Create an account

Helvik Sohranderson

I. Charakterhintergrund
Attributspunkte: 250
Fähigkeitenpunkte: 250

➤ Name
Helvik Sohranderson

➤ Alter
29

➤ Äußerliche Erscheinung
Haarfarbe: Dunkelblond
Augenfarbe: Grün

Sein Gesicht wird von dichtem, dunkelblondem Haar und einem vollen Bart umrahmt, die ihm die reife Ausstrahlung eines erfahrenen Waldläufers verleihen. Seine grünen Augen blicken wachsam drein, während eine markante, rötliche Narbe auf seiner linken Wange von vergangenen Gefahren zeugt. Seine Schultern sind von waldgrünen Stoff- oder Lederelementen bedeckt, die fließend in grau und braun geschichtete, robuste Armschützer übergehen. Abgerundet wird seine wehrhafte Erscheinung durch dunkle, schwere Beinkleider und feste Stiefel, die ihn wie einen Mann wirken lassen, der bereit ist, sich ohne Zögern den Gefahren von Neu Corethon zu stellen.

➤ Persönlichkeit
Mit seinen 29 Jahren strahlt Helvik eine ruhige Gelassenheit aus, die man nur durch ein Leben voller pragmatischer Entscheidungen und echter Freiheit erlangt. Er ist kein Mann der großen, dramatischen Worte, sondern schätzt die ehrliche, direkte Sprache seiner haldarischen Heimat. Seine Flucht vor der arrangierten Ehe seines Vaters zeigt, dass ihm seine persönliche Unabhängigkeit über alles geht er lässt sich ungern in starre gesellschaftliche Zwänge oder Verträge pressen. Auf Neu Corethon gibt er sich distanziert, aber aufmerksam; er beobachtet lieber im Hintergrund, anstatt im Rampenlicht zu stehen. Hinter seiner verschlossenen, wettergegerbten Fassade verbirgt sich jedoch ein loyaler Gefährte, auf dessen Wort absolut Verlass ist, sobald man sein Vertrauen einmal gewonnen hat. Er blickt ohne Groll auf seine Vergangenheit in Ormas zurück, genießt aber jede Sekunde seines selbstbestimmten Lebens in der neuen Heimat.

➤ Wünsche und Ziele
Nach den turbulenten Ereignissen seiner Flucht aus Ormas sehnt sich Helvik vor allem nach einem: seiner verdienten Ruhe. Er möchte auf Neu Corethon ein unaufgeregtes, selbstbestimmtes Leben abseits von Adelsverpflichtungen und politischen Ränkespielen führen, am liebsten als einfacher Grenzer oder Jäger, der am Ende des Tages seine Freiheit genießt. Doch die raue Natur der Haldarischen Stammesländer fließt nach wie vor in seinen Venen. Ganz ohne Herausforderung hält er es nicht aus. Um nicht einzurosten und um den scharfen Geist eines Waldläufers zu bewahren, sucht er ab und an ganz bewusst den sportlichen Wettkampf. Ob beim Bogenschießen, einem ehrlichen Faustkampf in einer Taverne oder beim Kräftemessen im Unterholz, diese Momente der Herausforderung braucht er, um sich lebendig zu fühlen und zu zeigen, dass der alte Wolf aus dem Norden noch lange nicht zum alten Eisen gehört.

➤ Ängste und Phobien
Helviks größte Angst ist der Verlust seiner hart erkämpften Freiheit; die Vorstellung, doch noch von der Vergangenheit eingeholt, in Ketten gelegt oder in ein Korsett aus Verpflichtungen gezwungen zu werden, lässt ihn wachsam bleiben. Er hegt eine tiefe Abneigung gegen die Bürokratie, das überhebliche Gehabe des Adels und die leeren Versprechungen von Politikern, wie er sie in den großen Städten von Neu Corethon antrifft. Für ihn zählt das gesprochene Wort eines Mannes, weshalb ihm Heuchelei und Hinterlist zutiefst zuwider sind. Zudem verabscheut er die Enge von fensterlosen Räumen oder überfüllten Prunksälen als Kind der haldarischen Wälder braucht er den freien Himmel über sich, und der Gedanke, an einem Ort eingesperrt zu sein, schnürt ihm sprichwörtlich die Kehle zu.

