Create an account


Sonstiges Kuratis - Baumeisterbuch

#1
 Vorliegend des Baumeisterbuch der Baumeisterstube Kurati's, jenes wird von Rabastan Kurati und allen weiteren Mitarbeitern, wie auch Lehrlingen ausgearbeitet. Das Buch liegt momentan in der Baumeisterstube und ist in Rabastan's Besitz.

24. Weinmond -
Heilstube für den Orden

Auftraggeber
Solaner Orden von Neu Corethon

Verhandlungsperson
Protektor, Konstantin Lind

Auftragszeit
6 Tage

Auftrag
Der Auftrag wurde ganz klar beschrieben, die am Prioreisberg vorhandene Heilstube sollte einer großflächigen Renovierung unterzogen werden. Genauer beschrieben sollte das Krankenzimmer genügen Platz für vier Betten und einen Tisch bieten. An der Wand wünschte sich der Auftraggeber ein feines Bücherregal mit Lagerfläche. Im hinteren Bereich des Zimmers sollte für drei private, vom großräumigen Krankenzimmer abgetrennte, Einzelzimmer der benötigte Platz geschaffen werden. 
Der Dachboden der Heilstube wurde als Lagerfläche für diese angegeben und sollte ebenfalls andere Maße erhalten, dementsprechend musste die vorhandene Treppe an alle Räumlichkeiten angepasst werden.
Als größte Herausforderung für den Baumeister stelle sich der Wunsch eines Wundsaals, im Keller, heraus. Dieser sollte für gewisse Fachbücher mit Regalen ausgestattet sein und Stauraum für gewisse Medikus-Instrumente bieten. In der Mitte des Raumes wurde ein Tisch gefordert, welcher über Ketten verschiedenartig positioniert können sollte. Um jenen herum sollten Rinnen zur Säuberung angebracht werden, worüber das Sekret und Blut in einen Abfluss verschwinden kann. Sollte man von der Stube hinunterkommen, sollte man über eine Fensterfront in den Wundsaal schauen können, auf der gegenüberliegenden Seite soll ein Spiegel in die Wand gelassen sein.

Ablauf:
Am 24. Weinmond sollte die ganze Renovierung nun starten und zu beginn begann Rabastan Kurati die benötigten Material auszurechnen und beim Schreiner Arthur Felljäger und der Handwerksgilde Marmoria zu bestellen. Die Lieferung des Schreiners lies nicht lange auf sich warten und der Bau konnte beginnen. Einzelne Streben wurden entfernt und stützend fixiert. Während der Raum des Krankenzimmers immer leerer wurde, bekam der Baumeister auch die Steinlieferung der Gilde und die Materialien waren vollständig beisammen. Nun konnte auch die Treppen renoviert und der Dachboden mit den Lagerräumen umgebaut werden. Erst nachdem der Dachboden den Wünschen entsprach, wurde der Neubau des Krankenzimmers begonnen, angefangen mit den drei einzelnen Zimmern im hinteren Bereich und folgenden mit den Abtrennungen zwischen den öffentlichen Betten, wurde das Krankenzimmer auch fertig gestellt. Der Raum für den Wundsaal musste erst ausgehoben werden, bevor der Baumeister mit dem mauern des Gemäuers beginnen konnte, hier wurden die Glasscheiben schon eingebracht. Der Tisch erforderte die Herstellung durch einen Schmied, Kurati beauftragte dafür Herr McGlinchey der für die Ketten sorgte.
Erst nachdem die groben Strukturen erschaffen wurden, wurde alles noch fein möbliert und erfolgreich fertiggestellt.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit dem Protektor Konstantin Lind übergeben.

