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Anton Schmidt

#1
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III. Charakterwerte

Lebenspunkte: 20/27     |     4 (mittel) | 6 (schwer)
Stabilitätspunkte: 32/39
Karmapunkte: 43/110
Staturbonus: 2
 Erfolge:
[Bild: WBjPKCg.png]

Schwere Wunde? Nein(JA! (durch vergiftetes Schwert- ist aber gereinigt) KEINE AUSWIRKUNG!)
Psychische Probleme? JA! 
Trypophobie (bei Wahnsinnsanfall)
Eine Angst vor den Dingen, die man aus Mustern in Blasen zu erkennen scheint. Besonders Blubberblasen - wenn Dinge aus dem Wasser auftauchen - versetzen dich in Abscheu und Angst.



IV. Charakterfertigkeiten ☒☐

Stärke 86% (15)
  • 72% Handgemenge                                      
  • 86% Werfen                                                 
  • Nahkampfwaffen (Grob)                      
  •     ☒ 78% Schilde (nice R.I.P. 69 :( )                               
  •     ☒ 64% Wuchtwaffen                                       
  •     ☐ 30% Zweihandschwerter               
  •     ☐ 30% Äxte                                    
Konstitution 67% (5) (1 Schaden)
  • 78% Vitalität                                         
  • ☒ 49% Athletik                                         
  • 46% Klettern                                         
  • 36% Schwimmen                         
Geschicklichkeit 42% (0)     
  • ☒ 62% Ausweichen                            
  • Nahkampfwaffen (Fein)
  •     ☐ 18% Einhandschwerter           
  •     ☒ 66% Speere                                 
  •     ☐ 15% Stangenwaffen
  •     ☐ 15% Ungewöhnliches
  • Fernkampfwaffen
  •     ☐ 11% Bögen                           
  •     ☐ 10% Armbrüste
  •     ☐ 51% Pulverwaffen                             
  •     ☐ 36% Belagerungsgeräte                      
  • 19% Reiten                                          
  • 32% Heimlichkeit                              
  • 33% Fingerfertigkeit                                                             
Intelligenz 32% (0) - ( 8 Schaden - regenerieren sich wieder auf 40 zum 1. Mai / Strafwürfel bis dahin)
  • 38% Heilkunde                                  
  • Wissen
  •     ☐ 17% Okkultismus                                   
  •     ☐ 25% Elementare              
  •     ☐ 19% Metamythologie        
  •     ☐ 08% Wandler                                   
  •     ☐ 38% Taktik                                
  •     ☐ 05% Heraldik         
  •     ☐ 09% Rechtskunde     
  •     ☐ 00% Tierkunde                     (Karsten Schreiner)
  •     ☐ 13% Archäologie                                   
  •     ☐ 07% Gesteinskunde                               
  •     ☐ 02% Kryptographie                                
  • Handwerk
  •     ☐ 41% Seefahrer                                                 
  •     ☐ 68% Mechanikus                                              
  •     ☒ 70% Baumeister (Bernt-approved™)               
  •     ☐ 19% Schreiner                                                    
  •     ☐ 08% Fischer                                              
  •     ☐ 20% Jäger     (selbst gewähltes MAX!)   
  •     ☐ 00% Schmied           (Rupes)                 
  • Muttersprache
  •     ☒ 40% Tasperin                                                      
  • Fremdsprachen
  •     ☐ 33% Sorridianisch                                 
  •     ☐ 26% Kalifatisch                                   
  •     ☒ 07% Bororo                (Bibliothek - gezahlt)
  •     ☐ 00% -/-
  • Kunst
  •     ☐ 64% Musikinstrument (Lyra)                                
  •     ☐ 09% Tanzen   
  •     ☒ 09% Kartographieren                     (Kartographenbuch)
Geist 39% (0)  (1 Schaden)
  • 77% Wahrnehmung            (Strafwürfel bis 1. Mai)
  • 72% Horchen              
  • 10% Orientierung      
  • 40% Intuition                                 
  • 48% Willenskraft         
  • 56% Menschenkenntnis   


