"Wenn du noch einmal meine Wurzeln verletzt werde ich euch zermalmen und unter die Erde zerren!" tönt es aus der Baumkrone über ihr.
Den Speer in der erhobenen Hand bleibt Tritzi wie erstarrt stehen, mehrere Augenblicke lang. Erst als
Spuckt, der am Fuße des Baumes zwischen den Wurzel sitzt und den sie bis dahin gar nicht gesehen hatte der Stimme antwortet, erhält sie ihre Reaktionsfähigkeit zurück. Sie schaut nach oben und versucht auszumachen, wer da gesprochen haben könnte, findet aber niemanden, so redet sie mit der Luft über ihr.
“Du hast mir mit deiner Wurzel eine Falle gestellt, du hast mich zum Hinfallen gebracht.”verteidigt sie sich mit energischer Stimme.
“Wer weiß, was ich mir alles angetan hätte, wäre ich nicht schon so geschickt mit dem Speer.” Sie blickt kurz auf den Speer, fährt dann fort:
“Also, ich meine , wenn ich ihn nicht geschickterweise etwas von mir weggehalten hätte, dann wäre es vielleicht noch schlechter ausgegangen. Aber Spuckt hat recht, zeig dich uns!” Sie stampt zur Bekräftigung mit dem Speer auf den Boden. Nach einer kurzen Pause fährt sie fort:
“Dann entschuldige ich mich vielleicht auch, dass ich deine Wurzel gepisackt habe.”
Als sie kurz zu Reden aufhört um Atem zu holen, bevor sie mit ihrer Tirade fortfährt, hört sie plötzlich ein Geräusch. Sie erstarrt wieder kurz, dreht sich dann aber in die Richtung, aus der es ertönte. Den Speer in der Hand starrt sie in den Wald und wartet drauf, dass sie noch etwas hört, eilt dann kurz entschlossen an die Seite
Spuckts, geht in die Hocke und flüstert ihm zu.
“Psst, da vorne ist was.”