27.03.2020
⇨ 
Spezialangriffe wurden nach der Testphase wieder 
abgeschafft, da sie kaum zur Anwendung kamen und zu Teilen das Balancing gestört haben. Besondere Aktionen im Kampf (z.B. Entwaffnungen, Blenden oder Umwerfen) können weiterhin mit 
Kampfmanövern durchgeführt werden. Besondere Aktionen mit der Waffe (z.B. Körperteile anvisieren, Ausknocken, Tiefe Schnitte) können ebenfalls weiterhin durchgeführt werden, dabei wird je nach Situation und Ziel eine erschwerte Probe oder Strafwürfel mit Absprache des Spielleiters durchgeführt.
⇨ Die spezialisierte Fähigkeit 
Wissen (Medizin) verfällt vollständig und dessen Punktepool geht stattdessen in 
Handwerk (Medikus) über: "Die spezialisierte Fähigkeit 'Handwerk (Medikus)' beinhaltet ab sofort die praktische Nutzung des Berufes mit allen seinen Facetten, um beispielsweise schwere Wunden zu behandeln, Operationen durchzuführen, Gifte zu behandeln und überhaupt eher komplexeres Wissen dieses Berufszweigs zu kennen und anzuwenden. Dessen regeltechnische Anwendung ist weiterhin mit der Heilung von 1W3 (regulär), 2W3 (schwierig) und 3W3 (extrem) zu entrichten."
⇨ Der bisherige Punktepool der Fähigkeit 
Handwerk (Medikus), steht nun für eine allgemeinen Fertigkeit zur sofortigen Verarztung von Menschen. Ab sofort existiert stattdessen der eigene Wert 
Heilkunde, welcher in 
Intelligenz eingeordnet ist und bei jedem Charakter einen 
Grundwert von 10% besitzt: "Die allgemeine Fähigkeit 'Heilkunde' beherrscht jeder leicht gebildete Mensch, es behandelt die rudimentäre Wundbehandlung (Bandagen, Salben, Abbinden) und Anwendung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Die erfolgreiche Anwendung (nur bei frischen Wunden innerhalb einer Stunde) führt deswegen zur Wiederherstellung eines einzelnen Treffpunktes. Menschen, welche im Sterben liegen, können durch die erfolgreiche Anwendung ebenfalls wieder stabilisiert werden."
⇨ Kapitel 
[6] Heilung wurde dementsprechend angepasst.
⇨ Der Wert 
Schloss Knacken wird als allgemeiner Grundwert abgeschafft und stattdessen dem spezialisierten Wert '
Wissen (Schließtechnik)' zugeordnet: Damit können wie gewohnt Schlösser geknackt und Mechanismen überwunden werden, die Herstellung von Schlössern fällt weiterhin unter die Kategorie Handwerk (Schmied) oder Handwerk (Mechanikus). Die bisherigen Punktepoole werden einfach übertragen.
Beispiel:
Zitat:Dr. Gregor 'Obsidian' Koppitz
Alt- 60% Wissen (Medizin)
 
- 40% Handwerk (Medikus)
 
- 20% Schloss Knacken
 
Zitat:Dr. Gregor 'Obsidian' Koppitz
Neu- 60% Handwerk (Medikus) (alte Fähigkeit 'Wissen Medizin')
 
- 50% Heilkunde (alte Fähigkeit 'Handwerk Medikus' + 10% Grundwert)
 
- 20% Wissen (Schließtechnik) (alte Fähigkeit 'Schloss Knacken')
 
Wir bitten daher alle Spieler, sich diese Werte nachzutragen und ggf. den Punktepool aus alten Fertigkeiten zu übertragen!