Create an account


Umfrage: Soll Athalon komplett auf Discord in der Kommunikation umsteigen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja, lieber zusammenlegen.
57.89%
11 57.89%
Nein, so fortführen wie bisher.
42.11%
8 42.11%
Gesamt 19 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Allgemein Teamspeak oder Discord

#1
Z1 Board-RP 
Heyo liebe Spielerschaft und Spielleitung,

aus dem Hintergrund, dass bei mehreren Spielern technische Probleme nach unserer langjährigen Benutzung von Teamspeak aufgetreten sind, stellt sich nun wieder die Frage, ob wir in Zukunft (Nicht in naher Zukunft) die Teilung von Discord in Text und Teamspeak in Sprache beenden und beide Kommunikationswege auf Discord fortführen. Gebt doch bitte eure Meinung dazu in der obigen Umfrage preis. Die Vor- und Nachteile und eure Ansichten können in diesem Thread natürlich diskutiert werden. 

Bei dieser Umfrage handelt es sich nicht um eine entgültige Entscheidung, sondern um eine Evaluation der Stimmung in der Community.
[Bild: lzYDOXm.png]
Zitieren

#2
[Bild: hMriYF.gif]

Ich hätte keine Einwände. Aber eilig hätte ich es nicht damit.
Zitieren

#3
Ich hasse Veränderung.
Zitieren

#4
Ich muss leider sagen, dass ich die Soundqualität in Discord merklich schlechter und störender als in TeamSpeak empfinde. Was ja vermutlich auch ein Geschäftsmodell von Discord ist. Weil wenn man sich Nitro kauft oder den Server boostet, löst sich das ja wohl. Doch ich sehe es nicht so ganz ein 10€ im Monat zu zahlen, damit ich mich normal und in passender Qualität reden kann. Auch den Server zu boosten sehe ich auch nicht so wirklich, da es weitere, unnötige Fixkosten für den Verein bedeutet, die wir mit TS einfach nicht besitzen, da kostenlos.
Zitieren

#5
Also ich bin ein großer Fan von Teamspeak! Aber andererseits haben wir den Discord auch noch nie wirklich als Plattform zum Quatschen verwendet. Vielleicht wollen wir einfach mal einen Tag dort verbringen, damit alle einen direkten Vergleich haben.
[Bild: hMdGMtU.png]
Zitieren

#6
Es kostet 10€ im Monat für den Boost auf die gleiche Soundqualität. Wenn sich ein oder zwei Leute finden würden, die 10€ bzw. 5€ im Monat boosten, kann sie nur noch mit jeder Stufe besser werden, falls sich weitere Spender finden. Ich bin auch der Meinung, dass Zusatzkosten für den Verein vermieden werden sollten. Also ich würde mich zumindest bereit erklären, mit jemanden zusammenzulegen oder eben selber 2 Boosts zu zahlen.
[Bild: lzYDOXm.png]
Zitieren

#7
Also ich fänd das gar nicht so schlimm auf Discord umzulegen. Vor allem weil ich nicht so einen großen Unterschied zu Teamspeak höre. Selbst die Bot's kann man da anlegen für die Musik und was die Sache mit den Boosts angeht, ist es ja auch so dass es manche Menschen gibt die sich Nitro auch so holen um eventuell boosten zu können.
Zitieren

#8
Aus vergangener Zeit und ähnlichen Fragen kann ich nur sagen:

Ja, die Tonqualität von Ts ist einfach deutlich besser. bzw gerade, wenn man mit mehr als 5 Personen in einem Raum ist und parallel zwei Gespräche stattfinden.
Aber, Ts ist "unattraktiv" für jüngere Spieler (wobei jünger jetzt vll mal so dahin gestellt ist). Es ist ein extra Programm, womit man sich wieder beschäftigen muss und das man zusätzlich starten muss.


Discord hat in der Regel erstmal jeder, welcher sich in irgendeiner Weise mit Onlinespielen beschäftigt.

Vorteil Discord: Man sieht direkt, ob jemand da ist, oder wo jemand ist bzw mit wem. (ausgenommen die "versteckten" channel) 
Für mich als "sozialschwierigen" Menschen ist es zb wichtig, vorher zu sehen, wer ist da oder wo kann ich jetzt dazu. Nicht alle wollen immer gleich gerne in einen 10 Mann besetzten Channel huschen, gerade neue Spieler empfinden das als Ultra abschreckend (ja habe dazu schon mehrmals was gehört)

In meiner persönlichen Meinung: Ts ist und bleibt besser, aber Discord ist einfach zugänglicher und leichter bedienbar.
Zitieren

#9
Also für mich ist die Zugänglichkeit auf Discord auch schon ein großer Punkt.
Discord hat, wie schon gesagt wurde, einfach jeder auf dem PC und oft sogar im Autostart, ich sehe also sofort, wer da ist (auch durch die Freundschaftsliste) ohne aktiv zu werden und den TS zu öffnen.
Ich habe auch schon mehrere Spieler gesehen, die den Server interessant fanden, aber nicht bereit waren, die Hürde zu gehen, sich TS runterzuladen. (Das klingt immer so, als wären sie sehr kleinig, aber kaum jemand lädt sich ein ihm vollkommen fremdes Programm runter, für einen Haufen an Leuten, die er vielleicht gar nicht kennt.)

Ich denke, so oder so, wird es auf Dauer besser sein, auf Discord umzusteigen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist einer, den wir schonmal hatten: Kaum einer joint auf einen leeren Server, auf Discord, sehe ich aber eher mal, dass ja doch Leute da sind. Auf TS, muss ich erstmal das Programm starten und joinen um zu gucken, ob nicht doch jemand da ist.
Die Tonqualität ist eigentlich nicht nötig. Es fällt erst dann auf, wenn viele Leute in einem Channel sitzen und den Meisten wird kaum ein Unterschied auffallen, wenn man nicht aktiv darauf achtet.

Aber eine gute Alternative wäre es, zumindest beides mal so weit zur Verfügung zu stellen, dass man beides nutzen kann und man sich aktiv entscheiden kann, wo man jetzt grade für sein RP hinwill.
Letztlich stört TS viele und hat uns sicher auch schon mehr Spieler gekostet, als wir es wahrnehmen. Denn wie viele von uns es schonmal gesagt haben: letztlich ist es der Kontakt zur Community (das Quatschen, Lachen und Zocken), der dafür sorgt, dass die Leute langzeitig bleiben und das ist mit Discord einfach eher gegeben.
Zitieren

#10
Ich bin auch nicht so Soundgeil, dass ich die Qualität von Teamspeak brauche.
Ich finde es etwas zum Nachdenken anregend, dass immer weniger selbst gehostet werden kann, bzw die Leute sich in Massen auf die Hauptplattformen stürzen.
Ich würde Discord ungerne Geld in den Rachen werfen, würde aber es echt sehr bevorzugen.
Oft switchen wir auch auf Discord um Neulingen etwas zu zeigen via Stream. Auch Webcam Sessions könnte man auf diese Art öfter mal gestalten :3 Was ich toll fände, um sich näher zu kommen.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016