Create an account


Ringen um Weidtland

#1
Z1 Board-RP 
[Bild: i8nGN68.png]


Liebe Athalonier!

Es ist wieder soweit! Nach zwei spannenden Jahren hat unser letztes Discord-basiertes Text-Rollenspiel in der Welt von Athalon sein Ende gefunden. In "Frieden für Fallice" haben sieben Schlüsselfiguren eben jenes Land durch einige stürmische Jahre der Rebellion und des Aufstands gelenkt und ihre Spuren in den Geschichtsbüchern hinterlassen. Nun wollen wir uns einem neuen Land zuwenden, das verspricht ebenso interessante Jahre vor sich zu haben ...

Das Königreich Weidtland

Die Geschichte des Inselkönigreichs war schon immer sehr bewegt. Auf dieser größten Insel vor der Küste Leändriens siedelten schon in grauster Vorzeit einfache Bauern, Fischer und Viehzüchter, deren Isolation endete, als das Heilige Sorridianische Reich die Insel eroberte. Die Sorridianer brachten den Deynismus mit sich, den sie mit Klinge und Flamme bis in die hintersten Winkel der Insel verbreiteten, während der tief verwurzelte Glaube an Naturgeister weichen musste. Doch im Verborgenen lebten die Traditionen und alten Gebräuche weiter und flammten vielerorts wieder auf, als Weidtland Jahre später die Unabhängigkeit vom bürgerkriegs-geschwächten Sorridia erstritt. Eine Zeit vieler regionaler Konflikte mit den Kaledonern im Norden und den Éireannern im Westen folgte, die erst endete, als eine höchst außergewöhnliche Person die Bühne der Geschichte betrat. Um Königin Elsbeth ranken sich manche Mythen und Legenden, die besonders auf ihrem unglaublichen Erfolg gegründet sein dürften. So vereinte sie die drei Nationen und schlichtete die andauernden Streitigkeiten. Als Union strebten die vereinten Nationen, die als Großalbion bekannt waren, einer glorreichen Zukunft entgegen, bis eine weitere Wende des Schicksals dunkle Wolken aufziehen ließ. Erst wenige Jahre ist es her, dass 1351 AD ein unnatürlicher Nebel über den Inseln aufzog, in welchem die gesamte Insel Éireann verschwand mitsamt der Königin, die zu eben jener Zeit dort zugegen war. Weiterhin klüfteten Weidtland und Kaledon auseinander und diese Trennung verblieb nicht rein räumlich, nein, Großalbion zerbrach beinahe sofort und alte Feindseligkeiten flammten wieder auf. Im folgenden Kampf um die Kolonien verlor Weidtland zudem die umstrittenen Inseln vollends an Kaledon und verbleibt so geschwächt, wie lange nicht mehr.
Ein Adelsrat herrscht über das Land, ein zerstrittenes Gremium, welches sich selten zu Entscheidungen durchringen kann und somit mehr und mehr Ansehen bei den Weidtländern verliert. Weidtland ist geteilt in drei Verwaltungseinheiten, den sogenannten Thirds, derweil kontrollieren über das Land verteilt diverse niedere Adelige ihre kleinen Domänen und ergehen sich in Zankereien und Scharmützeln, während die einst florierende Wirtschaft und der Handel weiter verkümmert. Die Instabilität hat längst die meisten Handelshäuser von der Insel vertrieben und auch der Glaube schafft wenig Einigkeit, gibt es doch noch immer eine große Diskrepanz zwischen den treuen Deynisten und jenen, die sich mehr mit dem alten Glauben der Insel verbunden fühlen.

Manche hoffen noch auf Königin Elsbeth, doch was, wenn sie nie wiederkehren wird? Gibt es jemanden, der es wagt und die Herausforderung annimmt, das Land zu befrieden und zu alter Stärke zu führen? Wer wird siegreich daraus hervorgehen, aus diesem Ringen um Weidtland?

