09.04.2019, 07:41 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2021, 02:02 AM von Rene345.)
{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}
Athalon W100
Das hauseigene Würfelsystem!
{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}
[2] Attribute
Grundlage
Jeder Charakter hat fünf Attribute, welches die grundlegenden körperlichen und geistigen Eigenschaften eines Charakters bilden. Ähnlich wie alle Werte in diesem Spielsystem, besitzen sie theoretisch eine möglichen Anzahl von Prozentpunkten zwischen 1 und 99.
1.) Stärke (STA)
Das ist die rein physische Kraft.
2.) Konstitution (KON)
Das ist die körperliche Gesundheit und Ausdauer.
3.) Geschicklichkeit (GES)
Das ist die Gewandtheit und Reaktionsgeschwindigkeit.
4.) Intelligenz (INT)
Sie ist ein grobes Maß für die Gerissenheit und das erlangte Wissen.
5.) Geist (GEI)
Hiermit kombiniert man die Willenskraft, das Bauchgefühl und die Auffassungsgabe.
Modifikatoren
Die Höhe eurer Attribute beeinflussen direkt eure Fertigkeiten. Jede Fertigkeit unterliegt einem bestimmten Attributs als Gruppe. Liegt euer Attribut in einer der unten genannten Bereiche, steigt oder sinkt euer Grundwert (der Startwert eurer Fertigkeit) der jeweiligen Gruppe um den folgenden Wert:
- 01-09 = -20 (Verkümmert)
- 10-19 = -15
- 20-29 = -10
- 30-39 = -5
- 40-59 = 0
- 60-69 = +5
- 70-79 = +10
- 80-89 = +15
- 90-99 = +20 (Übermenschlich)
Beispiel
Der starke Franz hat eine sehr überdurchschnittliche Stärke [STA] von 80 Prozentpunkten. Dadurch steigern sich alle seine Fertigkeiten der 'Gruppe Stärke' um +15 Prozentpunkte. Er startet also z.B. mit "Handgemenge" 40% (= 25% Grundwert + 15% Modifikator).
Wichtige Werte
Trefferpunkte
Man verwendet die Werte des Attributs KON eines Charakters und teilt sie durch 2,5 (abrunden), um die Anzahl der Trefferpunkte festzustellen (Beispiel: Ein Charakter mit 50 KON besitzt insgesamt 20 Trefferpunkte). Wenn der Charakter im Kampf oder auf andere Weise Schaden nimmt, sinken die Trefferpunkte. Trefferpunkte sind ein künstlicher Wert, der die gesundheitliche Verfassung des Charakters zeigt, die damit eine große Trefferzone für den gesamten Körper darstellen. Durch den vollständigen Verlust der Trefferpunkte kann unter Umständen der Charaktertod hervorgerufen werden.
↪ Weitere Informationen gibt es im Kapitel [6] Heilung!Stabilitätspunkte
Man verwendet die Werte des Attributs GEI eines Charakters, um die maximale Anzahl der Stabilitätspunkte festzustellen. (Beispiel: Ein Charakter mit 50 GEI besitzt eine maximale Anzahl von 50 Stabilitätspunkten). Diese Punkte geben an, in welcher geistigen Verfassung sich der Charakter befindet und kann zwischen 0 und der maximalen Anzahl menschenmöglicher Stabilität schwanken, wobei das Maximum eine heroische geistige Stärke und Selbstsicherheit darstellt, während 0 heißt, dass der Charakter dem vollständigen Wahnsinn verfallen ist.
↪ Weitere Informationen gibt es im Kapitel [7] Psyche!Karmapunkte
Jeder Charakter startet mit 50 Karmapunkten, kann aber durch Steigerung ein Maximum von insgesamt 99 Karmapunkten abspeichern. Dieser Wert kann dafür genutzt werden, um schlechte Würfelergebnisse auszugleichen und dem Glück auf die Sprünge zu helfen (Beispiel: Die Fertigkeit "Klettern" beträgt 50 Prozentpunkte, es wurde aber die Zahl 60 ausgewürfelt, eigentlich ein Misserfolg. Nun kann die Differenz von 10 Karmapunkten darauf verwendet werden, um die Aktion nachträglich doch noch zu einem regulären Erfolg aufzubessern). Der liebe Deyn Cador sieht alles und so kann das gute Karma deines Charakters durch selbstlose Taten, erfolgreichen Abschlüssen von Plots oder dem Besuch von Messen angehoben werden. Fürchtet euch allerdings nicht, denn euer Karma kann durch verruchte oder egoistische Taten nicht gesenkt werden. In seltenen Fällen kann der Spielleiter eine Art Glückswurf auf euren derzeitigen Karmastand durchführen lassen, wenn es der Umstand erfordert. Kritische Patzer können nicht aufgebessert werden, außerdem ist die Verwendung in Kämpfen (bzw. rundenbasierten Situationen) oder auch Kräftemessen in der Regel nicht gestattet!
Staturbonus
Man verwendet die Werte des Attributs STA eines Charakters, um den Staturbonus bestimmen zu können.
- 01-19 = -2 Schaden
- 20-39 = -1 Schaden
- 40-59 = Kein Bonus/Malus
- 60-79 = +1 Schaden
- 80-99 = +2 Schaden
Besonders in Kämpfen ist es wichtig, die Statur des eigenen Charaktere zu berücksichtigen. Jeder erfolgreiche Angriffwurf (im Nahkampf) ermöglicht damit beim Schadenswurf einen dauerhaften Bonus oder Mali in Höhe der angegebenen Werte. In gewissen Kampfsituationen kann es zu Bonus- oder Strafwürfeln zwischen Kontrahenten mit stark unterschiedlichen Staturbonus kommen.
↪ Weitere Informationen gibt es im Kapitel [4] Kampfregeln!