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Athalon W100 - [8] Steigerungen

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Athalon W100
Das hauseigene Würfelsystem!

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[8] Steigerungen

Erfahrungsmarker

Die einzelnen Fertigkeiten eines Charakters können sogenannte Erfahrungsmarker erhalten. Diese sollten für jeden erfolgreichen Wurf in dieser Fertigkeit hervorgehoben werden. Sei es direkt im Charakterbogen per Symbol oder auch in einem zusätzlichen Textdokument notiert. Wichtig ist, dass nur erfolgreich bestandene Fertigkeitsproben eine Markierung erhalten dürfen. Es ist zum gleichen Zeitpunkt nicht mehr als ein Erfahrungsmarker pro Fertigkeit möglich, auch nicht bei mehreren Erfolgen.


Beispiel schrieb:☐ 25% Vitalität
☒ 20% Athletik
☐ 20% Klettern
☒ 10% Schwimmen



Fertigkeitssteigerung

Am Anfang eines neuen Monats (also frühstens ab dem 01. eines Monats) kann auf alle Erfahrungsmarker gewürfelt werden, der momentane Wert muss dabei mit einem 1W100 überwürfelt (also nicht geschafft) werden. Erst dann ist eine Steigerung von Werten innerhalb einer Steigerungskurve nach folgender Formel (1W10 minus Erste Stelle des Fähigkeitswertes) möglich:
  • 00% Fertigkeit → Würfel 1W10 zur Wertesteigerung
  • 10% Fertigkeit → Würfel 1W9 zur Wertesteigerung
  • 20% Fertigkeit → Würfel 1W8 zur Wertesteigerung
  • 30% Fertigkeit → Würfel 1W7 zur Wertesteigerung
  • 40% Fertigkeit → Würfel 1W6 zur Wertesteigerung
  • 50% Fertigkeit → Würfel 1W5 zur Wertesteigerung
  • 60% Fertigkeit → Würfel 1W4 zur Wertesteigerung
  • 70% Fertigkeit → Würfel 1W3 zur Wertesteigerung
  • 80% Fertigkeit → Würfel 1W2 zur Wertesteigerung
  • 90% Fertigkeit → Würfel 1W1 zur Wertesteigerung

Kritische Erfolge
  • Wird bei einem Wurf auf ein Attribut ein kritischer Erfolg erzielt, darf dieses Attribut um +1 Prozentpunkt gesteigert werden.
  • Wird bei einem Wurf auf eine Fertigkeit ein kritischer Erfolg erzielt, darf das Steigern am Anfang des Monats mit Strafwürfel erfolgen (= 'Doppel-Haken').

Besonderheiten

Die einzelnen Spielleiter haben weiterhin die Möglichkeit, bei intensiven Lerneinheiten Strafwürfel (hier gut, da man überwürfeln muss) zu vergeben oder eine Würfelprobe wegfallen und sofort einen Erfolgsgewinn auswürfeln zu lassen. In der gleichen Weise können sie auch nachträglich Erfolgsmarker vergeben, wenn beispielsweise den Monat das Handwerk als Beruf oder die Waffe im Training ausreichend ausgeübt wurden.

Attribute können auf diese Weise nicht gesteigert werden, sondern nur durch explizite Erlaubnis und ausreichender Begründung per Ticket an die Spielleitung!
Im Schnitt sind hier Steigerungen von +5 Attributspunkten pro halbes RL-Jahr (alle 6 Monate) realistisch möglich.
[Bild: htdU44b.gif]



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