[Bild: 9L6FHgu.jpg]

Blut ist dicker als Wasser

Vielleicht ist eine solch gewaltige Aufgabe gar nicht zu schaffen, vielleicht aber auch nur nicht für eine Einzelperson. Möglicherweise kann eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Ziele und Interessen haben etwas wahrlich Großes vollbringen. Keine Verbindung ist so stark, wie schicksalhaft wie die Bindung unter Familienmitgliedern. Man wächst zusammen auf, vertraut auf einander und teilt gar Geheimnisse, die kein Außenstehender erfährt. Auch wenn man viele Freundschaften und Bekanntschaften schließt, Blut bleibt dicker als Wasser und gemeinsam schafft man mehr.
Eben diesen Gedanken treibt zwei Familien an der nordöstlichen Küste von Weidtland an, sich durch den Bund der Ehe zu vereinen. Ein Bündnis der Liebe, doch auch der Praktikabilität, schließlich ist dies eine Verbindung zum beidseitigen Vorteil.

Die alteingesessene Adelsfamilie Ringville gehört den niederen Vertretern ihres Standes an und hat die Lehnsherrschaft nicht nur über die Stadt Ringen, sondern gar über das gesamte Shire Sorbury inne. Ihnen sind alle anderen niederen Adeligen und deren Gefolge in der Umgebung hörig, sie zahlen ihre Abgaben und stellen Waffenträger in der Not. Doch die Verpflichtungen des Adels sind keineswegs billig und viele Jahre schon sind die Ausgaben des Ringvilles höher als ihre Einnahmen. Mangelnde Expertise im Bewirtschaften von Landgütern, Verwalten von Geldern und streitlustige Vasallen haben ein Loch in die Finanzen der Familie gerissen. Ein Glück haben sie einen jungen Sohn im heiratsfähigen Alter und eine perfekte Partie für ihn ...

... aus der Händlerfamilie Goldhaven. Diese Familie aus gewieften Geschäftsleuten hat innerhalb weniger Generationen ein beachtliches Vermögen angehäuft und sich einen Ruf aufgebaut, verlässliche Wirtschafter zu sein. Als Teil des gehobenen Bürgertums üben sie manchen Einfluss auf Ringen und die lokale Wirtschaft aus und haben durch den Handel auch Kontakte in Übersee, doch dabei ist es geblieben. Ein weiterer gesellschaftlicher Aufstieg ist in den weidtländischen Strukturen unmöglich, wenn kein blaues Blut durch die Adern fließt. Selbst großzügige Spenden und luxuriöse Bankette haben kaum auch nur einen müden Blick der gehobenen Adelsgesellschaft erhaschen können, zu deren Gefilden die Goldhavens aufstreben. Doch wie es das Schicksal fügt, haben sie eine junge Tochter im heiratsfähigen Alter und eine perfekte Partie für sie.

[Bild: M3ro8IV.jpg]



Nun kommt ihr ins Spiel

Bei diesem Discord-Rollenspiel schlüpft ihr in die Rollen der Mitglieder der Familien Ringville und Goldhaven, die sich zusammentun wollen, um weiter aufzusteigen. Zusammen können sie vielleicht etwas in Weidtland bewegen und dieses Ringen um Weidtland gewinnen, doch zunächst muss die Saat dafür ausgebracht werden. Unser Rollenspiel beginnt mit den Vorbereitungen auf die Ringville-Goldhaven-Hochzeit, die das große Ereignis in der Umgebung ist und so manche Freuden (und vielleicht auch Skandale) verspricht. Im Folgenden erfahrt ihr mehr über die Mechaniken, die wir bei Ringen um Weidtland benutzen wollen und eine Anleitung zur Charaktererstellung.

