Create an account


Athalon e.V. - Jetzt offiziell!

#1
Trophy 
[Bild: 0P4zfF5.png]





Liebe Spielerschaft!

Wir haben heute große Neuigkeiten für euch! Das Projekt Athalon ist mittlerweile über acht Jahre alt und hat sich mit der Zeit zu einer wunderbaren Community entwickelt, die hochwertiges Rollenspiel betreibt. Wir sind mittlerweile sogar sehr breit aufgestellt mit einem eigenen Pen&Paper und einem Foren-RP, alles in unserem Athalon-Universum, welches stetig wächst und immer detailreicher ausgearbeitet wird durch die Arbeit unserer Wikischreiber und auch durch jeden einzelnen von euch, der sein eigenes Kapitel in diesem großen Buch verfasst.

Schon seit vielen Jahren geht Athalon auch über den rein digitalen Bereich hinaus und ein Großteil der Community hat sich schon persönlich getroffen, gemeinsam Messen und Conventions besucht, Geburtstage gefeiert oder einfach zusammen Urlaub gemacht. Dies zeigt, dass Athalon eigentlich so viel mehr ist, als ein Rollenspiel-Server. Wir dachten uns also, dass es wohl an der Zeit wäre, dieses Gebilde „Athalon“ in etwas zu überführen, das noch greifbarer und standfester ist, als eine Servercommunity. Deshalb darf ich mit Freude verkünden, dass wir einen Rollenspielverein gegründet haben:

[Bild: 29MKV45.png%5D]

Bereits seit einiger Zeit arbeiten wir an den nötigen Formalitäten, einen offiziellen Verein in Deutschland zu gründen. Aufgrund der derzeitigen Umstände war es natürlich komplex, doch wir haben es geschafft, die sieben nötigen Gründungsmitglieder zusammenzubekommen und eine Gründungsversammlung abzuhalten. Wir haben gemeinsam eine Satzung für den Verein ausgearbeitet, beschlossen und auch einen Vorstand gewählt. Schlussendlich kam heute die Bestätigung vom Amtsgericht, dass der Verein Athalon nun auch offiziell im Vereinsregister eingetragen ist und wir somit den Beisatz e.V. (eingetragener Verein) rechtlich bedenkenlos führen dürfen.
Ein Verein lebt natürlich von seinen Mitgliedern, weswegen wir euch herzlich dazu einladen wollen, dem Athalon e.V. beizutreten. Seid unbesorgt, auf Athalon selbst wird sich für euch kaum etwas ändern, egal ob ihr Mitglied im Verein werdet oder nicht. Noch immer darf ein jeder auf allen Plattformen von Athalon spielen und tätig sein, unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft. Wir nehmen lediglich einige Umstrukturierungen im Forum vor und haben zudem eine Website für den Verein eingerichtet, die weitere Informationen über unsere Projekte etc. bereitstellt.

Die Website findet ihr unter dieser Adresse: https://athalon.de


Da Athalon e.V. ein offizieller und eingetragener Verein ist, könnt ihr als Privatpersonen gerne beitreten und an dem Vereinswesen mitwirken. Eine Mitgliedschaft ist kostenlos und bringt euch weder Vorteile, noch Nachteile auf unseren Rollenspiel-Plattformen. Ihr müsst euch natürlich mit unserer Satzung einverstanden erklären und seid im Umkehrschluss auch an allen Aktivitäten des Vereins beteiligt. Ein Verein ist ein demokratisches Konstrukt, weswegen jedes Vereinsmitglied natürlich Anträge und Wünsche einbringen kann, über die bei unseren jährlichen Mitgliederversammlungen, zu denen auch alle Vereinsmitglieder eingeladen werden, debattiert und entschieden wird. Auch der Vorstand wird bei diesen Versammlungen entsprechend unserer Satzung gewählt und bleibt somit allzeit demokratisch legitimiert.

Doch wenn sich so wenig für euch auf dem Server ändert, warum haben wir uns überhaupt die Mühe gemacht?

Wir sind der Meinung, dass uns als Verein viele neue Wege offenstehen, um in der Öffentlichkeit aufzutreten, z.B. durch offizielle Vereinslisten. Als Verein sind wir eine sogenannte „juristische Person“ und können vollrechtsfähig unsere Interessen vertreten und zum Beispiel unser Gedankengut und unseren Namen schützen. Außerdem sind wir der Meinung, dass Athalon e.V., als Rollenspielverein besser das reflektiert, was wir sind, statt rein als Minecraft-Rollenspielserver aufzutreten.