Änderungen (jeweils zum Start des Monats)
2021
Jan Feb März April Mai Juni
-/- -/- -/- -/- Handg. +3
Konsti. +1
Klett. +3
Schw. +3

Belag. +7
Heiml. +6

Bauk. +3
Lyra +5

Wahrn. +1
Horch. +6

Schilde +3
Vita. +4
Ausw. +3
Schwert +3
Bögen +1
Heilk. +5
Bauk. +3
Mech. +7
Lyra +6
Wahrn. +6
Juli Aug Sept Okt Nov Dez
Belag. +9
Lyra +3
Handwerks-
balancing
mit Bernt
Handg. +3
Pulv. +9
Fing. +1
Bauk. +5
Koch +2
Sorr. +6
Lyra +6
Stärke + 5 (70)
Handg. +5
Werfen +5
Schilde +3 +5 (8)
Vita. +4
Ath. +2
Klett. +1
Bauk. +6
Okk. +2
Lyra +5
Werfen +5 (Gildenruf)
Handg. +1
Wuchtw. +2
Vita. +2
Klett. +4

Ausw. +7
Speere +4
Mech. +6
Sor. +9
Wahrn. +5
Horch. +3
Wille +3
Mensch. +6
Werfen +2
Vita. +2
Ausw. +5
Fing. +4
Heilk. +2
Mech. +1
Lyra. +1
Horch. +3
Wuchtw. +2
Vita. +5
Ausw. +3
Speere +2
Pulv. +5
Belag. +2
Pfl. GELÖSCHT
Juw. GELÖSCHT
Koch GELÖSCHT
Holzf. GELÖSCHT
Taktik +1
Arch. +4
Mech. +8
Sor. +9
Wandler +6
Wahrn. +1
Horch. +6
Int. +7
Mensch. +9

2022
Januar Februar März April Mai Juni
Vita. +5
Ath. +6
Ausw. +3
Speere +6
Heilk. +3
Okk. +5
See. +5
Mech. +4
Wahrn. +1
Horch. +3
Mensch. +5
Werfen +1
Schi. +2
Ath. +4
Ausw. +2
Finger. +1
Jäger +4
Kali. +9
Lyra. +5
Wahrn. +5
Handg. +4
Schilde +4
Ath. +1

Speere +1
Heiml. +3
Jäger GELÖSCHT
Mech. +5
Sor. +3
Kal. +7
Wahrn. +1
Schilde +4
Werfen +10 (G)
Ath. +1
Pulv. +6
Mech. +5
Wahrn. +2
Mensch. +7
Handg. +4
Werfen +4
Schilde +2
KO. +1 (krit)
Ath. +2
Ausw. +5
Speere +5
Pulv. +1
Belag. +2
Wandler +2
Okk. +4
Heraldik +5
Taktik +9
Seef. +7
Mech. +6
Bau. +5
Lyra +3
Wahrn. +3
Int. +4
Wille. +1
Stärke + 5
Ath. +6
Klett. +3
Heim. +3
Heil. +8
Taktik +9
Bau. +3
Horch. +2
Mensch. +5
Juli August September Oktober November Dezember
Schilde + 3
Wucht. +4
Vita. + 4
Pulver. +3
Taktik +9
Mech. +5
Tanz. +9
Mensch. +6
Werfen +2
Wucht. +7
Vita. +3
Ausw. +2
Speere + 2
Taktik +5
Mech. +4
Baum. +4
Ele.+2
Meta. +1
Handg. +2
Werfen + 3
Wucht. +5
Vita. + 3
Pulver. +2
Bel. +6
Recht. +9
Baum. +4
Wahr. +4
Horch. +5
Werfen + 1
Schilde +2
Wucht. +2
KO. +1 (krit)
Ath. + 1
Taktik +2
Seef. +7
Baum. +5
Fischer + 8
Wahr. +3
Handg. +1
Werfen +2
Wucht. +5
Vita. +2
Klett. +2
Ausw. +1
Pulver. +6
Taktik +4
Arch. +6
Meta. +3