Charaktererstellung

Dieses Mal wollen wir die Charaktererstellung etwas freier und flexibler halten, als bei Frieden für Fallice. Bei Ringen um Weidtland erhaltet ihr keine vorgefertigten Charaktere, stattdessen geben wir euch nur grobe Richtlinien vor und ihr dürft euren eigenen Hintergrund verfassen und selbst eure Fähigkeiten wählen. Die erste Vorgabe bezieht sich auf eure Position in den Familien, die für die ersten 10 Charaktere festgelegt sind, damit ihr von Anfang an in die Hochzeit involviert seid. Aber es gibt kein Limit und weitere Charaktere können erstellt werden, sollte das Interesse größer sein. Zunächst dürft ihr bis zum 19.05.2023 euer Interesse an diesem Discord-RP in diesem Thema bekunden und gleich drei der nachfolgenden Charaktere wählen mitsamt eurer Präferenz (1-3 mit der höchsten Präferenz bei 1). Nach Ablauf der Woche sollte jeder seinen Charakter erhalten haben und eine weitere Woche wird dann angesetzt, damit ihr den Hintergrund eurer Charaktere ausarbeiten und eure Werte verteilen könnt, bis es dann am 26.05.2023 offiziell mit dem Rollenspiel losgehen soll. Eine Woche nach dem Start des Rollenspiels öffnen wir auch wieder die Charaktererstellung und alle Nachzügler können sich weitere Familienmitglieder erstellen, schließlich lässt sich problemlos immer ein entfernter Cousin finden bei den weit verzweigten Familienbäumen Weidtlands.

Im Folgenden findet ihr die Auswahl der zuerst zu besetzenden Charaktere

[Bild: PZRlbhV.png]

Nach der finalen Entscheidung, wer welchen Charakter spielt, geht es an die detaillierte Ausarbeitung eben dieser. Als Mitglieder des Adels bzw. des gehobenen Bürgertums ist es ein besonderes Privileg, dass sich eure Charaktere nicht 12 Stunden auf einem Feld abackern müssen. Stattdessen können sie sich fortbilden in den Fünf Künsten. Diese Künste spiegeln die Eigenschaften, Fähigkeiten und Kenntnisse eures Charakters wieder und sind die Werte, auf welche gewürfelt wird. Auf die folgenden fünf Künste dürft ihr bei der Ausarbeitung eures Charakters 300 Punkte verteilen mit einem Maximum von 85 Punkten in einem Wert. Solltet ihr im Laufe des Rollenspiels aufgefordert werden zu würfeln, wird ein 1W100-Würfel geworfen und eine Unterwürfelung des gefragten Wertes resultiert in einem Erfolg. Wie im Minecraft-Rollenspielt können auch schwere Erfolge (Unterwürfelung der Hälfte des Wertes) oder extreme Erfolge (Unterwürfelung eines Fünftel des Wertes) gefragt sein, wenn ihr besonders anspruchsvolle Dinge angehen möchtet. Zugleich können von Seiten des Spielleiters Bonus/Starfwürfel für gute/schlechte Vorbereitung bzw. Ausstattung gewährt werden. Auch Patzer (100) und Kritische Erfolge (1) gibt es in diesem System, die besonders außergewöhnliche Ergebnisse ermöglichen.

Redekunst

[Bild: wZJankC.png]

Möchte euer Charakter die Macht der Worte einsetzen, um sein Gegenüber von einem bestimmten Standpunkt überzeugen, so wird auf diesen Werk gewürfelt. Besonders in diplomatisch heiklen Situationen, bei Rededuellen oder Diskussionen kann ein hoher Wert in Redekunst aushelfen. Doch nicht nur im direkten Kontakt, auch per Brief kann die Wahl der rechten Worte Wunder wirken. Zudem umfasst dieser Wert auch die Kenntnis von höfischen Sitten, Adelstitel und ein Verständnis von Heraldik.

Kampfkunst

[Bild: eF0zlyF.png]

Einerseits die Kenntnis von Strategie, Taktik und Heeresführung, andererseits die persönliche Kampfeskraft werden von dieserm Wert widergespiegelt. Ganz gleich mit welcher Waffe euer Charakter geschult ist, wenn er sie mit etwas Kraft und Geschick führen will, sollte er einige Punkte in Kampfkunst investiert haben. Im Kleinen, bei Duellen, wie auch im Großen bei Schlachten und Belagerungen kann dieser Wert von Nutzen sein.

