Create an account


Allgemein Umstrukturierung des Bewerbungsverfahrens

#1
Liebe Spielerschaft!

Wir planen einige Veränderungen beim Bewerbungsverfahren für das Rollenspiel hier auf Athalon. Hierbei gibt es einige Aspekte, bei denen wir uns über kreative Vorschläge und Ideen von eurer Seite sehr freuen würden, doch zunächst die geplanten Veränderungen.

Zusammenlegung der Koordinatoren und Mentoren

Vor geraumer Zeit haben wir die Aufgaben der damaligen Mentorengruppe aufteilt. Die Bearbeitung der Bewerbungen, Betreuung neuer Spieler und die Beaufsichtigung der monatlichen Steigerung der Werte verblieb bei den Mentoren, während die Pflege unserer Öffentlichkeitsarbeit und Werbung (Serverlisten, Forenbeiträge etc.) von den Koordinatoren übernommen wurde.
Diese Trennung wollen wir nun revidieren, da wir eine Verteilung der Aufgabenbereiche nicht mehr für sinnvoll erachten. Fortan gibt es wieder nur die Gruppe der Mentoren, die für beide Aufgabenbereiche (Bewerbungen und Werbung) zuständig sein wird.

Kürzung des Bewerbungsverfahrens

Wir wollen natürlich unsere Mentoren nicht mit den neuen zusätzlichen Aufgaben überfrachten, weswegen wir an anderer Stelle die Arbeit deutlich eindampfen möchten. Einen Großteil der Zeit, die einen Bewerber vom eigentlichen Spielen trennt, wird von der Einführung eingenommen, die auch deutlich die meiste Zeit der Mentoren in Anspruch nimmt. Wir wollen die Einführung fortan aussetzen und stattdessen den Bewerbungsprozess auf einige wenige Schritte einkürzen.

  • Die Verfassung der Bewerbung im Forum
  • Ein Bewerbungsgespräch mit den Mentoren und Anpassung des Charakterbogens und der Werte
  • Finale Annahme des Charaktertickets durch die Spielleitung

Nun kommt ihr ins Spiel

Es stellt sich nun die berechtigte Frage, wie die neuen Spieler nun an all das Wissen über das Rollenspiel und unsere Servermechaniken gelangen sollen, wenn die Einführung wegfällt. Eben hierfür möchten wir eine Art "Athalon Cheat Sheet" erarbeiten, welches kurz und knapp (max. A4-Format) das essentiellste Wissen für das Rollenspiel hier auf Athalon umfasst (Chat-Benutzung, Würfelbefehle, etc.). Dieses Dokument erhalten neue Spieler beim Bewerbungsgespräch und können es fortan immer wieder konsultieren, sollten Fragen/Unsicherheiten bei den ersten Schritten im Rollenspiel aufkommen.
Wir haben bereits einige Ideen für ein solches Dokument gesammelt und auch unsere Koordinatoren und Mentoren haben erste Punkte beigesteuert, doch würden wir uns auch über Vorschläge von eurer Seite freuen. Gibt es wichtige Aspekte, die ihr für so essentiell haltet, dass sie auf ein solches Dokument gehören? Schreibt es uns gerne hier in diesem Thema!

Weiterhin sei dies auch als Aufruf zu verstehen, wenn ihr Lust habt uns als Mentor bei den Bewerbungsverfahren und der Werbung für den Server zu unterstützen, sprecht gerne ein Mitglied der Spielleitung an wir würden uns sehr darüber freuen!

Eure Spielleitung
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#2
Mit Freude können wir verkünden, dass der Athalon Spickzettel mittlerweile fertiggestellt wurde und sich bald in einem aktualisierten Leitfaden wiederfinden wird.
Auch dürfen wir bei den Mentoren neben den bisherigen Koordinatoren Amin und Knuffel auch unsere werte Annina wieder begrüßen, wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
3 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016