Create an account


Allgemein Neue Gesetztexte!

#1
Script 
Liebe Spielerschaft!

Der gute Friday, Cookey und ich haben innerhalb der letzten Wochen daran gearbeitet, die verstaubten Gesetzbücher in Tasperin auf den neusten Stand zu bringen. Neben dem Codex Ars Magica, findet ihr nun also auch das Militärgesetz und das Kirchenrecht. Es fehlt allein das Allgemeine Landrecht (Vor allem relevant für einfache Bürger/Handwerker), welches noch in Arbeit ist.

Diese Texte können bei Bedarf noch angepasst werden, sollten wir große Fehler gemacht haben. Falls euch also Unstimmigkeiten auffallen oder ihr Rückfragen habt, dann nur heraus damit. In diesem Thema würden wir das Feedback gerne sammeln. Bitte bedenkt aber, dass Gesetze im Mittelalter nicht immer ganz eindeutig sind und alles bis ins kleinste Detail regeln, wie es auch heutige Gesetze nicht tun. Einige Punkte werden sich ggf. auch im noch ausstehenden Landrecht wiederfinden, die noch nicht behandelt wurden.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#2
Sehr gute Arbeit, freut mich, dass das aktualisiert wurde.
Beim groben drüberlesen sind mir gleich einige Sachen aufgefallen:
  • Befugnisse zur Durchführung des Wachdienstes/Auftrags allgemein:
    diese könnte man spezifizieren, Beispiel: bei einer laufenden Ermittlung der Stadtwache darf das Militär Auskunft verlangen, Personenkontrollen durchführen etc. 
    (Dafür lasse ich mal diesen schönen Link hier, der mir in meiner Wachstube beim Bundesheer schöne Nächte bereitet hat)
  • Befehlsverweigerung sollte noch als Straftat im Militärgesetz verankert werden, wenn ich das übersehen habe
  • Wehrpflicht: Wie beim Orden das Taufregister sollte auch noch jede zuständige militärische Behörde eines Dorfes/einer Gemeinde ein Reservistenregister über taugliche Tasperiner Bürger führen und an die zuständige, übergeordnete Behörde im Tasperiner Heer (Vladsburg?) übermitteln müssen.

Zitieren

#3
Das "Tasperiner Gesetzbuch - Militär- und Wachrecht" wurde überarbeitet. Das Bürgergesetzbuch wird noch formatiert und ist bald für euch verfügbar Smile 
Zitieren

#4
Änderungen am Gesetzbuch der Garnison:
V - 12 - Nötigung hinzugefügt.
V - 13 - Bedrohung hinzugefügt. 
V - 31a - Genauere Darstellung hinzugefügt.
V - 40 - Befehlsverweigerung hinzugefügt.
V - 41 - Schwere Befehlsverweigerung hinzugefügt.
V - 42 - Meuterei hinzugefügt.

(06.11.2020, 08:29 AM)Decaprius schrieb:
  • Befehlsverweigerung sollte noch als Straftat im Militärgesetz verankert werden, wenn ich das übersehen habe

Siehe Liste.

(06.11.2020, 08:29 AM)Decaprius schrieb:
  • Wehrpflicht: Wie beim Orden das Taufregister sollte auch noch jede zuständige militärische Behörde eines Dorfes/einer Gemeinde ein Reservistenregister über taugliche Tasperiner Bürger führen und an die zuständige, übergeordnete Behörde im Tasperiner Heer (Vladsburg?) übermitteln müssen.

VII - 4 - Musterung für die Wehrpflicht hinzugefügt. Viel Spaß beim Mustern der wehrfähigen Bevölkerung, liebe Garnison.

(06.11.2020, 08:29 AM)Decaprius schrieb:
  • Befugnisse zur Durchführung des Wachdienstes/Auftrags allgemein:
    diese könnte man spezifizieren, Beispiel: bei einer laufenden Ermittlung der Stadtwache darf das Militär Auskunft verlangen, Personenkontrollen durchführen etc. 
    (Dafür lasse ich mal diesen schönen Link hier, der mir in meiner Wachstube beim Bundesheer schöne Nächte bereitet hat)

Die Befugnisse der Wache kommen nicht in das Gesetzbuch, sondern werden intern geregelt. Sonst haben wir auch noch mehr schlaflose Nächte. :o


Das Bürgerliche Gesetzbuch Tasperins ist nun auch gepostet und formatiert. Bemerkungen werden gern entgegengenommen. 

Die Gesetzesbücher werden demnächst auch ins Wiki übertragen.
[Bild: giphy.gif]

"Nicer Cock, Schussi" - Christian, 06.12.2019
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016