Wir sind hellauf begeistert davon, dass dieses Projekt endlich Wirklichkeit geworden ist und damit auch nur ein erster Schritt gegangen wird, auf dem noch Vieles aufgebaut werden kann. Wir sind uns aber auch bewusst, dass viele von euch sicher noch Fragen haben oder einige Dinge näher besprechen wollen. Hierfür laden wir euch zu einer Vereinsfragerunde am 06.06.2020 um 18 Uhr ein. Um im Vorfeld einige Bedenken aus dem Weg zu räumen und auch die wichtigsten Fakten darzulegen, haben wir ein kleines FAQ für euch vorbereitet.

Auf eine Zeit voller Frohsinn und Rollenspiel

Euer Athalon Vorstand (Chris, Seb, René, Annina)





- FAQ -

Was ist überhaupt ein Verein?
Laut Definition ist ein Verein eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks.

Was ist der Zweck des Vereins Athalon e.V.?
Unser Zweck ist in der Satzung des Vereins verankert und umfasst die Förderung von Jugendhife- und erziehung durch das Medium Rollenspiel. Eine detailliertere Beschreibung könnt ihr in der angehängten Satzung unter §2 nachlesen.

Wie fördert der Verein Athalon durch das Medium Rollenspiel?
Der Verein bildet die Schirmorganisation all unserer Rollenspielprojekte, sprich der Minecraft-Server, das Grenzlande Pen&Paper, das Foren-RP und alles, was da noch in der Zukunft liegen mag. Athalon bietet also verschiedene Plattformen zur Bildung von Rollenspielgruppen. Hierbei steht die Förderung von Team- und Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Kompetenzen und das konstruktive Zusammenarbeiten in einer Gruppe im Vordergrund.

Wer leitet den Verein?
Die Form des Vereinsvorstands wird durch die Satzung festgelegt. Bei der Gründungsversammlung wurde der Vorstand gewählt, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden (Christian), dem zweiten Vorsitzenden (Sebastian) und zwei weiteren Beisitzern (René und Annina).

Sind die Spielleiter auch immer die Vereinsvorstände?
Nein, ein Verein basiert auf demokratischen Entscheidungen, so wird auch der Vorstand gewählt werden müssen. Bei den Mitgliederversammlungen kann jedes Mitglied seine Stimme für den nächsten Vorstand abgeben.

Wie kann ich Mitglied im Verein werden?
Auf unserer Vereinswebsite findet ihr alle weiteren Informationen, um Mitglied zu werden. Es ist jedoch recht einfach. Ihr füllt einfach ein Formular aus und schickt es an uns. Da wir keinen Mitgliedschaftsbeitrag erheben, brauchen wir auch keine Bankverbindung oder sonstiges von euch.

Wie finanziert sich denn der Verein ohne Mitgliedschaftsbeiträge?
Der Verein Athalon e.V. hat in seiner Satzung festgelegt, dass er selbstlos tätig ist und nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke verfolgt. Da unser Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordung verfolgt, werden wir eine Gemeinnützigkeit des Vereins prüfen lassen. Als gemeinnütziger Verein wollen wir uns durch Spenden finanzieren, die dann sogar steuersenkend geltend gemacht werden können!

Hat der Verein denn laufende Kosten und was passiert, wenn diese nicht gedeckt werden?
Die laufenden Kosten Athalons sind nun die laufenden Kosten des Vereins, z.B. die Zahlungen für den Server/Website. Diese wurden ja bereits die letzten Jahre von der Spielleitung gedeckt und das werden wir auch weiterhin tun, macht euch also keine Sorgen. An weiteren Kosten gab es momentan nur kleinere Beträge für die amtlichen Verfahren, die auch der Vorstand übernommen hat.

Wie kann ich den Verein wieder verlassen?
Auch das Verlassen des Vereins ist problemlos möglich, informiere einfach den Vorstand schriftlich darüber und du wirst ausgetragen.

Muss ich den Verein verlassen, wenn ich nicht mehr auf Athalon spiele?
Nein, der Verein ist grundsätzlich ein Rollenspielverein. Wenn du also weiterhin an Rollenspiel interessiert bist und dich anderweitig mit diesem Medium beschäftigen möchtest, steht es dir frei, Mitglied im Verein zu bleiben.

Darf jeder Mitglied im Verein werden?
Über die Aufnahme im Verein entscheidet der Vorstand nach deiner Antragsstellung. Solltest du minderjährig sein, muss dein gesetzlicher Vertreter den Aufnahmeantrag für dich stellen.

Kann man aus dem Verein auch ausgeschlossen werden?
Ja, solltest du in grober Weise gegen die Interessen des Vereins verstoßen, kann eine Mitgliederversammlung den Ausschluss beschließen.