Verwaltungskunst

[Bild: KIR6Aep.png]

Gewinne müssen nicht immer mit dem Schwert eingefahren werden, oft reicht ein kluger Vertrag, ein vorteilshafter Handel oder eine vorausschauende Investition aus, um Profit zu erzielen. Beim Führen von Geschäften, Einschätzen von Preisen und Waren sowie der Beherrschung eines bürokratischen Apparats hilft dieser Wert. Eine gute Organisation und Verwaltung kann oft schon die halbe Miete sein, um erfolgreich zu werden.

Täuschungskunst

[Bild: ujRPqZv.png]

Manchmal ist der Schein mehr als das Sein. Möchtest du gerne im Verborgenen agieren, listige Intrigen und Ränkespiele nutzen, um deine Ziele zu erreichen, dann ist dies die rechte Kunst für dich. Von kleineren Manipulationen, dem Streuen von Gerüchten, bis hin zu rabiateren Methoden ist alles erlaubt, jedenfalls solange niemand die Spur zu dir zurückverfolgen kann. Manchmal reicht aber auch ein verführerisches Lächeln und ein bezirzender Blick und dein Gegenüber fügt sich deinem Willen.

Lesekunst

[Bild: 5M9j7Oh.png]

Die feinen Herren, die die Zeit haben, ihre Nasen in Bücher zu stecken, entdecken dort so manches, was dem einfachen Mann verborgen bleibt. Diese Kunst spiegelt eure Gelehrsamkeit wieder in den diversesten Fachrichtungen. Seien es theologische Debatten, verschlüsselte Texte oder ein okkulter Ritus, die Lesekunst wird dir weiterhelfen. Und wer sehr belesen ist, der vermag auch selbst geistig voranzuschreiten, indem er sein gesammeltes Wissen in neuartigen Erfindungen, revolutionären Alchemika oder doch riskanteren Forschungen kanalisiert.

Ressourcen

Ein komplexes Ressoucen-Verwaltungssystem mit regelmäßigen zeitlichen Ticks soll bei Ringen um Weidtland vermieden werden, weshalb wir uns hier auf ein simplistisches System der Drei G beschränken. Es gibt drei Ressourcen (Garde, Geld, Güter), die jeder persönlich besitzt und vermerkt. Es gibt keine repetitiven Einnahmen und Ausgaben, stattdessen wird alles durch einzelne Plots/Events im Rollenspiel abgehandelt, sodass der Verwaltungsaufwand hierfür minimiert wird. Alle Waren (z.B. Luxuswaren/Handelsgüter), die von den Drei G nicht abgedeckt werden, können weiterhin separat im Inventar eurer Charaktere notiert werden und sind im Rollenspiel nutzbar, um sie einzutauschen, damit zu handeln oder anderweitig zu verwenden.

           
GardeGeldGüter
Einfache Waffenträger, die mit dem Nötigsten ausgestattet werden. Sie tragen Gambeson und Kettenhemden, dazu entweder Speere oder Schwerter. Mitglieder der Garde stammen meistens aus dem einfachen Volk und haben nur eine rudimentäre Kampfausbildung erhalten. Diese allerdings, zusammen mit ihrer Ausrüstung, macht sie zu adäquaten Kämpfern für lokale Scharmützel.
Der Ghont ist die gängige Währung in Weidtland, die neben der Tasperiner Gulde noch benutzt wird. Ein goldener Ghont kann umgetauscht werden in 20 silberne Schillinge. Ein Schilling ist 12 Kupferlinge wert. Ein Ghont entspricht somit 240 Kupferlingen.                                                                                                                                          
Grundlegende Rohstoffe, hauptsächlich Essen oder Baumaterialien, werden als Güter zusammengefasst. Güter können gehandelt werden, dienen aber auch der Durchführung und Unterhaltung größerer Projekte.                                                                                                                                                                    

Ansehen

Ihr alle zusammen teilt euch einen Wert bzgl. Ansehen. Der Ruf eurer Familie wird damit erfasst und so wie der Familienruf euch in einem besseren Licht erscheinen lassen kann, könnte er euch ebenso gut auch als Mahnung oder schlechte Kunde vorauseilen. Doch funktioniert dies in beide Richtungen, sodass jedes Familienmitglied durch seine Taten und Worte auch den Ruf der gesamte Familie aufpolieren oder beflecken kann. Vielleicht sollte der betrunkene Onkel doch lieber fortgetragen werden, ehe seine Pöbeleien ausarten? Sieht euch die Bevölkerung von Weidland als integre, wohlhabende Leute mit hehren Absichten oder geltet ihr als hinterhältig, betrügerisch und verarmt? Auf einer Skala von -100 bis +100 lässt sich jederzeit der Ruf eurer Familie einsehen.