Probleme:
Es sind keine Probleme für diesen Auftrag zu erfassen.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren

#2
15. Nebelmond - 
Steg am Schmiedetor 7

Auftraggeber
Stadtverwaltung - Neu Corethon

Verhandlungsperson
Stadtmeister, Brutus Walter

Auftragszeit
3 Tage

Auftrag
Zu diesem Zeitpunkt hat der Baumeister Rabastan Kurati in der Wohnung "Am Schmiedetor 7" sein Heim, der abscheuliche Geruch des nahegelegenen Kanalisationsausganges störte ihn und so durfte er, im Auftrag der Stadtverwaltung, einen Steg über den Ausgang bauen. Angeschlossen an den Steg, wurde der Ausgang der Kanalisation mit einem Natursteinbogen abgedeckt. Der Steg hatte etwa sechs Stelzen, welche in der Bucht im Wasser platziert waren. Daran sollte der Steg angebracht werden und lag nur noch auf Land auf.

Ablauf:
Die Materialien für diesen Auftrag wurden ebenfalls vom Schreiner Arthur Felljäger geliefert, den Stein besorgte der Baumeister sich wieder von der Handwerkergilde Marmoria. Zuerst wurden die Stelzen im Wasser befestigt und dort in den weichen Uferboden geschlagen, um danach den Laufbereich daran fest zu nageln. Nachdem die Festigkeit des Steges geprüft wurde, konnte er den Natursteinbogen mauern und so den Auftrag abschließen.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit dem Stadtverwaltergehilfen, Tristan, übergeben.

Probleme:
Die Steinlieferung für diesen Auftrag hat etwas an Nachdruck bei der Handwerkergilde gebraucht.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren

#3
7. Weidemond - 
Bibliarisorden

Auftraggeber
Bibliarisorden

Verhandlungsperson
Schwester, Anna-Amicia Lunasteer

Auftragszeit
20 Tage

Auftrag
Bei diesem Auftrag sollte ein Umzug stattfinden, die beiden Bewohner des Hauses "An der Mauer 2" sollten eine ansehnliche Wohnung in der Bibliothek auf dem Prioreisberg erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Bibliothek noch vollständig mit Bücherregalen besetzt. Die Auftragsaufgabe war hierbei, eine Gebäudeseite komplett zu beräumen und von der restlichen Bibliothek mit Wänden zu trennen. Anschließend war für die freie Seite eine Wohnung mit zwei Gemächern, einem kleinen Wohnraum und einem Keller geplant.
Der überirdische Teil ist mit Holz geplant, jedoch der gewünschte Keller wurde aus Stein gefordert. Dieser sollte als Archiv dienen und musste Platz für verschiedengroße Vitrinen bieten. Ebenfalls sollten in die Wände Bücherregale eingelassen werden, die für einige dutzend Bücher sind. Geht man durch den Keller, so findet man einen kleinen Lagerraum und einen Planraum für wichtige Dokumente oder Pläne. 

Ablauf:
Beginnend mit dem freiräumen der linken Bibliothekshälfte, konnte der Auftrag angefangen werden. Die Bücher wurden feinsäuberlich von Staub befreit und vorübergehend im Keller der Bibliothek verstaut, diese wurden dabei schön nach Fachgebiet sortiert, damit kein Chaos in den Kisten entsteht. Die freien Bücherregale wurden in den Hinterhof gestellt und dort erstmal verwahrt. Nun konnte der Baumeister problemlos die Wand in der Hälfte einbauen und die Bibliothek quasi spalten, ebenfalls das errichten der Gemächer mithilfe des eleganten Zimmermannhammers gelang dem Baumeister gut. Hier muss man anmerken das das errechnete Material von Kurati wunderbar reichte, welches er wieder mal von Schreiner Arthur Felljäger kaufte. Der Keller machte ein paar Probleme, erstens musste dieser wieder ausgehoben werden und zweitens hat die Bestellung bei der Gilde Marmoria sich wieder enorm verzögert. Aus dem genannten Problem verlängerte sich die Auftragszeit um knappe sechs Tage, als dann aber jene Materialien eintrafen konnte der Keller mit den, aus der vorherigen Bibliothek bestehenden, Regalen fertiggestellt werden. Als letztes wurde die Eingangshalle etwas architektonisch angepasst und die restlichen Bücher in die Regale zurück geräumt.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit der Schwester Lunasteer übergeben.

