Create an account


[Nicht aktuell] Heereshierarchie und Aufbau

#1
Visualisierung des Heereshierarchie 
 

 
 
Aufbau und Erläuterung 
 
Offiziere 
 
Hauptmann 
Der Hauptmann ist ein vollwertiger Offizier des Tasperiner Heers und fungiert als Oberbefehlshaber einer Garnison. 
 
Er sorgt für die Einteilung der Haufen, der Ausrüstung und der Aufgaben. Er prüft und kommentiert die Wachbücher und nimmt sich alleinig der Bürokratie und Finanzen seiner Garnison an.  
Rekrutierungen, Beförderungen und Entlassungen, obliegen ihm. 
 
Leutnant 
Der Leutnant ist ein vollwertiger Offizier des Tasperiner Heers und hat als Adjutant des Hauptmanns selbige Pflichten wie der Fähnrich. Er befehligt jedoch ungehindert alle Truppen der Garnison. 
 
Er ist dazu befugt disziplinarische Strafen innerhalb des Heeres zu verhängen. Diese müssen aber in die Personalakte dokumentiert, begründet und an dem Hauptmann weitergereicht werden. 
 
Sollte der Hauptmann wegen Krankheit oder Tod ausfallen wird der Oberbefehl temporär an den Leutnant übertragen.  
 
Unteroffiziere 
 
Fähnrich/Weibel 
Der Fähnrich/Weibel ist ein Unteroffizier des Tasperiner Heers und befehligt primär seine eigene Haufen, besitzt aber auch Verfügungsgewalt über Soldaten anderer Haufen, sofern der für den anderen Haufen zuständige Fähnrich/Weibel die Befehle nicht revidiert. 
 
Er sorgt für die Erledigung der vom Hauptmann verkündeten Aufgaben, sorgt dafür das, dass Wachbuch seines Haufens ordnungsgemäß geführt wird und fungiert primär als das Bindeglied zwischen den Hauptmann und den Mannschaften. 
 
Er ist dazu befugt disziplinarische Strafen innerhalb des Heeres zu verhängen. Diese müssen aber in die Personalakte dokumentiert, begründet und an dem Hauptmann weitergereicht werden. 
 
Anmerkung: Der Weibel ist ein Rang, der bei fehlender Leistung jederzeit entzogen werden kann. Am Festland findet er unter Umständen auch keine "Gültigkeit" und der frühere Weibel wird wieder als Gefreiter eingestellt.  
 
Korporal 
Der Korporal ist ein Unteroffizier des Tasperiner Heers und der Adjutant eines Fähnrichs/Weibels, der sich aber primär den Mannschaften des 3. Dienstgrades unterordnet. 
 
Bei Tod, Krankheit und Abwesenheit des ihm zugeteilten Fähnrichs/Weibels wird ihm die Befehlsgewalt seines Haufens übertragen.  
 
Mannschaften 
Mannschaften bilden das Rückgrat des Tasperiner Heers. Oft kämpfen sie für Kaiser und Vaterland an vorderster Front. Die Mannschaften werden in 3 Dienstgrade aufgeteilt, wobei Rekruten und Reservisten auch unter die Mannschaften fallen, aber nicht als vollwertige Soldaten gelten. 
 
Es gibt innerhalb der Mannschaften zwar eine grobe Befehlskette, welche aber nicht zwingend Verwendung finden muss. Schlussendlich unterstehen sie nämlich alle einem Fähnrich/Weibel und dessen Korporal. 
 
Gefreiter 
Sie sind Unteroffiziers-Anwärter. Lediglich Befehlsgewalt über Reservisten, Rekruten und über Waffenknechte sowie Soldaten. 
 
Soldat 
Lediglich Befehlsgewalt über Reservisten, Rekruten und über Waffenknechte. 
 
Waffenknecht  
Lediglich Befehlsgewalt über Reservisten und Rekruten. 
 
Rekrut 
Der Rekrut gilt als unausgebildeter nicht vollwertiger Soldat und hat lediglich zu gehorchen. 
 
