25.10.2019, 01:05 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2023, 02:52 PM von Rene345.)
Information
Institution
Die Gilde der Kartographen, im allgemeinen Volksmund auch Gilde der Abenteurer genannt, gehört zu eine der jüngsten Gilden Carviels (Tasperin) und hat sich der Erkundung Leändriens und den Unbekannten Landen verschrieben. Ihr goldener Zenit gilt aufgrund von Rückschlägen und Fehlkalkulationen mittlerweile als überschritten und so befürchtet sie, erneut in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Die neue Weltkarte, welche in ihrem Auftrag angefertigt wurde, erzielte einen einigermaßen finanziellen Erfolg und lässt die Gilde der Kartographen kurzen Schimmer der Hoffnung erleben. Gestärkt von diesem Erfolg, hat der Gildenvorstand verkündet, mit dem lange geplanten Projekt zur Kartographierung der Westwind-Insel zu beginnen. So findet sich im Laufe der Zeit ein Vorposten jener Gilde ein, der in unserer schönen Stadt Neu Corethon Einzug hält.
➥ Wiki-Artikel zur 'Gilde der Kartographen'
Vorgehensweise
Der damit einberufene, lokale Gildenmeister der Insel Neu Corethon stellt den einzigen Abgesandten dieser Vereinigung dar und trägt den Namen Dirk Kessler Percival Bittner. Es liegt nun an ihm, die Grundpfeiler für den Vorstoß der Gilde der Kartographen zu legen und die Erforschung der Westwind-Insel zu ermöglichen, angefangen mit unserer heimischen Insel Neu Corethon. Doch er wird diese Mammutaufgabe nicht alleine bewältigen können und benötigt somit die helfenden Hände der zahlreichen Stadtbewohner. Nicht umsonst wird diese Entdeckerzunft auch als Gilde der Abenteurer tituliert, der Grund dafür sind ihre abenteuerlustigen Unternehmungen und Aufträge.
Am sogenannten Auftragsbrett finden sich derartige Herausforderungen, welche unterschiedlich und lohnenswerter kaum sein könnten. Sie kommen den geläufigeren Namen einer „Quest“ sehr nahe und können alle Arten von Zielsetzung beinhalten: Erkundungen, Suchen von Gegenständen, Steckbriefe von Personen, Eskorten, Jagden, Kartographierungen, Baumaßnahmen, Übergaben, Ermittlungen, Forschung oder auch Diplomatische Unternehmungen. Dabei ist es der Gilde völlig egal, ob ihr nun Gardist oder Schurke, Ordensritter oder Magier, Handwerker oder Gelehrter, Alter Mann oder Schwangere Frau seid, Hauptsache die Aufgabe wird pflichtbewusst erfüllt. Es ist keiner Fraktion vorbehalten und jeder, der etwas Geld oder auch nur einen Zeitvertreib sucht, um dem Alltag zu entfliehen, ist an der richtigen Adresse. Bewältigt die Aufgaben gemeinsam mit Freunden und sucht euch als Gruppen zusammen oder meldet euch alleine und lernt immer wieder neue Gesichter kennen.
➥ Verlinkung zum 'Auftragsbrett'
Roter Faden
Vielen Events fehlt oft der rote Faden, ein übergreifendes System, welches einen Fortschritt ersichtlich macht und jedem Schritt eine Bedeutung gibt. Viele der Quests am Auftragsbrett sind einem Akt zugeteilt, wobei sich solche nur nach Erfüllung eines vorherigen Aktes freischalten. Dabei beginnt unsere Reise am Ausgangspunkt von Allem: Der Stadt Neu Corethon, welcher den ersten Akt darstellt. Die Aufgaben orientieren sich damit rund um das Gebiet der Stadt oder dessen Personen, jeder Abschluss sorgt für einen Erhöhung des Fortschrittsbalken. Am Ende eines Aktes lockt ein großes Abschlussevent, welches anschließend in das nächste Gebiet führt. So würde der zweite Akt beispielsweise die Dunkelwurz-Marschen betreffen, der naheliegende Sumpf im Norden. Mittels dieser Akte sollten nach für nach den gesamten Gebieten der Insel freigeschaltet werden, bis diese schließlich vollständig erkundet und kartografiert wurde, bis dahin kann aber viel Zeit vergehen.
