Create an account


Minecraft Gilden und Meister

#1
Hey Leute!

Ich mache mir inzwischen schon seit geraumer Zeit immer wieder mal Gedanken darum, wie Gilden und Meister auf Athalon einen höheren Wert bekommen.

Nach der Sache mit Marmoria ist schnell klar geworden, dass eine Gilde einem sehr schnell zum Verhängnis werden kann und man durch sie fast schon mehr Rechte verliert als gewinnt.

Dazu kommt, dass die Gründungs kosten indirekt ziemlich hoch sind. Ein Meisterbrief kostet laut Forum 20 Gulden und laut der Aussage von Bernt mir gegenüber sogar gut 30 Gulden.
Das ist ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass man zur Gründung auch noch 3 Meister braucht. Das macht 90 Gulden insgesamt und man darf als Mitglied einer solchen, keiner Tätigkeit nachgehen, für die die Gilde keinen Meister hat. Dazu will man dann noch eine Pacht für ein eigenes Gildenhaus haben, Jada Jada.

Irgendwie gehören Gilde aber ein wenig in einer mittelalterlichen Welt dazu. Auch wenn sie auf Athalon vielleicht keiner vermisst, glaube ich, es könnte es doch seinen Charme haben, dieses Konzept wieder interessanter zu machen.


Die Frage ist also: wie können wir Gilden lohnenswerter machen? Und wie können sie unsere Welt/Insel ein wenig beleben?
Zitieren

#2
Ich hab jetzt noch kein Konzept parat, aber ich möchte gern sagen, dass ich es schade fände, wenn es bei der ganzen Sache nur um Cash gehen würde.
Im Moment werden doch wieder ziemlich große Summen durch die Gegend geworfen (zumindest mein Eindruck), was Geld an sich meiner Meinung nach stetig entwertet (ja, das sagt der chronische Pleitegeier).
Darüber hinaus fände ich persönlich es auch langweilig, wenn eine Gilde/ein Meisterbrief einfach nur ein Stück Papier wäre, das mir Geld garantiert.

Was man aber stattdessen machen könnte - dazu hab ich noch keine Idee.
Zitieren

#3
Ich persönlich bin kein Freund von diesen Gildensystem. Wir haben glaube ich alle gesehen, dass sowas schnell zur Abkapslung führt. Ich denke lose Zusammenschlüsse von Handwerken sind super und diese sollte man auch fördern. Bei festen Gilden gibt es aber bedauerlicherweise schnell eine wir/die Mentalität. Das lehne ich klar ab. Die Schwierigkeiten für die Gründung einer Gilde, zeigen aus meiner Sicht ebenfalls klar auf, dass Gilden eher nicht gewünscht sind.
Zitieren

#4
Ich stimme dir zu, dass es nicht nur um Geld gehen sollte. Kann es aber auch nicht, weil auf Athalon kein Geld einfach random generiert wird/werden soll. Was das „große Summen durch die Gegend werfen“ angeht, ich habe das Gefühl, dass man auch kaum noch was für niedrige Summen kriegt. Aber das mit dem Geld ist auch einfach nochmal ein ganz anderes Thema.

Das mit der wir/die-Mentalität habe ich jetzt auch nicht bedacht. Einerseits gibt es schon eine Idee von Gilden, die nur einfach nicht gebraucht wird, grade und irgendwie, finde ich halt, wie oben erwähnt, dass es irgendwie in eine mittelalterliche Welt gehört oder ihr zumindest einen gewissen Charme gibt.
Aber auch dann die Frage, wie kann man lose Zusammenschlüsse unterstützen?
Und den Meisterbrief an sich interessanter machen, dass er eben nicht nur ein Stück Papier ist und die Tür zur Gildengründung?
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016