Reservist 
Kein Bürger/Freier ist dazu verpflichtet der Garnison als Reservist zu dienen. Ihm wird es lediglich nach erfolgreicher Musterung angeboten, sofern er nicht beabsichtigt der Garnison beizutreten. 
 
Wenn ein Bürger/Freier sich dazu entscheidet als Reservist zu dienen, wird ihm eine Waffenlizenz zuteil.  
Er ist jedoch dazu verpflichtet der Garnison unentgeltlich zu helfen, sollte man seine Hilfe in Anspruch nehmen wollen. 
 
 
 
 
Soldtabelle 
 
 

Rang 
Sold 
Leutnant 
24 Gulden pro Quartal 
Weibel/Fähnrich 
18 Gulden pro Quartal 
Korporal 
12 Gulden pro Quartal 
Gefreiter 
9 Gulden pro Quartal 
Soldat 
7.5 Gulden pro Quartal 
Waffenknecht 
6 Gulden pro Quartal 
Rekrut 
3 Gulden Handgeld 
 
 
Zusätzliche Pflichten 
 
Innerhalb der Garnison fallen einige zusätzliche Aufgaben an, welche besondere Fähigkeiten und Leistungsbereitschaft von einem Gardisten fordern. Für diese Leistungen erhält der Gardist eine weitere Vergütung. Ist ein Gardist willig zusätzlichen Pflichten nachzukommen, verfügt aber nicht über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse, sind Offiziere und Unteroffiziere angehalten ihm beim Erlernen dieser bestmöglich zu unterstützen. Kommt der Gardist dieser freiwilligen Pflicht nur unzureichend zu, wird er unverzüglich von dieser entbunden. 
 
Wachtmeister 
Trägt die Verantwortung für ein gewissenhaft geführtes Wachbuch. Außerdem hat er auf Wachgängen die Befehlsgewalt über die Mannschaften. Erfordert mindestens den Rang des Soldaten, wird jedoch in der Regel an Gefreite vergeben. 
 
Quartiermeister  
Zuständig für das leibliche Wohl der gesamten Garnison. Er erhält ein Budget für den Einkauf von Lebensmitteln. Desweiteren teilt den Mannschaften die Quartiere zu. 
 
Rüstwart  
Führt die Bestandsliste der Rüstkammer, welche stetig angepasst werden muss. Außerdem ist er zuständig für die Reparatur und Instandhaltung der Ausrüstung. Hinzukommt die Ausgabe von Ausrüstung. 
 
Archivar 
Zuständig für die Verwaltung des Garnisonsarchives und Geschichte der Garnison. 
 
 

Tätigkeit 
Vergütung 
Wachtmeister 
2 Gulden pro Quartal 
Quartiermeister 
2 Gulden pro Quartal 
Rüstwart 
2 Gulden pro Quartal 
Archivar 
1 Gulde pro Quartal 
 
 
Weitere Tätigkeiten 
 
Einem jeden Gardisten ist es untersagt, neben seinem Dienst an Kaiser und Vaterland, weiteren Tätigkeiten nachzugehen. Umfangreiche Handwerkliche Tätigkeiten sind damit vollkommen untersagt. Für Tätigkeiten welche der Gardist in seiner Freizeit betreibt, beispielsweise Jagd, minimale handwerkliche Arbeiten oder Ausschank, kann von einem Offizier eine Ausnahmegenehmigung erstellt werden. Diese Genehmigung erlischt unverzüglich, sollte die Tätigkeit den Dienst an Tasperin in irgendeiner Form beeinträchtigen. 
 
 
 
 
Tätigkeiten durch Zivilisten 
 
Unter besonderen Umständen besteht die Möglichkeit das Zivilisten ihren Dienst für den Kaiser leisten. Beispielsweise können Medici vom Heer angestellt sein. Dabei nehmen sie eine besondere Stellung im Heer ein, haben aber keine Befehlsgewalt und keinen militärischen Rang. 
 