II. Charaktergeschichte

➤ Wo wurde der Charakter geboren?
Nationalität: Haldarische Stammesländer
Geburtsort: Ormas

➤ Wer sind die Eltern und Verwandte deines Charakters, sind sie noch am Leben?
Helviks Verbindung zu seiner Familie ist seit seiner Flucht aus Ormas von einem schweigenden, distanzierten Respekt geprägt. Sein Vater, Jarl Sohrand, ist ein stolzer, unnachgiebiger Anführer, dessen ganzer Stolz darin lag, Helvik zu seinem würdigen Nachfolger zu formen, eine Erwartungshaltung, die schließlich zum Bruch führte. Zu seiner Mutter und seinen Geschwistern, die das traditionelle Clanleben in den Haldarischen Stammesländern nie hinterfragten, hatte Helvik stets ein gutes Verhältnis, doch er ließ sie bewusst ohne Abschied zurück, um sie nicht in den Konflikt mit dem Jarl hineinzuziehen. Auf Neu Corethon gilt Helvik für seine Familie nun als verschollen oder im schlimmsten Fall als Ehrloser, der den Stamm im Stich gelassen hat. Obwohl ihm der Gedanke an den verletzten Stolz seines Vaters manchmal schwer im Magen liegt, weiß er, dass die Distanz von einem halben Ozean der einzige Weg ist, um seiner arrangierten Braut und dem aufgezwungenen Schicksal dauerhaft zu entkommen.

➤ Was hat dein Charakter vor der Ankunft in Neu Corethon gemacht?
weit mehr als nur ein privilegierter Erbe, er diente seinem Stamm als hochangesehener Grenzläufer und Erster Jäger. Es war seine Pflicht, die unwegsamen, wilden Grenzen des Territoriums zu patrouillieren, rivalisierende Clans im Auge zu behalten und gefährliche Bestien zur Strecke zu bringen, bevor sie den Siedlungen gefährlich werden konnten. Diese Profession verlangte ihm nicht nur meisterhaftes Geschick mit dem Bogen und der Fährtenkunst ab, sondern auch das logistische Talent, kleine Spähtrupps durch eisige Winter und dichte Wälder zu führen. Er war das wachsame Auge seines Vaters im Unterholz; eine Rolle, in der er zwar vollen Einsatz für das Überleben seines Volkes zeigte, die ihn jedoch gleichzeitig mit jedem Jahr tiefer in die lähmenden politischen Verpflichtungen des Clans hineinzog.

➤ Warum hat dein Charakter das gewohnte Leben hinter sich gelassen?
„Ich habe Ormas nicht aus Hass verlassen, sondern weil mir die Luft zum Atmen genommen wurde. Als ältester Sohn von Jarl Sohrand war mein Pfad von anderen vorgezeichnet: Ich sollte das Erbe meines Vaters antreten, den Clan anführen und was dem Fass den Boden ausschlug eine traditionell arrangierte Ehe mit der Tochter eines rivalisierenden Stammesfürsten eingehen, nur um ein Stück Papier und einen brüchigen Frieden zu besiegeln. Eine Verbindung ohne jede freie Wahl, die sich für mich wie ein lebenslanges Gefängnis angefühlt hätte. Ich bin ein Waldläufer; mein ganzes Leben habe ich in der endlosen Freiheit der haldarischen Wälder verbracht. Ein Leben zu führen, das nur aus Pflichten, Heuchelei und den Erwartungen meines Vaters besteht, hätte mich innerlich umgebracht. Also packte ich in einer nebligen Nacht meinen Bogen, kehrte dem goldenen Käfig den Rücken und nahm das nächste Schiff nach Neu Corethon. Ich habe den Titel und den Stolz meines Vaters geopfert, um mein eigener Herr zu sein und ich habe es keine Sekunde bereut.“

➤ Was hat dein Charakter in der Heimat zurückgelassen?
Was Helvik hinter sich ließ, war nicht nur eine Heimat, sondern ein komplettes Leben, das man ihm seit seiner Geburt maßgeschneidert hatte. Er ließ den hohen Status eines Jarl-Sohnes und das Erbe eines mächtigen Clans in den Haldarischen Stammesländern zurück. Damit gab er einen Platz in der sozialen Hierarchie auf, der ihm Macht, Einfluss und ein gesichertes Auskommen garantiert hätte. Er ließ die Erwartungen seines Vaters, die Last der Verantwortung für ein ganzes Volk und die Aussicht auf eine politisch motivierte Ehe zurück, die sein restliches Leben in festen Bahnen gehalten hätte. Auch wenn er heute als einfacher Waldläufer auf Neu Corethon lebt, kostete ihn diese Freiheit den Kontakt zu seiner Familie und den gewohnten sozialen Rückhalt seiner Heimat ein bewusster Preis, den er für die Autonomie seines eigenen Willens zahlte.

III. Charakterwerte

Lebenspunkte: 24/24
Stabilitätspunkte: 40/40
Karmapunkte: 50/99
Staturbonus: 0

Schwere Wunde? Nein!
Psychische Probleme? Nein!

IV. Charakterfertigkeiten
Hinweis: Dieser Charakter hat 250/250 Attributspunkten und 300/250 Fertigkeitspunkten

Stärke 50% (0)
  • 50% Handgemenge
  • 25% Werfen
  • - 15% Nahkampfwaffen (Grob)
Konstitution 60% (5)
  • 60% Vitalität
  • 65% Athletik
  • 30% Klettern
  • 15% Schwimmen
Geschicklichkeit 60% (5)
  • 60% Ausweichen
  • - 20% Nahkampfwaffen (Fein)