Create an account


Allgemein Kalifatisch für Anfänger!

#1
Z1 Board-RP 
Moinsen, liebste Mitspieler.
Da wir einige Kalifaten dazubekamen und zumindest ich es liebe mir zu den Sprachen Listen zu schreiben für meine anderssprachigen Chars... Hier ein Beitrag, bei dem ihr gern per Kommentar einige Übersetzungen ergänzen könnt!
Ich habe mir dafür aus mehreren arabischen Sprachen Übersetzungen gesucht, demnach kann einiges aus dem Syrischen stammen und anderes aus dem Ägyptischen usw.

Hier ist erstmal eine nützliche Basis. Weitere Phrasen-/Wortgruppen könnt ihr ergänzen. Ansonsten mach ich das selbst ^^
(Der Thread war IamYouGo's Idee)

Ana [Name] - Ich bin [Name]


'Alheen = Willkommen

Marhaba = Hallo
Sabah el-cher = Guten Morgen (Ein Morgen voller Licht)

Sabah el-nour = (Antwort auf) Guten Morgen
Masa el-cher = Guten Abend (Ein Abend voller Licht)

Masa el-nour = (Antwort auf) Guten Abend
Al-salamu alaikum = Segen sei mit dir
Wa alaikum al-salam = Und der Segen über dir (Antwort auf obiges)
M'el salame = Bis später/bald
Layla saida = Gute Nacht


Yislamu = Danke
(Ktir) Schukran = (Vielen) Dank (V.2)
Min fadlik = Bitte
Afwan = Bitte (Antwort auf Danke; Kann auch als "Verzeihung" genutzt werden)
A'sif = Entschuldigung

Musa’ada! / Yusaeidu! = Hilfe!

Havan saeedan = Viel Glück
Wallahi = Bei Gott (Sinnbildlich: Ich schwöre meine Aussage ist wahr)
Yatik el-aafiye = Wohlbefinden sei dir gegeben
Abrizzah yafik = Abrizzah halte dich gesund
Abrizzah mek/mak (weiblich) = Abrizzah sei mit dir


Mumki neiin= Vielleicht
Rubama = Vielleicht

La: / La' = Nein
Na'am / Nem = Ja
Jiyd = Gut
Say' = Schlecht
Alles klar / In Ordnung = Hassanan


Dummkopf / Dumm - Ahbal / Ahbil 
Kuh = Ba’arah
Esel = Humar / Himar
Sohn eines Esels = Aibn himar
Hund = Chelb / Kalb 
Sohn eines Hundes = Abn Alkalb
Geh / Hau ab = Emshi
Sei ruhig! = kun hadia!
Fress Scheiße = Kol Khara 
Du Stück Scheiße! = Ya Khara
Küss meinen Hintern = Telhas Teeze
Nutzlos(e Person) = Abeet (Eher Ägyptisch-Arabischer Gebrauch, but es ist immer noch arabisch! xD)
Lächerlich = Halaas
Bastard = Awbash
Arrogant(e Person)  = Namrud
Abschaum/Dreckige Person = Nijis
Hässlich = Rawja
 
Zitieren

#2
Ich finde den Gedanken super und werde mir den Thread bookmarken!
Aber ich möchte auch einen Vorschlag machen: Biete doch gern ingame kalifatisch-Kurse an Smile
Das schafft auch wieder Interaktion!
Zitieren

#3
Ich möchte noch anmerken, dass die Liste eher für Charaktere ist, die die Sprache tatsächlich können oder lernen. Mit nem non-existenten Sprachwert auf Kalifatisch, wird man bis auf "M'el salame" "Al-salamu alaikum" oder "Marhaba" wahrscheinlich nichts davon verstehen, außer man hat es RPlich mal gehört.

Der Titel benennt die Spieler als Anfänger :p
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016