Athalon - Board / Athalon / Neuigkeiten / [Regelwerk] Testphase des W100-Spielsystem beginnt! Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regelwerk Testphase des W100-Spielsystem beginnt!
Verfasser Nachricht
Rene345 Offline
Sacré bleu!
*****

Beiträge: 941
Registriert seit: Apr 2012
Minecraft: Rene345
Bekannt als: Paule Pfeiffer
Beitrag #1
Brick Testphase des W100-Spielsystem beginnt!
[Bild: dice.png]

Halleluja Freunde des gesitteten Rollenspiels!

Wir stehen nun in den Startlöchern zur Testphase des neuen W100-Würfelsystems. Das dazugehörige Unterforum wurde unter 'Spielinformationen & Regeln' veröffentlicht und lädt euch zum stöbern ein. Für diese Übergangszeit können beide Würfelsysteme ausprobiert werden, sofern die Beteiligten einverstanden sind und Charakterbögen auf das System angepasst wurden. Niemand ist für diesen Zeitraum dazu verpflichtet, sich das neue System einzuverleiben. Allerdings empfehle ich jedem, dem Würfelsystem einmal eine Chance einzuräumen und die Augen nicht von Anfang an zu verschließen. Sei es aus Gründen der Voreingenommenheit, Faulheit oder Angst vor schlechteren Würfelchancen.

Das W100-System bietet viele Vorteile in den unterschiedlichen Situationen des athalonischen Rollenspiels. Die Kämpfe sind einfacher, schlanker und übersichtlicher, gleichermaßen für Spieler und Spielleiter. Doch natürlich kann es auch zum vorherigen O.R.E-Würfelsystem Mängel aufweisen. Aus diesen Gründen sind alle Tester dazu angehalten, ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge im dazu angelegten Thema zu unterbreiten.

Umwandlung der Charakterbögen

Alte Charaktere sind nicht von den Regeln zur neuen Erstellung eines Charakterbogens betroffen. Es wurden sich viele Gedanken von unterschiedlichen Seiten dazu gemacht, eine Möglichkeit zur Umwandlung der Würfelwerte zu finden. Schlussendlich würde eine 1:1 Übertragung zu vielen Misständen und Verwirrungen führen, da viele Werte umgewandelt, zusammengetragen oder gänzlich weggefallen sind. Ein fester Punktepool mit Bonus für Charakterlanglebigkeit enthält ebenfalls viel Nährboden für Missmut oder schweren Charakternachteilen.

Aus diesem Grund werden die Charakterbögen in einer Art manuellen System umgewandelt. Unten finden sich Anlehnungen zu umgewandelten Werten, die allerdings nur zur groben Orientierung dienen. Desweiteren sollte darauf geachtet werden, den Punktepool für Attribute in einem Rahmen von 200-400 Prozentpunkten und den Punktepool für Fertigkeiten in einem Rahmen von 300-600 Prozentpunkten zu halten. Je nach Erfahrung des Charakters, dem zeitlichen Aufenthalt in der Spielwelt und die Intensität von Trainingsplänen kann dieser Wert schließlich variieren.

Spoiler:

CHEW - Grobe Richtwerte
  • 1 CHEW ⇨ 20%
  • 2 CHEW ⇨ 35%
  • 3 CHEW ⇨ 50%
  • 4 CHEW ⇨ 65%
  • 5 CHEW ⇨ 80%

Fertigkeiten - Grobe Richtwerte
  • Pro Würfel ⇨ 10%
  • Pro ED ⇨ 10%
  • Pro MD ⇨ 15%

Anschließend werden eure zusammengetragenden Charakterbögen bei der Spielleitung vorgestellt und stoßen entweder auf Annahme oder Raum für Verbesserung. Wir freuen uns über eure rege Teilnahme und eine aufschlussreiche Testphase!

Hinweis: Das neue Würfel-Plugin auf dem Server könnte für den Anfang noch technische Schwierigkeiten aufweisen, die aber spätestens bis zum Ende des Wochenendes behoben sein werden!

Meddl on,
Eure Spielleitung

[Bild: 18UZIuU.gif] [Bild: B4B30qg.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2018 12:05 von Rene345.)
24.08.2018 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rene345 Offline
Sacré bleu!
*****

Beiträge: 941
Registriert seit: Apr 2012
Minecraft: Rene345
Bekannt als: Paule Pfeiffer
Beitrag #2
RE: Testphase des W100-Spielsystem beginnt!
Bitte keine Tickets mehr schreiben und eure Charakterbögen direkt in eurem alten Charakterbogen eintragen! Um die Übersicht zu wahren und vielleicht Gemüter zu beruhigen, die es immer noch nicht verstanden haben:

Hinter die Namen im öffentlichen Charakterbögen wurden Symbole zur Kennzeichnung angebracht.
- Wird noch von der Spielleitung überprüft und gegebenenfalls angepasst.
- Wurde schon von der Spielleitung überprüft und bereits bestätigt.

Denkt immer daran: Versucht einen glaubwürdigen Menschen zu erschaffen, mit Luft nach oben, um noch Entwicklung zu ermöglichen. Wenn bereits die obere Grenze erreicht wurde, kann es keine Steigung mehr geben, wir verenden bei 10 Würfeln mit automatischen Erfolgen.

[Bild: 18UZIuU.gif] [Bild: B4B30qg.png]
26.08.2018 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste