Create an account


Werkfest

#1
Z1 Board-RP 
[Bild: b4J63cW.png]
Zitieren

#2
Liebe Gemeinde,
 
heute an diesem Tag haben wir uns versammelt, um das Werkfest des Himmlischen Schmieds zu feiern. Das Fest des Heiligen Revan.

Doch wer ist der Heilige Revan und was lehrt er uns in seiner Herrlichkeit?

Wie alle Heiligen kennt man auch Revan unter verschiedenen Namen. Der himmlische Schmied, der Herr der heiligen Flamme oder auch der Tüchtige. Er ist der Schutzheilige aller Handwerker und steht auch für die Prinzipien und Tugenden, für die jeder Handwerker und Tüchtige stehen sollte! Er ist der Wahrer des Feuers und weiht diejenigen, die in ihrer Profession nach Perfektion streben.

Einst gab es zwei Männer. Sie wollten für sich und ihre Familien ein Haus bauen. Der Erste macht sich auf und suchte nach einem geeigneten Platz. Er durchquerte Wälder, Wiesen und Berge bis er einen Ort nach seinen Vorstellungen fand. Auf einem stabilen Felsen errichtete er sein Heim. Dabei nahm er sich die Zeit und Geduld und sucht das das stärkste und stabilste Holz, dass ihm und seiner Familie Schutz bieten sollte.

Viel Zeit strich ins Land, bis sein Haus vollendet war. Der andere Mann lachte und verhöhnte ihn, weil er zu viel Zeit für sein Heim brauchte. Der andere Mann begann sein eigenes Heim an einem malerischen Strand zu errichten. In wenigen Tagen erbaute er ein Haus auf dem sandigen Boden am Meer und gab sich mit seinem Werk zufrieden, wie es war.

Eines Tages zog ein schwerer Sturm auf. Der Regen peitschte gegen die Wände und der Wind rüttelte am Dach. Das Heim brach in Zwei und der andere Mann stand im Regenschauer.

Das Haus des ersten Mannes hielt jedoch stand. Die Wände hielten den Regen draußen und die Decke bot dem Mann und seiner Familie Obdach.

Diese Geschichte zeigt uns die Prinzipien und Tugenden, die uns Revan näherbringen möchte. Arbeitet stets mit Fleiß und Geschick. Versucht euer Handwerk zu perfektionieren und strebt immer danach euch zu verbessern. Aber tut dies mit Geduld und Demut! Ein großes Meisterwerk braucht Zeit und wird durch Prahlerei und Hohn nichtig gemacht.

Liebe Gemeinde, liebe Brüder und Schwestern, sprecht frei heraus, um was bittet ihr den Heiligen Revan an diesem hohen Fest?

Das Werkfest nutzen viele Handwerker, um ihren Schutzheiligen zu danken und ihm um Beistand bei den eigenen Arbeiten zu bitten. Dafür opfern sie ihm in den gesegneten Flammen des Revans Werkezeuge, Edelsteine, Metall oder andere Erzeugnisse, die sie erschaffen haben. So sind auch die Handwerker von Neu-Corethon am heutigen Tage dazu aufgefordert dem Heiligen Revan ihre Dankbarkeit zu zeigen.
 
Lehre mich, Deyn Cador, die Zeit gut zu gebrauchen, die du mir gibst, um tätig zu sein.

Lehre mich, sie gut zu verwenden, ohne etwas davon zu verlieren.

Lehre mich, aus meinen Fehlern zu lernen, ohne dass ich in quälende Schuldgefühle verfalle.

Lehre mich, mir mein Werk vorzustellen, ohne mich zu kränken, wenn ich nicht das bekomme, was ich will.

Deyn Cador, lass mich nie vergessen, dass alles Wissen nichtig ist, wenn nicht auch gearbeitet wird, dass alle Arbeit leer ist, die nicht mit Liebe geschieht und dass alle Liebe hol ist, die mich nicht mit mir, mit den anderen und mit Dir, mein Herr, verbindet.

Erinnere mich, dass die Arbeit meiner Hände dir gehört und dass es mir zusteht, sie dir zurückzugeben.

Erinnere mich, dass wenn ich sie um des Profits wegen mache, ich verfaulen werde wie eine vergessene Frucht im Herbst.

Erinnere mich, dass wenn ich sie mache, um anderen zu gefallen, ich verwelken werde wie eine Blume am Abend.

Aber wenn ich sie mache aus Liebe zum Guten, werde ich im Guten bleiben.

Amen
 
Brüder und Schwestern, ich danke euch für euer zahlreiches Erscheinen. Es war mir wieder eine große Freude mit euch allen diese heilige Messe zu beschreiten. Im Anschluss der Messe laden wir euch alle natürlich wieder zu einer schönen Festlichkeit im Namen des Heiligen Revans ein. Dort veranstalten wir einen kleinen Wettbewerb, bei dem ihr dem Tüchtigen euer Können und eure handwerklichen Fertigkeiten beweisen könnt. Lasst euch aber nicht davon abschrecken, nicht nur fähige Handwerker können bei diesem Wettbewerb Großes leisten!

Auch heute freuen wir uns natürlich über gütige Spenden, damit wir auch in Zukunft solche Feste und Messen veranstalten können. Vielen Dank!

Empfangt nun den Segen des Herrn.
Zitieren

#3
"Vater! Vater! Der Schläfer ist erwacht!"
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016