Create an account


Europa Universalis IV

#1
Und so schreitet Henry VI Lancaster in seinen Thronsaal und gibt sich all den Problemen hin, die England, sein glorreiches Inselreich belasten und bedrohen.

Der Hundertjährige Krieg hat seine Spuren hinterlassen und Unruhe kommt auf...
doch nicht nur wegen der Kriegsverluste, nein, auch meine Frau scheint unfruchtbar zu bleiben und ein Erbe für den Thron wächst auch nicht heran.
Wenn das so weitergeht werden die Häuser York und Lancester bald Krieg unter Brüdern führen müssen.. ein Gräuel gerade jetzt, da England so verwundbar ist.
Mit den Schotten im Norden, die schon längst hätten erobert werden sollen, es ist ein Unding, dass die englische Flagge nicht von der gesamten Insel getragen wird. Wäre da nur nicht diese verfluchte Unabhängigkeitsgarantie von den Franzosen!

Einen Krieg können wir nicht wagen, vor allem in der derzeitigen Situation. Auch im Westen geht es nicht recht voran.
Die irischen Kleinstaaten sind gespalten, einige wären zur Kooperation bereit, doch andere konspirieren mit den Schotten. Diese Krise wäre jedenfalls lösbar, doch haben wir schlichtweg nicht die diplomatischen Ressourcen, da eine gesamte Delegation nach Rom entsendet werden musste, um die beschädigten Beziehungen mit dem Papst wieder zu kitten, nachdem wir der Ketzerei der Lollarden nachgegeben haben, um noch größere Unruhen zu verhindern.
Die Kirche ist mächtig in Europa doch manchmal weiß ich nicht, ob es die Mühe wert ist.. der Katholizismus scheint mir stetig auf eine Krise zuzugehen und Rufe nach Reformen werden auch immer lauter.. wenn das mal nicht Europa spalten wird.

Wären das alle meine Sorgen, ach wäre das schön, aber nein! Im Osten haben wir die Dänen, die in ihrem Übermut ganz Skandinavien in eine Personalunion gezwungen haben. Ihre Flotte ist mächtig aber keineswegs so stark wie unsere. Wenn Schweden bald seine Unabhängigkeit deklarieren möchte, stehen wir auf ihrer Seite. In diesem Krieg werden endlich auch die kleineren britischen Inseln heimgebracht, die schon so lange norwegisch sind.
Hoffen wir nur, dass die Schweden das entweder schnell machen oder viel später. Denn falls in meinem Land der Erbfolgekrieg ausbrechen sollte, sehe ich uns von Feinden umstellt. Zu Lande die Schotten im Norden und die Iren im Westen. Im Osten werden die Dänen und Norweger uns auf Trab halten, sodass wir gen Süden verwundbar sind, wo die Franzosen an der Küste  nur lauern, auf dass sie mit ihren kläglichen Holzkuttern übersetzen und die Kreideklippen unserer schönen Insel erklimmen können.
Ebenso die Burgunder, die uns auch stets feindlich gesonnen sind.. aber nunja, die haben ihre eigenen Probleme. Wie ich hörte hat Herzog Philippe III auch keinen Nachfolger und das gesamte Land könnte an den Kaiser des heiligen römischen Reiches fallen, Österreich... Puh..
Derzeit ist es noch am Wanken doch diese Ansammlung kleiner Staaten stabilisiert sich immer mehr. Falls wir die derzeitigen Krisen überstehen, wird Österreich die nächste Gefahr darstellen, ebenso wie Kastilien, die im Moment zwar noch versuchen die iberische Halbinsel diplomatisch zu einen, bevor sie von ihren Nachbarn Aragon verschluckt werden, aber auch über eine beachtliche Flotte verfügen, die sich fast mit unserer messen könnte.
Hmm.. vielleicht sollte ich Aragon ein Bündnis anbieten.. immerhin grenzen sie ebenso an Frankreich und könnten uns einen Teil der Kriegslast abnehmen, falls Frankreich wieder um sich schlägt, um die Nordküste zu erobern..
Auch Portugal, unser einziger Verbündeter auf der Weltbühne macht mir derzeit Kopfschmerzen.. all dieses Gerede von der neuen Welt.. wer weiß, was diese Entdeckter im Atlantik gefunden haben.. manchmal reizt es mich schon, auch Leute auszuschicken.. doch derzeit kann ich niemanden entbehren.. ach haben es die Portugiesen einfach.

Oh.. eine Nachricht an mich?
Calais als Hochseehafen einrichten? Hmm.. das würde unseren Handelseinfluss im Ärmelkanal gewaltig verstärken.. ist aber zugleich ein Affront an Flandern und Holland.. nicht zu vergessen, dass Calais umgeben von Feinden ist und im Zweifelsfall nicht gut verteidigt werden kann.. ach..mein Kopf.. ich glaube ich lege mich ersteinmal etwas hin.

[Bild: FD6cePD.jpg]

Dies waren nur die kleinen Dingen, mit denen sich England in dem Spiel Europa Universalis IV zu Beginn rumschlagen muss. Von all den anderen Ländern und Kleinstaaten ist nicht die Rede, ebenso von den Über Tausend Jahren Geschichte und Veränderung, die noch kommen werden.
Wenn ihr also Interesse habt, das Spiel ist oftl auf Steam reduziert und es reicht auch schon, nur das Grundspiel zu kaufen, da wir mittlerweile fast alle DLCs haben, die ihr ebenso im Multiplayer mit uns spielen könnt, solange der Host sie besitzt. Schreibt doch hier, wenn ihr es auch besitzt und mal Lust auf eine Runde habt.

[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#2
Ich wäre dabei.
Zitieren

#3
Okay, let's go.
[Bild: lzYDOXm.png]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016