr sensibel ist, und wir Störenfriede ausschließen wollen, hat es sich etabliert, dass wir einen kurzen Bewerbungsprozess einführen, um ein Bild über unsere neuen Spieler zu bekommen. Wir möchten dabei keine Bewerbung im klassischen Sinne, sondern nur drei essentiell wichtige Dinge, die für unseren Server wichtig sind:

Zeige uns, wer du bist!

Wir pflegen auf dem Server eine enge Zusammenarbeit zwischen Spielleitung und Spielerschaft. Deshalb würden wir es gerne wissen mit wem wir es zu tun haben. Uns reicht ein Vorname/Spitzname, oder die kurze Angabe, dass du diesen eben nicht preisgeben möchtest. Dazu kommen vielleicht noch Anmerkungen dazu, was du bisher für RP Erfahrungen gemacht hast. Meistens tragen neue Bewerber hier ihren Vornamen, ihr Alter und ihre Beschäftigung vor, was aber kein Muss ist. Der zweite Teil interessiert uns viel eher.

Arbeite einen Charakterbogen aus!

Wie zu Anfang erwähnt spielst du auf Athalon deinen eigenen Charakter aus.
Damit dieser seiner Rolle treu bleibt, und die Spielleitung einen Überblick über seine Fähigkeiten behält oder im Zweifelsfall angemessen entscheiden kann, erhält jeder Charakter ein eigenes Dokument, auf dem die Informationen über ihn frei einsehbar sind.

Wichtiger ist es für dich einen guten Hintergrund für deinen Charakter zu schaffen, behalte hierbei nur im Kopf, dass er irgendwie auf Neu-Corethon gekommen ist, und höchstwahrscheinlich ein einfacher Bürger ist - Adel und hoher Klerus, die in unserer Welt eine gewichtige Rolle spielen, sind gestandenen Spielern und der Spielleitung vorbehalten.





Offizieller CharacterCreator zur vereinfachten Erstellung eines Charakterbogens:
https://character.athalon.de/





Charakterhintergrund


Name des Charakters


Äußerliche Erscheinung

(Größe, Alter, Haar-, Haut- und Augenfarben, Narben, Auffälligkeiten..)


Berufung/Profession

(Schmied, Holzfäller, Jäger, Gelehrter, Klerus…)


Angewohnheiten

(Putzfimmel, Fingernägelkauer, Alkoholproblem...)



Ängste und Phobien

(Höhenangst, Feuer, Tod, Dunkelheit, Einsamkeit, Spinnenphobie, Angst vor dem Versagen...)


Was hat dein Charakter gemacht, bevor er nach Neu Corethon kam?

(optional)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Abschließende Worte & Annahme der Regeln!


Nach der Ausgestaltung des groben Charakterbogens kannst du gerne eigene Gedanken zum Ausdruck bringen, wie Fragen oder Anregungen! Auch solltest du zu erkennen geben, dass du folgende Regeln gelesen hast und akzeptierst, das ist unsere "Hausordnung", wenn man so möchte. Für diese klickst du einmal hier: Die Bewerbung veröffentlichst du anschließend einfach als neues Thema in diesem Forum!


Das Bewerbungsgespräch


Was sich anhört, als müsstest du dich für einen Beruf bewerben, ist gar nicht so streng, wie es sich zuerst anhört. Um eine ungefähre Sicht dafür zu bekommen, wie die Bewerbungen normalerweise aussehen, kannst du natürlich unsere Musterbewerbung ein wenig überfliegen. Sobald du deine Bewerbung veröffentlicht hast, sprich auf unserem Teamspeak einen Mentor an, damit dieser ein paar kurze Worte mit dir wechseln und dir einige Fragen stellen kann. Dabei vergewissern wir uns, dass du dich mit den wichtigsten Begriffen befasst hast. Wichtig sind besonders zwei Begriffe, die hier erläutert werden - Wenn sie dir bereits bekannt sind, kannst du dies getrost überspringen.


Metagaming


Metagaming bezeichnet das Nutzen von OOC Informationen (OOC = Out of character) zu IG (= Ingame) zwecken. Du sollst dazwischen unterscheiden was dein Charakter weiß, und was du als Mensch vor dem Rechner weißt. So kannst du zwar auf dem Teamspeak aufgeschnappt haben, dass am Hafen wohl ein Seemonster gesichtet wurde, solltest aber dann nicht sofort dorthin rennen - Dein Charakter weiß ja nichts davon. Erst dadurch wird die Interaktion mit anderen richtig spannend. Was natürlich erlaubt ist, ist sich mit anderen Spielern außerhalb des Spielgeschehens darüber zu unterhalten, solange dies keinen Einfluss auf das Rollenspiel nimmt.


Powergaming


Dein Charakter ist ein Mensch, wie du und ich - Er kann nicht alles, ist wohl nicht perfekt und auch nicht unschlagbar. Spiele also bitte nicht aus, dass er in brenzligen Situationen jedem Angriff ausweicht, Wissen in jedem Bereich hat oder auch keine Angst empfindet - Nicht perfekt zu sein macht die einzelnen Charaktere erst richtig aus. Verhalte dich mit deinem Charakter einfach nicht so, als ob er mehr kann, als er eigentlich sollte.


Einführung auf dem Server


Ist dies dann auch überstanden erstellst du dir deinen Charakter, was im nächsten Teil genauer beschrieben wird und bekommst eine etwa 30 - 40 minütige Einführung auf dem Server, damit du den ersten Kontakt machst und die Plugins erklärt bekommst.




{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}


-- Wichtige Fragen --


{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}


Mein Forenaccount wurde nicht aktiviert / Ich bekomme keine Aktivierungsmail!

Das kann durchaus vorkommen und ist ein bekannter Forenbug, melde dich einfach im TS, damit wir deinen Account manuell aktivieren.


Wo ist die Ticketfunktion?

Die Ticketfunktion befindet sich in der schwarzen Menüleiste ganz oben im Forum zwischen "Hilfe" und "Extras".


Das klingt alles ganz cool, gibt es mehr davon?

Wenn dich unsere Spielwelt interessiert, und du dir mehr Informationen einholen willst können wir dir folgende Seiten empfehlen:

Das hauseigene Athalon-Wiki

Weitere Völker / Nationen

Die Karte unserer Insel Neu-Corethon:


Woher bekomme ich einen guten Skin?

Viele Spieler machen ihre Skins selbst, aber das wird nicht vorausgesetzt. Unter den richtigen Schlagwörtern findet man auf Planetminecraft sehr gute skins. Hier ist der Link dorthin.


Was sollte ich sonst noch wissen?

Das wäre alles, wir sind hier am Ende des Leitfadens angelangt. Wir weisen noch einmal darauf hin, dass wir jederzeit irgendwo erreichbar sind falls es Fragen gibt und solltest du dich nicht sofort zurechtfinden ist das nicht schlimm - Ein großes Team an Spielleitern und Mentoren steht dir zur Seite. Wir hoffen, dass du dich bewirbst und angenommen wirst, über neue Mitspieler freuen wir uns immer!


Im Namen der Spielleitung

Chris
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016