Sor. +6
Int. +2
Mensch. +3
Werfen. +1
Schilde +4
Klett. +7
Pulver. +2
Reiten +9
Fingerf. +7
Heilk. + 4
Baum. +2
Jäger +7
Wahr. +1
2023
Januar Februar März April Mai Juni
Stärke + 1
Vita. +2
Gesch. +1

Pulver. +1
Reiten +9
Mech. +4
Schreiner +4
Kal. +8
Wahr. +1
Horchen. +3
Intuition +7
Stärke +10
Handg. +4
Vita. +2
Pulv. +4
Baum. +3
Schrei. +10
Jäger +9
Meta. +1
Ele. +3
Horchen +4
Geist -5
Wucht. +2
Ath. +2
Pulv. +2
Arch. +3
Gest. +5
Krypto. +2
Baum. +2
Schreiner +3
Horchen +2
Wille. +4
Wucht. +4
Klett. +1
Schwimm. +3
Aus. +1
Heilk. +6
Okk. +6
Mech. +4
Schreiner +2
Jäger +4
Kalif. +2
Bororo +7 (neu)
Wahr. +2
/ +
/ +
/ +
Ele +5
/ +
-/-
Juli August September Oktober November Dezember
-/- -/- -/- -/- -/- -/-

2024
Januar Februar März April Mai Juni
-/- -/- -/- -/- -/- -/-
Juli August September Oktober November Dezember
-/- -/- -/- -/- -/- -/-
Zitieren

#2
[Bild: fN16Ebx.png]

I. Charakterhintergrund
Attributspunkte: 250
Fähigkeitenpunkte: 250

➤ Name
Anton Schmidt

➤ Rang
Korporal a.D. / Pionier a.D.

➤ Alter
34 - Geb. Datum: 4. Rosenmond 1323

➤ Äußerliche Erscheinung
Geschlecht: Männlich
Alter: 31 Jahre (zu Beginn)    | Größe: 1,93m     | Gewicht: 110kg
Haarfarbe: Dunkelblond
Augenfarbe: Braun
Sonstige Merkmale: Narben auf der Brust (durch Pfeil mit Widerhaken, Bärtatze [in der Form eines Wolfes vernäht], Streitaxt), Tattoo am linken Arm, vorderstes Glied des kleinen linken Fingers fehlt (Schnappschildkröte), rechter kleiner Zeh fehlt (Schnappschildkröte),

Anton ist ein recht großer und muskulöser Mann. Während man im Dunkeln aufgrund seiner Statur schnell Angst vor ihm bekommen kann, macht er im Licht einen freundlichen Eindruck. Aufgrund seiner Größe und Masse hat es oft den Anschein, als würde er sich etwas träge bewegen. Seine dunkelblonden Haare sind nicht allzu lang. Am Hinterkopf sind sie zu einem kurzen Zopf gebunden. Sie sind zwar meist sauber und gepflegt, machen aber dennoch oft einen etwas wilden Eindruck. Auch seinen Bart hält er meist ordentlich. Wenn auch kein eitler Geck, legt Anton Wert darauf, dass seine Kleidung stets vorzeigbar ist. Im Alltag trägt er ein klein wenig schickeres, ockerfarbenes Oberteil mit leicht helleren Borten und braunen Lederhosen, die von einem Gürtel dort gehalten werden, wo sie sein sollen. Über seine Schultern drapiert ist oft ein dunkelbrauner Mantel mit ähnlichen Borten, wie an der Kleidung. Seine Füße zieren ein paar braune Lederstiefel mit Messingschnallen. 