Glaube

Schlussendlich seid auch ihr nicht frei von der großen Entzweiung, die sich durch Weidtland zieht. Manch einer geht vollends in dem Deynismus auf, der einst von den Sorridianern gebracht wurde, wieder andere praktizieren die alten Riten und halten es eher mit Praktiken, die Deynisten wohl bestenfalls als Aberglauben abtun würden. Für jeden Charakter wird eine Präferenz vorgegeben, die natürlich ihren Einfluss auf der Rollenspiel haben wird. Eure Handlungen werden diese Präferenz allerdings auch verschieben können und so mancher wird womöglich seinen Pfad überdecken.

Kurzfassung
Um an diesem Discord-Rollenspiel teilzunehmen, bei welchem ihr Mitglieder einer gehobenen weidtländischen Familie in einem Land voller Unsicherheiten, Aberglauben und Intrigen spielen könnt, bekundet ihr unter diesem Post euer Interesse bestenfalls zeitnah. Dabei nennt ihr gleich drei der Charaktere aus dem Stammbaum mit einer dazugehörigen Präferenz (1-3, höchste Präferenz = 1). Am 19.05. wird über die finale Zuteilung der Charaktere entschieden, dann erhaltet ihr ein paar grobe Informationen zu eurem Charakter anhand derer ihr den Hintergrund ausarbeiten könnt. Auch ein Charakterportrait werden wir gemeinsam KI-unterstützt generieren. Ihr verteilt 300 Punkte auf die oben genannten Werte und haltet Rücksprache mit mir, falls ihr Fragen habt. Am 26.05. sollten alle Charaktere soweit fertig sein, denn dann fällt der Startschuss für das Rollenspiel.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und ein spannendes Discord-RP
Eure Spielleitung
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#2
Count me in, mate!

Präferenzen:
  1. Matthew Ringville
  2. Barney Goldhaven
  3. Hugh Ringville
nach Chris' Erweiterung:
     4. zusätzlicher Charakter
Zitieren

#3
Hey!
Ich will gerne mitmachen!
  1. William Ringville
  2. Barney Goldhaven
  3. Thomas Goldhaven
Zitieren

#4
Auf auf, in den Kampf?
  1.  Mary Goldhaven
  2. Alice Goldhaven
  3. Margot Trockling
Zitieren

#5
Hallo ich bin Panais und ich bin auch dabei

1. Abigail Ringville
2. Alice Goldhaven
3. William Ringville

(Aber eigentlich ist es mir relativ egal wen ich bekomme c':
Ich mach es aber trotzdem mal so um die Struktur bei zu behalten)
Zitieren

#6
Hype!

1. Hugh Ringville
2. William Ringville
3. Matthew Ringville
[Bild: lzYDOXm.png]
Zitieren

#7
Ich habe Intrigen gehört?

1. Mary Goldhaven
2. Abigail Ringville
3. Barney Goldhaven
Zitieren

#8
Ich freu mich schon drauf!

1. Abigail Ringville
2. Mary Goldhaven
3. Alice Goldhaven
[Bild: hMdGMtU.png]
Zitieren

#9
Also ich freue mich ebenfalls ordentlich darauf!

1. Thomas Goldhaven
2. Barney Goldhaven
3. William Ringville
(4. Kämmerer der Goldhaven Aelfor Fredviegh)
Zitieren

#10
Hallo!
Würde gerne mitmachen!

1. Gerne auch "zusätzlichen Charakter"
2. Barney Goldhaven
3. Alice Goldhaven

(Welchen Charakter ich bekommen sollte, wäre mir aber ehrlicherweise egal)
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016