➥ Verlinkung zu 'Akt 1: Die große Stadt (Neu Corethon)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 2: Knietief im Morast (Dunkelwurz-Marschen)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 3: Unwirtliche Zeiten (Krähenfelsen)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 4: Auf Höhenflug (Himmelsgipfel)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 5: ???'
➥ ...
Gildenruf
Nicht nur materielle Belohnungen locken den mutigen Abenteurer zur Erfüllung der Aufgaben. Die Erfüllung von Haupt- und Nebenzielen sorgt bei dem einzelnen Charakter für einen Anstieg des Gildenrufes, welche in einer öffentlichen Rangliste bewundert und verglichen werden kann. Doch nicht nur die Erfüllung von Quests erhöhen diesen Ruf, auch der Weg dorthin kann von Bedeutung sein. Der fleißige Schreiber kann sich dazu entschließen, einen sogenannten „Heldenbericht“ zu verfassen. Dabei soll das Erlebte in einem Bericht der Ich-Perspektive für die Zukunft bewahrt werden, egal ob als Forenbeitrag oder auch als IG-Buch. Den meisten Gildenruf erhält man natürlich, falls man beide Möglichkeiten niederschreibt. Somit können auch Nicht-Teilnehmer im Forum auf dem Stand der Dinge bleiben oder im Archiv ein paar interessante Abenteuerberichte aufstöbern.
Die letzte Möglichkeit zur Rufgewinnung steht in Zusammenhang mit meinem liebsten Belohnungssystem, dem Athalon-Wiki! Momentan sind ausgerechnet unsere Artikel zu Neu Corethon, unserer Spielwelt, noch ziemlich dürftig ausgestattet. Im Kontext des richtigen Auftrags könnt ihr eure Kreativität und Beobachtungsauffassung allerdings zur Schau stellen, ein kurzes Beispiel: Das Nordmann-Grab soll im Zuge einer Erkundungsmission erforscht und katalogisiert werden. Nun findet ihr im Verzeichnis ‚Insel Neu Corethon‘ > ‚Dunkelwurz-Marschen‘ > ‚Nordmann-Grab‘ den passenden Artikel vor, dessen Leere es zu Füllen gilt. Schreibt über eure Erlebnisse, beschreibt das Bauwerk prägnant, gebt eure Theorien über dessen Entstehung und Funktion zum Besten, berichtet über die letzte wackere Abenteurergruppe (euch) in bei dessen Erforschung, was sie dabei vorfanden und füllt den Artikel mit einigen hübschen Bildern, egal ob persönliche Screenshots oder passendes Artwork. Erweitert die Spielwelt mit euren eigenen, interessanten Ideen und ermöglicht nachfolgenden Expeditionen fantastische Aufhänger und Informationsquellen!
Die Gilde der Kartographen, im allgemeinen Volksmund auch Gilde der Abenteurer genannt, gehört zu eine der jüngsten Gilden Carviels (Tasperin) und hat sich der Erkundung Leändriens und den Unbekannten Landen verschrieben. Ihr goldener Zenit gilt aufgrund von Rückschlägen und Fehlkalkulationen mittlerweile als überschritten und so befürchtet sie, erneut in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Die neue Weltkarte, welche in ihrem Auftrag angefertigt wurde, erzielte einen einigermaßen finanziellen Erfolg und lässt die Gilde der Kartographen kurzen Schimmer der Hoffnung erleben. Gestärkt von diesem Erfolg, hat der Gildenvorstand verkündet, mit dem lange geplanten Projekt zur Kartographierung der Westwind-Insel zu beginnen. So findet sich im Laufe der Zeit ein Vorposten jener Gilde ein, der in unserer schönen Stadt Neu Corethon Einzug hält.
