Create an account


Minecraft Tierzucht

#1
Liebe Freunde Und auch die nicht so lieben,

ich hatte vor einer Weile mal ein kurzes Gespräch mit Chris, dass es kein vernünftiges System gibt, um Tiere zu züchten, was grade wohl auch nicht wirklich möglich ist.
Bedingung war soweit, dass es natürlich nicht zu schnell gehen soll und auch nicht möglich sein soll, sie da eine Armee an Tiere ran zuzüchten.

Da mein grandioser Waffenschadenvorschlag ja irgendwie mehr oder weniger zum Stillstand gekommen ist, habe ich also gleich für ein neues Gesprächsthema gesorgt: phantastische Tierwesen und wie sie zu züchten sind! (Außer Hühne, Hühne sind komisch)

Meine Anforderung war natürlich, die oben genannen zu erfüllen und, dass einfach zu verstehen ist, möglichst ohne viel Arbeit für die SL.
Also, gehe ich in meinem Vorschlag davon aus, dass Regeln gegeben sind:

1. Das Geschlecht der Tiere, wird nicht erfasst, und spielt (wie es auch in Vanilla MC ist) keine Rolle.
2. Die Verwandtschaft zu den Tieren, spielt auch keine Rolle, ebenfalls, wie auch in Vanilla MC.
3. Tiere stammen wohl von den Elfen ab, denn sie Altern irgendwann nicht mehr und können auch nicht am Alter sterben.

Also fangen wir an:

Der Zuchtversuch

Hier habe ich mich ein wenig von dem System inspirieren lassen, um Werte zu steigern.
Demnach, hat man so viele Zuchtversuche im Monat, wie die Zehnerstelle, des Tierkunde Wertes. Beispiel: Tierkunde 15 = 1 Versuch, Tierkunde 59 = 5 Versuche, jada jada.

Man benötigt 2 Tiere für einen Versuch, (soweit logisch) wenn er Erfolgreich war, kein Problem, es war Erfolgreich und Keines Tiere, ist für einen weiteren Versuch zu haben.
Wenn nicht, eben nicht. Jeder weitere Versuch, mit dem gleichen Tieren, oder einem der Tiere, gibt einen zusätzlichen Strafwürfel. (Genau wie mehrere Angriff in einer Runde zu Parieren/Auszuweichen)
[Bild: VSp9fvq.png]

soweit glaube ich, recht simpel.
Lebenslauf

(Bewerbungswitz hier einfügen).

Hier, schreiten wir einfach in Quartalen vor. Um es Simpel zu machen, einfach mit Quartalsbeginn.
War ein Zuchtversucht erfolgreich, ist das Tier, ab Beginn des nächsten Quartals schwanger. (Ja dann kann es zwar auch recht lange dauern aber gut, es ist für die SL einfach simpler, glaub ich.)

Nach dem ersten Quartal, wird dann nochmal ein Tierkunde (Alternativ Medikus?) Würfel verlangt, hierzu weiter unten aber genaueres.

[Bild: LOqO0ZU.png]

Die Würfelprobe zur Geburt ist eigentlich auch ganz einfach:

Kritischer Misserfolg: Totgeburt.
Misserfolg: Das Tier wurde zwar geboren, ist aber Schwach und/oder Krank und braucht Versorgung. Ein Nachteil könnte sein, dass es einen Medikus braucht, oder 1 Monat länger braucht um Erwachsen zu werden. (Das ist nicht das "logischste" aber sicher leichter als jetzt zu tracken, wie viel mehr oder weniger Ressourcen es im Fall gibt.)
Erfolg: Das Tier kommt Gesund und Munter zur Welt.
kritischer Erfolg: Zwillinge! (Ich weiß, dass es bei manchen Tieren sehr schlecht ist, aber ich behaupte mal: Fantasy)

Mann kann sich gerne natürlich auch etwas für den Schweren und Extremen Erfolg überlegen aber gut, das machen die im Fall spontan.
- Meine spontane Idee war es, für jede Erfolgsstufe einen Monat bei der Kindheitsdauer abzuziehen. Da wird es aber wieder nervig mit dem Tracken, denk ich mal.

Ressourcen

Hier passiert mein komplettes Wissen nur auf Google und ich habe keinerlei echte Erfahrung, aber Google sagt:
Im Mittelalter war eine Kuh ungefähr 200kg bis 250kg Schwer und man kann 50% bis 60% des Gewichts an Fleisch gewinnen. Da sich die Zucht sich ja auch Lohnen soll, gehe ich mit den 250kg auf 60%. Immerhin dauert das heranzüchten eines Tieres mindestens 6 Monate, wenn man ein Erwachsenes will, sogar mindestens 9.