 
 
Musterung 
 
Ein jeder im wehrfähigen Alter, zwischen 16 und 30 Jahren, wird zur Musterung herangezogen. Um zu überprüfen ob derjenige zum Dienst im Tasperiner Heer taugt. Beweist der Geprüfte seine Tauglichkeit, wird ihm der Eintritt ins Heers als Rekrut angeboten. Bestenfalls finden so die geradesten, stärksten, tugendhaftesten und frömmsten Männer und Frauen in den Dienst. 
 
Ablauf der Musterung 
Die Musterung setzt sich aus zwei Teilen zusammen einer Befragung und einer körperlichen Übung.  
Bei der Befragung kommt einer Frage besondere Beachtung zu, denn jeder Rekrut muss getauft sein. Ob silvanisch oder sorridianisch spielt dabei keine Rolle. Magier sind gänzlich vom Dienst ausgeschlossen. 
Bei der körperlichen Überprüfung liegt das Augenmerk vor allem auf der Motivation und auf dem Einsatz des Prüflings. 
 
Musterungsbogen 
Name: 
Nachname: 
Alter: 
Herkunftsland: 
Früher Profesison: 
Sozialstatus (Freier/Unfreier) 
Einwandfreier Leumund: (Ja/Nein) 
Gesundheitlicher Zustand: 
Geistiger Zustand: 
Verkrüpplungen: (Ja/Nein) 
Getauft: (Ja/Nein) 
AnmerkungSadOptional) 
 
Körperliche Übung 
   • Absolvieren des Hindernislaufs 
   • Übungskampf mit stumpfer Klinge gegen einen Gardisten. Der Gardist verteidigt während der Prüfling attackiert. 
 
 
 
 
Austritt aus dem Heer 
 
Ehrenhafter Austritt 
Um seinen Dienst im Heer zu beenden, muss der Gardist mindest ein Jahr im Heer gedient haben (4 RL-Monate). Der ehemaliger Gardist wird damit automatisch Reservist und erhält im Falle einer Mobilmachung für den Zeitraum dieser seinen alten Rang zurück. Alternativ steht es Rekruten jederzeit frei, das Heer wieder zu verlassen. 
Schwangere Frauen werden ebenfalls, sobald ein Medikus die Schwangerschaft festgestellt und bestätigt hat, mit sofortiger Wirkung aus dem Heer ausgeschlossen und von allen Pflichten entbunden. Für den Reservistendienst taugen schwangere Frauen und Mütter nicht. 
 
Unehrenhafter Ausschluss 
Wird ein Gardist eines Verbrechens schuldig befunden wird es mit sofortiger Wirkung unehrenhaft aus dem Dienst entlassen. Alle Waffen und Ausrüstungsstücke sind ihm unverzüglich abzunehmen. Außerdem ist der Reservistendienst ausgeschlossen. 
 
Fahnenflucht und unerlaubtes Entfernen 
Die eigenmächtige Entfernung eines Soldaten von seiner Truppe oder von seinem dienstmäßigen Aufenthaltsort. Je nach schwere des Vergehens sind mögliche Strafen Peitschenhiebe, Arrest, Vogelfreiheit oder Todesstrafe. 
 
 
Ausrüstung 
 
Aufzählungen darüber welche Ausrüstung einem Jeden zusteht, der einen Rang im Tasperiner Heere bekleidet.  
Zusätzliche, individuelle Ausrüstung muss vom eigenen Geld erworben und bei einem Offizier beantragt wie auch genehmigt werden. Optionale Ausrüstung kann mit der Genehmigung von einem Offizier oder den für den Haufen zuständigen Unteroffizier rausgegeben werden.  
 
Ausgabe von Pulverwaffen 
 
Pulverwaffen sind mächtige und tödliche aber auch kostspielige und empfindliche Waffen. Deswegen obliegt ihre Ausgabe und ihr Zugang gänzlich den Offizieren des Tasperiner Heeres. Die einzige Ausnahme einer dauerhaft ausgehändigten Pulverwaffe bildet die Radschlosspistole der Unteroffiziere. Die Ausgabe von Pulverwaffen erfolgt entweder für die Übung an der Waffe, für besonders gefährliche Einsätze und Gefechte oder für eine Exekution.
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016