➥ Wiki-Artikel zur 'Gilde der Kartographen'
Vorgehensweise
Der damit einberufene, lokale Gildenmeister der Insel Neu Corethon stellt den einzigen Abgesandten dieser Vereinigung dar und trägt den Namen Dirk Kessler Percival Bittner. Es liegt nun an ihm, die Grundpfeiler für den Vorstoß der Gilde der Kartographen zu legen und die Erforschung der Westwind-Insel zu ermöglichen, angefangen mit unserer heimischen Insel Neu Corethon. Doch er wird diese Mammutaufgabe nicht alleine bewältigen können und benötigt somit die helfenden Hände der zahlreichen Stadtbewohner. Nicht umsonst wird diese Entdeckerzunft auch als Gilde der Abenteurer tituliert, der Grund dafür sind ihre abenteuerlustigen Unternehmungen und Aufträge.
Am sogenannten Auftragsbrett finden sich derartige Herausforderungen, welche unterschiedlich und lohnenswerter kaum sein könnten. Sie kommen den geläufigeren Namen einer „Quest“ sehr nahe und können alle Arten von Zielsetzung beinhalten: Erkundungen, Suchen von Gegenständen, Steckbriefe von Personen, Eskorten, Jagden, Kartographierungen, Baumaßnahmen, Übergaben, Ermittlungen, Forschung oder auch Diplomatische Unternehmungen. Dabei ist es der Gilde völlig egal, ob ihr nun Gardist oder Schurke, Ordensritter oder Magier, Handwerker oder Gelehrter, Alter Mann oder Schwangere Frau seid, Hauptsache die Aufgabe wird pflichtbewusst erfüllt. Es ist keiner Fraktion vorbehalten und jeder, der etwas Geld oder auch nur einen Zeitvertreib sucht, um dem Alltag zu entfliehen, ist an der richtigen Adresse. Bewältigt die Aufgaben gemeinsam mit Freunden und sucht euch als Gruppen zusammen oder meldet euch alleine und lernt immer wieder neue Gesichter kennen.
➥ Verlinkung zum 'Auftragsbrett'
Roter Faden
Vielen Events fehlt oft der rote Faden, ein übergreifendes System, welches einen Fortschritt ersichtlich macht und jedem Schritt eine Bedeutung gibt. Viele der Quests am Auftragsbrett sind einem Akt zugeteilt, wobei sich solche nur nach Erfüllung eines vorherigen Aktes freischalten. Dabei beginnt unsere Reise am Ausgangspunkt von Allem: Der Stadt Neu Corethon, welcher den ersten Akt darstellt. Die Aufgaben orientieren sich damit rund um das Gebiet der Stadt oder dessen Personen, jeder Abschluss sorgt für einen Erhöhung des Fortschrittsbalken. Am Ende eines Aktes lockt ein großes Abschlussevent, welches anschließend in das nächste Gebiet führt. So würde der zweite Akt beispielsweise die Dunkelwurz-Marschen betreffen, der naheliegende Sumpf im Norden. Mittels dieser Akte sollten nach für nach den gesamten Gebieten der Insel freigeschaltet werden, bis diese schließlich vollständig erkundet und kartografiert wurde, bis dahin kann aber viel Zeit vergehen.
➥ Verlinkung zu 'Akt 1: Die große Stadt (Neu Corethon)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 2: Knietief im Morast (Dunkelwurz-Marschen)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 3: Unwirtliche Zeiten (Krähenfelsen)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 4: Auf Höhenflug (Himmelsgipfel)'
➥ Verlinkung zu 'Akt 5: ???'
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Gildenruf
Nicht nur materielle Belohnungen locken den mutigen Abenteurer zur Erfüllung der Aufgaben. Die Erfüllung von Haupt- und Nebenzielen sorgt bei dem einzelnen Charakter für einen Anstieg des Gildenrufes, welche in einer öffentlichen Rangliste bewundert und verglichen werden kann. Doch nicht nur die Erfüllung von Quests erhöhen diesen Ruf, auch der Weg dorthin kann von Bedeutung sein. Der fleißige Schreiber kann sich dazu entschließen, einen sogenannten „Heldenbericht“ zu verfassen. Dabei soll das Erlebte in einem Bericht der Ich-Perspektive für die Zukunft bewahrt werden, egal ob als Forenbeitrag oder auch als IG-Buch. Den meisten Gildenruf erhält man natürlich, falls man beide Möglichkeiten niederschreibt. Somit können auch Nicht-Teilnehmer im Forum auf dem Stand der Dinge bleiben oder im Archiv ein paar interessante Abenteuerberichte aufstöbern.