Probleme:
Es musste eine weitere Verzögerung der Lieferung Marmorias verzeichnet werden.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren

#4
31. Weidemond - 
Haus am Schmiedetor

Auftraggeber
Bürger - Neu Corethon

Verhandlungsperson
Schmied, Patrick McGlinchey

Auftragszeit
17 Tage

Auftrag
Der nächste Auftrag wurde dem Baumeister folgend beschrieben. An dem Ort des Auftrages stand für den Schmied, Patrick McGlinchey, ein Unterstand für Metallerz und weiteres. Dieser sollte abgerissen und den Platz für ein weiteres Haus genutzt werden. Herr McGlinchey lies der Baumeisterstube die Planung eines Hauses frei und diese konnte ohne feinere Angaben zeichnen. Grobe Wünsche des Auftraggebers waren, dass die erste Etage des Hauses gemauert wird und gleichzeitig mit Pfeilern gehalten werden sollte. Die obere Etage sollte aus Holz erbaut werden.

Ablauf:
Bei der Planung musste man vor allem die Mauer mit beachten, jene sollte von den Gebäuden auf Anweisung von Korporale Anton Schmidt nicht überschreiten und man durfte nicht mit leichten Mühen von dem Dach auf die Mauer klettern können. Die Baumeisterstube entschied sich für ein schräges Dach, welches der Mauer hin immer niedriger wurde. Nach dem abnicken der Pläne, begann der Abriss des Unterstandes. Die Pläne wurden ausgerechnet und die Steinlieferung bei der Gilde Marmoria bestellt. Danach wurde die Fläche geebnet und das Mauerwerk konnte errichtet werden, gleichzeitig schlug der Baumeister die Pfosten in den Boden, fest genug für ein stabiles Haus. Anschließend wurde das obere Stockwerk mit Holz aufgesetzt und mit dem Schrägdach verschlossen. Das Holz dafür bestellte Kurati wieder bei dem zuverlässigen Schreiner Arthur Felljäger.  Auch nach der Lieferung von Gardist Rothenstein, konnten auch die vorgesehenen Fenster verschlossen werden. Im Garten, vor dem Haus, verpflanzte der Baumeister noch ein paar Heckenpflanzen um diesen etwas aufzuhübschen.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit dem Schmied, Patrick McGlinchey, übergeben.

Probleme:
Zu diesem Auftrag gibt es keine Probleme zu verzeichnen.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren

#5
18. Rosenmond - 
Ofen und Unterstand

Auftraggeber
Bürger - Neu Corethon

Verhandlungsperson
Glaser, Wernher Rothenstein

Auftragszeit
3 Tage

Auftrag
Nachdem der Ofen von Wernher Rothenstein auf dem Grund von Schmied, Patrick McGlinchey, stand und dort nicht mehr gewünscht wurde, musste dieser umplatziert werden. Herr Rothenstein musste einen neuen Standort für den Ofen finden und kam diesbezüglich zur Baumeisterstube Kurati. Er bat um den sorgsamen Abbau des Ofens und Neuaufbau an einer anderen Stelle. Ebenfalls wünschte er sich noch einen kleinen Unterstand mit einer Trockenfläche für Tongefäße, direkt am Ofen.

Ablauf:
Der Abbau konnte direkt beginnen, jedoch war das einzelne abtrennen der Steine schwieriger und anspruchsvoller als geplant und somit verzögerte sich der Zeitplan etwas nach hinten. Ein paar Steine mussten ersetzt werden, welche aber aus dem Vorrat der Baumeisterstube genutzt werden konnten. Arthur Felljäger lieferte wie immer die Holzmaterialien und dann begann der Aufbau des Ofens in der Garnisonsnähe. Dies lief problemlos ab und der Ofen mit dem Unterstand wurde nach etwa zwei Tagen abgeschlossen.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit dem Glaser, Wernher Rothenstein, übergeben.