[Bild: nuJ2cSu.png]
Anton stimmt ein Liedchen an

➤ Angewohnheiten
Er hat eine sehr romantische und lyrische Ader. In seiner Freizeit spielt er gern auf der Leier und würde auch gerne Singen lernen. Obwohl er aber eine angenehme, sonore Stimme hat, hat er sich bei seinen ersten Anläufen für seine schiefen Töne dermaßen geschämt, dass er es wieder gelassen hat und stattdessen lieber nur summt. Im Herzen trägt er aber immer noch den Wunsch, eines Tages zu seinem Leierspiel auch singen zu können. Auch würde er gerne weitere Instrumente beherrschen. Generell erfreut er sich an den Künsten - gleich welcher Form - und ist recht neugierig. Sein Geld hält er zwar beisammen, dennoch bemüht er sich, in seine Räumlichkeiten etwas Schönheit zu tragen. Weshalb er ein Freund von kunstvollen Dekorationsgegenständen ist. Vielleicht auch, weil Ludwigsruh nicht unbedingt die schönste Stadt Tasperins ist und er sich so einen Ausgleich schafft. Außerdem spielt er gerne Schach - wenn auch nicht sehr gut. Gelegentlich geht er zudem auch Fischen – in der Regel mit Speer und Netz. Die Angelrute ist ihm aber dennoch nicht fremd.

➤ Weltanschauung
Anton ist ein sanftmütiger, aber dennoch pflichtbewusster Mann. Meist geduldig und ruhig, liebt sein Land und gilt allgemein als Menschenfreund. Konflikte versucht er zunächst mit Worten zu lösen, scheut aber auch nicht davor zurück, die Muskeln spielen zu lassen, wenn es hart auf hart kommt. Im Kampf sind die Waffen seiner Wahl Schild und Speer. Beides wird in seinen starken Händen immens gefährlich. Sowohl mit Stichen, Schlägen und Stößen, als auch geworfen. Weil er sich dessen bewusst ist, versucht er sich meist auch zurückzuhalten. Aber wehe dem, der es wirklich schafft, ihn in Rage zu bringen! (was bisher noch niemand geschafft hat). Nach Jahren auf der Carve hat ihn schließlich eine gewisse Abenteuerlust und Neugier auf die Welt gepackt.

Er glaubt an Deyn und seine Heiligen, ist aber skeptisch, was seine weltlichen Vertreter betrifft. Die meisten sind ihm zu übereifrig. Die bodenständigeren und weniger extremen Mitglieder der Kirche sind ihm lieber. Mit jenen kommt er auch meist gut zurecht. Nach dem Tod seiner Frau richten sich seine gelegentlichen Gebete meist an Christa, zudem widmet er ihr das ein, oder andere Leierspiel. Als Dank, dass er seine Frau kennen und lieben lernen durfte, auch wenn sie nicht mehr bei ihm ist. 

Magie ist ihm nicht ganz geheuer. Solange Magier sich aber normal verhalten, sind sie in Ordnung. Außerdem sollen diese Leute ja auch das ein, oder andere Mysterium kennen...

++ UPDATE - 25.04.2022 ++
Während seiner Zeit bei der Stadtwache Neu Corethon hat Anton einige Dinge erlebt und entdeckt, die immer mehr an seiner patriotischen Haltung zu rütteln begannen. Dies gipfelte schließlich in den Erlebnissen des Kronjubiläums im Eismond 1357. Anton setzt sich zwar weiterhin für seine Mitmenschen ein, jedoch nicht mehr im Namen des Kaisers, für den er nun nichts mehr als Verachtung übrig hat. Außerdem ist Anton über die Jahre rauer geworden. Er bemüht sich zwar an gewissen Charakterzügen festzuhalten, doch sein Tonfall ist nun deutlich öfter harsch, als er es früher einmal war und seine Zündschnur ist deutlich kürzer geworden.
++ UPDATE - 30.05.2022 ++
Nach den Ereignissen beim Kampf um Corethon im Jahr 1358 hat die Verbitterung Antons gegenüber dem Kaiser stark zugelegt. Auch seine ernsteren Charakterzüge treten öfter hervor.
++ UPDATE - 17.09.2022 ++
Offenbar hat Anton großes Talent für Drygore, doch nachdem er in seinen ersten fünf Spielen gleich zweimal versehentlich Frauen bewusstlos geschlagen hat, hat er sich geschworen nie mehr zu spielen. Jedenfalls nicht gegen Frauen.