Die letzte Möglichkeit zur Rufgewinnung steht in Zusammenhang mit meinem liebsten Belohnungssystem, dem Athalon-Wiki! Momentan sind ausgerechnet unsere Artikel zu Neu Corethon, unserer Spielwelt, noch ziemlich dürftig ausgestattet. Im Kontext des richtigen Auftrags könnt ihr eure Kreativität und Beobachtungsauffassung allerdings zur Schau stellen, ein kurzes Beispiel: Das Nordmann-Grab soll im Zuge einer Erkundungsmission erforscht und katalogisiert werden. Nun findet ihr im Verzeichnis ‚Insel Neu Corethon‘ > ‚Dunkelwurz-Marschen‘ > ‚Nordmann-Grab‘ den passenden Artikel vor, dessen Leere es zu Füllen gilt. Schreibt über eure Erlebnisse, beschreibt das Bauwerk prägnant, gebt eure Theorien über dessen Entstehung und Funktion zum Besten, berichtet über die letzte wackere Abenteurergruppe (euch) in bei dessen Erforschung, was sie dabei vorfanden und füllt den Artikel mit einigen hübschen Bildern, egal ob persönliche Screenshots oder passendes Artwork. Erweitert die Spielwelt mit euren eigenen, interessanten Ideen und ermöglicht nachfolgenden Expeditionen fantastische Aufhänger und Informationsquellen!
Mit steigendem Gildenruf können neben Belohnungen, Mitgliedschaft und Beförderungen auch Dienste der Gilde der Kartographen in Anspruch genommen werden. Auch einmalige Verbesserungen von Fähigkeiten und in höheren Bereichen sogar Verbesserungen von Attributen sind exklusive Vorteile, welche mit dem Sammeln von Gildenruf einhergehen. Eine genaue Tabelle mit Werten und Belohnungen, sowie eurem derzeitigen Punktestand finden sich im dazugehörigen Unterthema.
➥ Verlinkung zu 'Gildenruf'
Gildenmeister
Mein Spielleitungs-Charakter Dirk Kessler, welcher als lokaler Gildenmeister über die Vereinigung wacht, besitzt sein eigenes Thema unter „Schriften und Funde“. Dort finden sich weitere Interaktionsmöglichkeiten für Spieler im Kontext der Abenteurer-Gilde, schaut einfach einmal rein und eröffnet euch eine völlig neue Möglichkeit zur Geschichtserzählung und Ploteinwirkung. Schauen wir einmal, wie weit die Gilde der Kartographen in Neu Corethon Fuß fassen kann, ich bin auf eure Unterstützung angewiesen und wünsche euch viel Freude mit den neuen Inhalten!
➥ Verlinkung zu 'Kesslers Monolog'
➥ Verlinkung zu 'Gildenruf'
Gildenmeister
Mein Spielleitungs-Charakter Dirk Kessler, welcher als lokaler Gildenmeister über die Vereinigung wacht, besitzt sein eigenes Thema unter „Schriften und Funde“. Dort finden sich weitere Interaktionsmöglichkeiten für Spieler im Kontext der Abenteurer-Gilde, schaut einfach einmal rein und eröffnet euch eine völlig neue Möglichkeit zur Geschichtserzählung und Ploteinwirkung. Schauen wir einmal, wie weit die Gilde der Kartographen in Neu Corethon Fuß fassen kann, ich bin auf eure Unterstützung angewiesen und wünsche euch viel Freude mit den neuen Inhalten!
➥ Verlinkung zu 'Kesslers Monolog'