Wann findet die Mitgliederversammlung statt und bin ich eingeladen?
Die Mitgliederversammlung oder auch Jahreshauptversammlung findet einmal jährlich statt, wobei verpflichtend jedes Mitglied eingeladen wird. Das heißt aber nicht, dass auch jedes Mitglied verpflichtend erscheinen muss, falls es nicht anwesend sein will/kann. Nähere Informationen findet ihr in der Satzung §5.

Ich bin kein deutscher Staatsbürger, kann ich trotzdem Mitglied in einem deutschen Verein werden?
Ja, Bürger aus EU-Mitgliedsstaaten können sich uneingeschränkt in deutschen Vereinen engagieren, ohne Einschränkungen, auch ohne Wohnsitz auf deutschem Gebiet.
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#2
Liebe Spielerschaft!

Es erfüllt uns mit Freude, dass diese Vereinsgründung einen so großen Anklang bei euch gefunden hat!
In diesen knapp zwei Wochen seit der Ankündigung ist die Mitgliederzahl des Athalon e.V. auf die stolze Zahl von 18 angewachsen. Von vielen Seiten haben wir positives Feedback erhalten und natürlich hoffen wir, dass wir eure Erwartungen auch weiterhin erfüllen können. Es steht noch vieles an und wir arbeiten schon an so manchen schönen Überraschungen, die wir euch mit diesem Verein noch bieten wollen.


An dieser Stelle möchten wir auch auf die Vereinsfragerunde heute Abend um 18 Uhr im TS hinweisen. Hier könnt ihr alles ansprechen, was euch auf dem Herzen liegt, vom Vereinszweck bis zur Satzung und darüber hinaus, wir freuen uns auf euer rege Beteiligung.


[Bild: XDZvdtc.png]

Euer Vereinsvorstand
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren

#3
Liebe Spielerschaft!

Es gibt eine weitere große Neuigkeit bezüglich des Vereins!
Unser zuständiges Finanzamt hat bestätigt, dass der Verein Athalon e.V. alle satzungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt, um als gemeinnützig zu gelten.

Wir sind hiermit also offiziell ein gemeinnütziger Verein, doch was bedeutet das und ändert sich dadurch etwas für euch?



Was bedeutet es, ein gemeinnütziger Verein zu sein?
Die Gemeinnützigkeit kann das Finanzamt eingetragenen Vereinen bescheinigen, die Voraussetzungen erfüllen, die in der Abgabenordnung (AO) §51, 52, 60 und 61 genauer definiert werden. Hierbei wird festgelegt, dass der gemeinnützige Verein keine eigenwirtschaftlichen Interessen haben soll, sondern stattdessen gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke verfolgt.
Bei unserem Verein Athalon e.V. ist der Zweck in §2 unserer Satzung festgelegt und nennt die Förderung von Kunst und Kultur im Sinne des §52 Absatz 2 Nr. 5 der Abgabenordnung. Die Mittel des Vereins kommen alleinig diesem gemeinnützigen Zweck zugunste und auch bei einer Auflösung des Vereins würde das Vereinsvermögen gemeinnützigen Zwecken zukommen.

Ändert sich dadurch etwas an den Strukturen/der Satzung des Vereins?
Nein, unsere Satzung haben wir in der bestehenden Form beim Finanzamt zur Prüfung eingereicht und auf Basis dieser Satzung wurde uns auch die Gemeinnützigkeit erteilt. Auch zukünftige Satzungsänderungen, sollten sie denn kommen, dürfen nicht von den Voraussetzungen der Abgabenordnung abweichen, sonst verlieren wir diese bescheinigte Gemeinnützigkeit wieder.

Bringt die Gemeinnützigkeit Vorteile/Nachteile mit sich?

Zunächst einmal ist es eine frohe Kunde, dass das Handeln und der Zweck unseres Vereins vor dem Gesetz und dem Finanzamt als gemeinnützig gelten. Der Staat unterstützt gemeinnützige Organisationen, indem er ihnen bestimmte steuerliche Vorteile zukommen lässt. Natürlich müssen gemeinnützige Vereine auch immer wieder beweisen können, dass sie sich an die gegebenen Richtlinien halten, weswegen einiges an zusätzlicher Verwaltung damit verbunden ist, das Finanzamt ausführlich über unsere Tätigkeiten/Einnahmen/Ausgaben und deren Verwendungszweck bei unserer Steuererklärung zu informieren. Eine genauere Erklärung könnt ihr auch hier finden.

Ein Punkt, der bei den steuerlichen Vorteilen besonders hervorzuheben wäre, ist die Erlaubnis der Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen für Spenden an den Verein Athalon e.V. (sprich: Spendenquittungen). Spenden für einen gemeinnützigen Zweck kann der Spender nämlich steuerlich geltend machen und bis zu 20% von seinen Einkünften damit steuerlich geltend machen.


Euer Vereinsvorstand
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016