➤ Ängste und Phobien
In seiner Kindheit wurde er von einem Hund gebissen, der ihm sein Wurstbrötchen wegschnappen wollte. Deshalb fürchtet er sich vor ihnen seitdem etwas. Je größer sie sind, desto schwieriger wird es für ihn, seine Angst zu zügeln. Das gilt auch für Wölfe.
++ UPDATE - 27.01.2023 ++
Im Zuge des Jagdfestes 1360 gelang es Anton nach heftigem Kampf - bei dem er selbst fast umgekommen wäre - einen Nebelwolf zu töten. Die Erfahrung, die womöglich schlimmste Verkörperung seiner Angst im Todeskampf bezwungen zu haben, ließ ihn seine Furcht endlich überwinden und sogar eine Art Interesse an Wölfen entwickeln.

Die schlimmste Art zu sterben ist seiner Meinung nach das Ertrinken, wovor er sich fürchtet. Angst vor dem Schwimmen, oder dem Wasser an sich, hat er aber keine.

➤ Aktuelle Projekte
  1. Tamruks Haus fertigstellen            - ✔️
  2. Forscherhaus fertigstellen             - ✔️
  3. Erstes Garnisonsevent anleiern      - 00%
  4. Lewis Haus fertigstellen                - 15%
  5. Asservatenkammer ausbauen        - 00%
  6. Untergrundgarnison renovieren     - 00%
  7. Paddys Arm (Prototyp) vollenden   - ✔️
  8. Erfindung (Prototyp) vollenden      - ✔️
  9. Erfindung vollenden                     - 00%
  10. Paddys Arm (final) vollenden         - 00%


II. Charaktergeschichte

➤ Wo wurde der Charakter geboren?
Nationalität: Kaiserliche Monarchie Tasperin
Geburtsort: Ludwigsruh

➤ Wer sind die Eltern und Verwandte deines Charakters, sind sie noch am Leben?
Die Familie Schmidt ist recht groß, wenn auch über Tasperin verteilt. Unter anderem soll Anton einen entfernten Vetter (3. Grades) haben, der sich im Moment irgendwo in den Grenzlanden rumschlagen soll. 

[Bild: 1SzJ8oH.png]
Stark vereinfachter Stammbaum der Familie in Ludwigsruh

Zur Kernfamilie in Ludwigsruh gehören sein Vater Harald (ein Schiffsbauer um die 50), seine Mutter Anja (eine Schneiderin Mitte 40), seine Schwester Antje (Schneiderlehrling Ende 20), sein Bruder Arnold (11) und seine Großeltern. Väterlicherseits: Gustav und Henriette Schmidt. Mütterlicherseits: Werner und Hilde Schneider (alle jeweils um die 70). Dazu kommen dutzende Vettern und Cousinen, Schwippschwager und dergleichen. Oberhaupt der Familie in der Stadt ist der herrische Rüdiger Schmidt (74). Er macht dem Familiennamen alle Ehre, denn er ist einer der meistgefragtesten Schmiedemeister und Händler in der Stadt und über diverse Ecken mit Antons Vater Harald verwandt (Onkel 3. Grades). Anton hat ihn nie persönlich kennengelernt und wenn, dann nur aus der Ferne gesehen. Er kennt daher nur Geschichten über den strengen und wohl sehr geizigen Mann.

Antons Ehefrau Kamilla, geborene Kupferlieb (Alchemistin Ende 20), ist seit c.a. 1352 tot.

[Bild: IPt447Z.jpg]
Kamilla, c.a. 2 Monate vor der Hochzeit

➤ Was hat dein Charakter gemacht, bevor er nach Neu Corethon kam?
Er war vor seiner Reise 3 Jahre bei der Hafenwacht von Ludwigsruh. Kamilla wies ihn nebenbei in die Grundlagen der Alchemie ein, weil er so mehr Zeit mit ihr verbringen konnte. Hin und wieder tüftelte und bastelte er auch gerne und half auf Baustellen aus, wenn Not am Mann und sein Boot nicht einsatzbereit war.

