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Athalon W100 - [6] Heilung

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Athalon W100
Das hauseigene Würfelsystem!

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[6] Heilung

Verletzungen

Die bei der Ermittlung des Schadens ermittelten Punkte reduzieren die Trefferpunkte. Trefferpunkte können nicht unter 0 sinken, daher gibt es dafür in der Regel keine negativen Werte. Ausnahmen liegen hierbei im Ermessen des Spielleiters und der Situation, z.B. Vergiftungen. Wenn die Trefferpunkte eines Charakters 0 erreichen, wird er bewusstlos oder stirbt unter Umständen.

Wenn ein Charakter auf einmal durch einen Angriff mindestens die Hälfte der Maximal-Trefferpunkte verliert, erleidet er eine schwere Wunde und muss eine Probe auf KON ablegen, um nicht das Bewusstsein für 1W10 Runden zu verlieren. Wenn ein derart verletzter Charakter (jetzt oder später) nur noch 0 Trefferpunkte haben sollte, ist er dem Tode sehr nah. Um nicht zu sterben, muss er in jedem seiner eigenen Züge eine Probe auf KON bestehen. Nur erfolgreiche medizinische Maßnahmen, wie die Fertigkeit 'Heilkunde' oder die Fertigkeit 'Handwerk (Medikus)' können das Sterben aufhalten und weitere Proben überflüssig machen.


Heilung von Trefferpunkten

Charaktere ohne schwere Wunde heilen bei einem erfolgreichen Wurf der Fertigkeit 'Vitalität' dadurch natürliche 1W3 Trefferpunkte pro RL-Tag. Frische Wunden (innerhalb einer Stunde zugezogen) können mit erfolgreicher Anwendung der Fertigkeit 'Heilkunde' versorgt werden, der Betroffene erhält dadurch einen Trefferpunkt.

Charaktere mit einer schweren Wunde erhalten Heilung nur nach erfolgreicher medizinischer Behandlung mit der Fertigkeit 'Handwerk (Medikus)' – bei einem regulären Erfolg heilen 1W3 Trefferpunkte, bei einem schwierigen Erfolg 2W3 Trefferpunkte. Die schwere Wunde verschwindet bei einem extremen Erfolg sofort (zusätzlich 3W3 Trefferpunkte) oder wenn die Trefferpunkte mit der Zeit wieder auf mindestens die Hälfte des Maximalwertes angestiegen sind.


Heilung von Attributen

In den meisten Fällen ist der Verlust von Attributspunkten ähnlich wie der Verlust von Trefferpunkten temporär, allerdings besteht ein längerer Genesungsweg. Es ist darauf zu achten, dass mit dem Verlust von Attributspunkten auch andere Werte (je nach Attribut) betroffen sein könnten: z.B. Staturbonus, Maximale Trefferpunkte, GES-Reihenfolge, Ideenwurf, Maximale Stabilität, aber auch alle Attributsmodifikatoren.
  • Pro RL-Woche wird automatisch +1 Attributspunkt regeneriert.
  • Pro RL-Woche werden bei erfolgreichem Wurf auf die Fertigkeit 'Vitalität' zusätzlich +1W3 Attributspunkte regeneriert.

Merkkasten schrieb:Schwere Wunde = Verlust ½ maximalen TP durch einzelnen Angriff!
  • 0 Trefferpunkte ohne schwere Wunde = Bewusstlos
  • 0 Trefferpunkte mit schwerer Wunde = Im Sterben
  • Fertigkeit “Vitalität” [Keine Schwere Wunde] = +1W3 TP pro RL-Tag
  • Fertigkeit “Vitalität” [Schwere Wunde] = Nicht möglich!
  • Fertigkeit “Heilkunde” [Keine Schwere Wunde] = +1 TP pro frische Wunde
  • Fertigkeit “Heilkunde” [Schwere Wunde] = +1 TP pro frische Wunde UND nicht mehr "im Sterben"
  • Fertigkeit “Handwerk (Medikus)” [Keine Schwere Wunde] = +1W3 TP pro RL-Tag (regulär) / +2W3 TP pro RL-Tag (schwierig) / +3W3 TP pro RL-Tag (extrem)
  • Fertigkeit “Handwerk (Medikus)” [Schwere Wunde] = +1W3 TP pro RL-Tag (regulär) / +2W3 TP pro RL-Tag (schwierig) / +3W3 TP pro RL-Tag UND keine "schwere Wunde" mehr (extrem)
[Bild: htdU44b.gif]



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