Dazu, gehe ich mal davon aus, das es genau so funktioniert, wie die Monatsernte bei den Feldern, und die unten stehenden Zahlen eher ein Maximum sind.
Und ich will keine neuen Items erfinden, oder "droppen" lassen, die nicht sowieso schon vorgesehen oder implementiert sind.

Ich bin mir bei den Einheiten auch nicht 100% sicher, aber ich rechne demnach mal mit 1 Item = 1 kg /1 m²
Für Kinder, werden die Zahlen einfach halbiert. (Die Qualität könnte besser sein? Zarteres Fleisch etc.)
[Bild: z6LzLf5.png]



Optionales:

um das Schwein, was keinen wirklichen Nutzen hat, außer Fleisch zu liefern, etwas zu stärken, macht man hier bei der Geburt 1d4 (+2 pro Erfolgsstufe) um die Anzahl der Ferkel zu erwürfeln.
Gleiches für Hühner?
Kühne, Pferde und Esel, könnte man mit einem Pflug ausstatten, um damit den Ertrag der Felder zu erhöhen.
Zitieren

#2
Oh und etwas Optionales vergessen:

Wenn das Risiko zu hoch ist, dass ein Bauer sich trotzdem eine Armee hochzüchten kann, kann man sich ein System überlegen, dass Krankheiten verursacht, wenn man zu viele Tiere hat. Weil man einfach nicht mehr alle gut Versorgen kann.

und

Tiere brauchen vielleicht auch Monatlich essen. Weizen etc.?
Zitieren

#3
Hört sich für mich erstmal nach einer sinnvollen Idee an. Ich finde das erste Konzept auch schon mal nicht schlecht. Weswegen ich meinen Senf dazu abgebe ist folgender Punkt:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das ganze auch sicherlich gut mit ein paar Denizen Scripts unterstützen kann. Man könnte zum Beispiel in die Ställe jeweils eine große Kiste stellen. In dieser Kiste gibt es dann Items, die die Tiere im Stall repräsentieren. Hier könnte man dann versuchen ein System aufzubauen, mit dem man die Zucht völlig ohne SL durchführen kann. Heißt man versucht, wie du es beschrieben hast, zwei Tiere zu paaren. Wenn es klappt, wird ein neues Item hinzugefügt, dass die Schwangerschaft repräsentiert. Das Item wird mit einer Flag versehen, die anzeigt, wie lange es noch bis zur Entbindung braucht. Ab gewissen Zeitpunkten benötigt das werdende Jungtier dann neue Würfelwürfe, damit es weiter wachsen kann. Sollte am Ende alles funktioniert haben, spawnt ein neuer NPC automatisch und das Tier wird hinzugefügt.
Die Items für die Tiere werden dann so aufgebaut, dass niemand außer der SL sie aus der Kiste nehmen können.
Zitieren

#4
"..das Schwein, was keinen wirklichen Nutzen hat, außer Fleisch zu liefern.."

Wie kommst du darauf? Auch Schweine haben Haut und liefern somit Leder. Genau wie Ziegen und Schafe. Ansonsten gibt es noch einiges das auch das alte Schlachtsystem das ich ein paarmal dnak Famus beobachten durfte: Fett, Innereien wie z.B. Darm, Knochen die man auskochen kann.
Beim Huhn würde ich die Fleischmenge erhöhen. 1 ist zu wenig wenn du willst daß Nachwuchs nur die Hälfte gibt. Denk nur an das klassische halbe Hähnchen, das in der Regel als eine Portion gesehen wird.

@Itras: Cool daß Denizen so mächtig ist. Wie funktioniert das? Packt man die beiden Elterntiere in eine "Zuchkiste", damit für das Skript klar ist daß genau diese beiden gepaart werden sollen?
Zitieren

#5
(26.09.2022, 04:33 PM)Nerre schrieb: "..das Schwein, was keinen wirklichen Nutzen hat, außer Fleisch zu liefern.."

Wie kommst du darauf? Auch Schweine haben Haut und liefern somit Leder. Genau wie Ziegen und Schafe. Ansonsten gibt es noch einiges das auch das alte Schlachtsystem das ich ein paarmal dnak Famus beobachten durfte: Fett, Innereien wie z.B. Darm, Knochen die man auskochen kann.
Beim Huhn würde ich die Fleischmenge erhöhen. 1 ist zu wenig wenn du willst daß Nachwuchs nur die Hälfte gibt. Denk nur an das klassische halbe Hähnchen, das in der Regel als eine Portion gesehen wird.

@Itras: Cool daß Denizen so mächtig ist. Wie funktioniert das? Packt man die beiden Elterntiere in eine "Zuchkiste", damit für das Skript klar ist daß genau diese beiden gepaart werden sollen?