Etwa ein Jahr vor seiner Abreise starb Kamilla nur wenige Tage nach ihrer Hochzeit. Ihr Tod ist bis heute nicht aufgeklärt. Sie schlief eines Nachts mit ihrem Gemahl an ihrer Seite ein und wachte morgens nicht mehr auf. Das bemerkte Anton erst am darauffolgenden Abend, als er nach Hause kam und Kamilla immer noch so im Bett lag, wie er sie zurückgelassen hatte. Aufgrund ihrer Arbeit hatte die Frau sich regelmäßig von verschiedenen Medici untersuchen lassen und alle bescheinigten ihr, kerngesund zu sein. Auch Gift wurde als Todesursache ausgeschlossen, da es erstens keine Anzeichen dafür gab und zweitens niemand sich vorstellen konnte, dass die temperamentvolle, aber gütige Frau irgendwelche Feinde hatte. Da sie auch keine Verletzungen hatte, musste man zu dem Schluss kommen, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Das wollen aber einige nicht so recht glauben.  

Es gibt nur eine Sache, die Anton bei der ganzen Sache zu denken gibt:
Kurz vor ihrem Tod schenkte Kamilla ihm einen Ring, der - wie sie es ausdrückte –„vor Unheil schützen“ soll. Sie lächelte zwar, als sie das sagte, allerdings wird Anton das Gefühl nicht los, dass sie an diesem Tag wegen irgendetwas Kummer, oder Sorgen hatte.

➤ Warum hat der Charakter sein gewohntes Leben hinter sich gelassen?
Ein Tapetenwechsel zeichnete sich bereits seit Längerem ab, da Anton durch die Händler auf der Carve immer wieder spannende Geschichten aus aller Welt zu hören bekam und dadurch einen Appetit auf Abenteuer entwickelte. Außerdem schien die Hafenwacht ohnehin in letzter Zeit auf dem absteigenden Ast zu sein. In erster Linie seiner Familie zuliebe blieb er aber zunächst dennoch. Das änderte sich etwa ein Jahr vor seiner Abreise. Antons Frau Kamilla starb kurz nach ihrer Hochzeit aus bisher unbekannten Gründen. Das traf Anton schwer. Ein Gefühl der Leere machte sich in ihm breit und alles in Ludwigsruh schien ihn irgendwie an Kamilla zu erinnern. Er musste sich eingestehen, dass er ihren Tod in seiner Heimat nicht - oder zumindest nur schwer - überwinden kann und beschloss deshalb, zu verreisen. Nicht für immer, aber zumindest bis sein Herz Zeit hatte zu heilen. Zumal er damit auch einen von Kamillas sehnlichsten Wünschen erfüllen will: Die Welt zu bereisen.

[Bild: OCNXPkv.png]
Anton trauert um seine geliebte Kamilla

➤ Was hat dein Charakter in seiner Heimat zurückgelassen?
Obwohl eigentlich ein Familienmensch, musste Anton seine Verwandten und Freunde in Ludwigsruh zurücklassen. Sein Haus steht seit seiner Abreise leer und seine Familie möchte das auch so belassen, damit er bei seiner Rückkehr in ferner Zukunft auch einen Platz hat, an den er zurückkommen kann.

➤ Was möchte dein Charakter erreichen, welches Ziel hat er?
Er erhofft sich durch einen neuen Lebensabschnitt jede Menge Abenteuer, die ihn durch alle Welt führen, neue Erfahrungen bringen und die Wunder der Welt aufzeigen. 

Darüber hinaus warten noch viele Instrumente, Theaterstücke und andere Schöpfungen der Kunst darauf, entdeckt zu werden.

Der Tapetenwechsel soll ihm auch dabei helfen, den Kummer über seine verstorbene Frau zu überwinden. So sehr er Kamilla auch liebte, liegt tief in seinem Herzen auch der Wunsch, sich irgendwann wieder öffnen zu können. Schließlich ist ihm Familie sehr wichtig und so hätte er auch gern selbst eine. Ob er jemals wieder nach Ludwigsruh ziehen wird, das weiß er selbst nicht. Aber seine Familie wiedersehen - und sei es auch nur für Kurzbesuche - will er auf jeden Fall. 

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