Probleme:
Bei diesem Bauprojekt kam es zu nachträglichen Verhandlungsproblemen, welche zu Gunsten des Baumeisters behoben werden konnten.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren

#6
05. Erntemond - 
Forschungskeller

Auftraggeber
Silvanische Kirche - Neu Corethon

Verhandlungsperson
Protektor, Konstantin Lind

Auftragszeit
9 Tage

Auftrag:
Der Fortschritt treibt auch Neu Corethon voran und somit äußerte der Protektor Konstantin Lind, den beiden Baumeistern Rabastan Kurati und Anton Schmidt gegenüber, dass er das Forscherhaus gern renovieren lassen würde. Vorgestellt hatte er sich das in 2 Etappen, zuerst sollten im Keller neue Räume ausgehoben werden und frisch gemauert werden. Dabei sollte es ein Archiv, ein neuen Raum für die Metallurgie und Volkskunde geben.


Ablauf:
Mit der Hilfe und Unterstützung des zweiten Baumeisters, liefen die Bauarbeiten recht unkompliziert. Anton Schmidt stellte die Gerüste, damit die ausgehöhlten Räume fachmännisch gestützt werden konnten. Danach stellte der Baumeister Rabastan Kurati einen Teil der erforderlichen Steine für den Keller. Jedoch mussten weitere Steine bei der Gilde bestellt werden, diesmal jedoch verzögerten sich die Lieferungen um ein weites. Die Gilde trieb es so weit, das der Protektor höchst persönlich, der Gilde einen Besuch abstattete. Danach ist die Lieferung äußerst schnell am Forscherhaus eingetroffen und die Bauarbeiten konnten vollständig abgeschlossen werden.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit dem Protektor, Konstantin Lind, übergeben.

Probleme:
Extravagante Lieferzeiten der Gilde Marmorias.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren

#7
30. Lenzmond -
Mühle

Auftraggeber
Stadtmeisterei - Neu Corethon

Verhandlungsperson
Stadtmeister, Brutus Walter

Auftragszeit
30 Tage

Auftrag:
Der Baumeister reichte, für einem Auftrag am schwarzen Brett, einen Bauplan einer Mühle ein. Diese sollte recht fortschrittlich sein, mit ihren kräftigen Windsegeln hat sie eine hohe Effizienz. Vorallem weil der Turm der Mühle drehbar in Windrichtung ist und durch ihr erhöhtes Fundament deutlich höher im Wind steht. An der Seite befindet sich ein Flaschenzug, welcher massive Heuballen in die Höhe hiefen kann, das Korn kann dann direkt über einen Trichter zum Mahlsteingeführt werden. Unterhalb des Mahlsteines, kann das Mehl über Röhren in Säcke abgefüllt werden, diese können dann über eine Rutsche am Fundament, direkt auf ein Karren geladen werden.
Der Bauplan wurde von der Stadt für gut befunden und der die Baumeisterstube für den Bau engagiert.


Ablauf:
Der Bau lief mehr als problemlos ab, durch die durchdachte Planung im vorhinein konnte eine detaillierte Liste von Materialien angefertigt werden. Dabei wurden die Schmiedewaren bei Herr McGlinchey bestellt, speziell gemeint sind hier die Röhren und die Ketten für den Flaschenzug. Der Schreiner, Arthur Felljäger hat wie immer die lange Liste an Holzmaterialien für die Mühle zielgerecht abgearbeitet und pünktlich geliefert. Diesmal bestellte der Baumeister die Steinmaterialien aber direkt über den Steinmetz Halil Al'Faris. Dieser hatte zumindest besser Referenzen bei der Lieferzeit, und überzeugte von seiner Zuverlässigkeit. Zuerst wurde das Fundament errichtet und mit einem Geländer gesichert. Auf diesem wurde dann die Mühle errichtet. Der Baumeister konnte zu seinem Glück feststellen, das der Bürger Tristan, die Schneiderin seit neustem mit Baumwolle belieferte, ansonsten hätte er die Windsegel nicht von ihr bestellen können. Es war äußerst schwierig den Mahlstein hinauf zu hiefen, alles andere sollte ohne Probleme ablaufen. Die Baumaßnahmen wurden perfekt zum 29. Lenzmond beendet.

Zufriedenheit:
Der Auftrag wurde mit deutlicher Zufriedenheit dem Stadtmeister, Brutus Walter, übergeben.

Probleme:
Zu diesem Auftrag gibt es keine Probleme zu verzeichnen.

Unterzeichnung:
Rabastan Kurati
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016