Hey! =)

Stimmt wohl, aber selbst mit all dem, bieten Schweine wohl eher weniger von all diesen einzelnen Ressourcen, als Kühe. Und es wäre umständlich, für jedes Tier, andere "Zeiten" festzulegen.

Ich habe einfach mal gegooglet, wie viel man von diesen Tieren an Fleisch gewinnt und wie schwer sie im Mittelalter ca. waren. Da eine Kuh heutzutage wohl anscheinend ein Mehrfaches wiegt, wie damals.
Und die Innereien habe ich bewusst, nicht genannt, oder wenn dann eben als "anderes". Weil ich wie gesagt, keine neuen Items einfügen will mit dem System, sondern nur bekanntes und einfach nicht wusste ob es sowas schon gibt.


und Itras:
Stimmt wohl! Ich weiß nicht, ob die SL interesse an sowas hat, aber umsetztbar ist es sicher.
Zitieren

#6
Auf den ersten Blick klingt das für mich ganz gut.

Kleine Anmerkung meinerseits - denn für ausführlicheres Feedback bin ich grad zu K.O. - wäre die Tiere sehr wohl altern zu lassen.
Damit man sich nicht einfach drauf ausruhen kann, sondern auch was tun muss, um die Herde in einer gewissen Größe zu halten.
Auch Krankheiten sollten eine Rolle spielen, wie ja bereits aufgeführt, damit Tierkundler was zu tun haben.
Den Zuchtwurf sollte man auch per Landwirt machen können - man kann ja überlegen, ob die einfach austauschbar wären, oder Vorteile gegenüber dem anderen haben.
Zitieren

#7
Vom durchlesen fand ich es auch nicht schlecht, musste aber kurz erstaunt schauen, als ich gelesen habe "Tiere stammen von Elfen ab" eh.. Wir haben hier nur Menschen xD
Ich weiß vielleicht war es nur eine Darstellung, aber ich musste es kurz ansprechen xD
LιƖƖιαηα Ƥєηɗє
。☆✼★━━━━━━━━━━━━★✼☆。
Kleine Teufelchien aus der Nachbarschaft - Keyla
Zitieren

#8
Vielen Dank an alle Teilnehmer dieser Diskussion. Wir haben eure Ideen aufgegriffen und haben beschlossen, dass wir das Feld der Tierzucht in ein System gießen wollen, welches hier einmal umrissen werden soll:

Das grundlegende System der Tierzucht gilt gleichermaßen für alle Tiere, die auf Bauernhöfen gehalten werden. Das Geschlecht der Tiere ist quasi nicht-existent und spielt hierbei keine Rolle. Wenn man nun Tiere paaren möchte, wird eine normale Probe auf Handwerk (Landwirt) oder Wissen (Tierkunde) mit Strafwürfel vorgenommen. Sollte dieser Wurf nicht erfolgreich sein, darf man es gerne im nächsten Quartal mit zwei gesunden und erwachsenen Tieren erneut versuchen. Allgemein berechnet sich die Menge an Paarungsversuchen pro Quartal aus der Anzahl der erwachsenen, gesunden Tiere einer Tierart geteilt durch 2 (abgerundet).

Beispiel: Man besitzt 7 Hühner (Erwachsen, Gesund, nicht schwanger) --> 3 Paarungsversuche möglich (Würfeln)

Zu Beginn des nächsten Quartals werden diese Tiere nun schwanger, wobei die Schwangerschaft am Ende des Quartals endet und eine weiter normale Probe auf Handwerk (Landwirt) oder Wissen (Tierkunde) mit Strafwürfel erfolgen muss, um die Gesundheit des Nachwuchses zu bestimmen (Patzer = Totgeburt, Misserfolg = Kränkliches Tier, Erfolg = Normaler Nachwuchs, Kritischer Erfolg = Doppelter Nachwuchs). Das Kind braucht ein weiteres Quaratal, um erwachsen zu werden, wobei kränkliche Tiere besonderer Pflege bedürfen.

Der reguläre Nachwuchs ist unterschiedlich, abhängig von der Tierart:

Kuh = 1
Pferd = 1
Schaf = 1
Schwein = 2
Huhn = 3

Tiere sind nun auch käuflich bei der Handelskompanie zu erwerben.

Beim Schlachten von Tieren können Produkte, wie Fleisch, Haut, Federn, Gedärme und Tierknochen erhalten werden (Die Mengen werden von der SL festgelegt). Zudem produzieren manche lebende Tiere auch Waren (Milch, Wolle, Eier) dauerhaft durch die Lootchest.

Ob all dies manuell quartalsweise vorgenommen oder technisch automatisiert umsetzbar ist, wird nun geprüft werden.
[Bild: 8lTSvmO.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016