Create an account


Minecraft Unser Bewerbungsprozess soll schöner werden

#1
Der kürzlich angelegte Thread von Todesengel zum Thema Voten hat mich dazu inspiriert, mal auf das damit verwandte Thema näher einzugehen: Wie können wir effizient die richtigen Leute anwerben? Und was könnt ihr tun, um dazu beizusteuern?

Vor einem Jahr haben wir sogar eine Umfrage gemacht, um heraus zu finden, wo der Großteil von euch her kommt. Das Ergebnis war, dass Serverlisten schon eine sehr wichtige Rolle für uns spielen.

[Bild: rtNvytQ.png]

Ich möchte etwas tiefer gehen und heraus finden:

Wie sucht ihr eigentlich einen Rollenspielserver für euch raus?
Erinnert euch mal daran: wie seid ihr auf Athalon gestoßen? Was waren eure Entscheidungskriterien?
Was hat euch schlussendlich dazu gebracht, dass ihr bleibt?
Hattet ihr bereits Interesse an RP, oder wolltet ihr einfach mal etwas neues ausprobieren?
Was waren eure Erwartungshaltungen? Hattet ihr Hürden (technischer oder theoretischer Natur)? Also z.B.: Wo bewerbe ich mich? Was brauche ich? Wo finde ich das relevante Wissen?

Das sind Fragen, dessen Antworten mich sehr interessieren. Damit könnten wir sogar herausfinden, wie wir unsere Präsenz verbessern und somit auch ansprechender für genau das kleine Publikum werden, welches Interesse an dieser Art Rollenspiel hat.

Die meisten sinnvollen Communities die ich je gefunden habe, sind per Mundpropaganda zu mir gekommen.
Nachdem ich damals einige Serverlisten durchgekramt hatte, und dabei auf viel mehr "RPG" statt "RP" Server gestoßen bin, habe ich dann mal den guten Rene gefragt ob er etwas kennen würde und ich habe damit auch zu euch gefunden  Heart .
Aber sonst, seht doch einfach mal selber, was man so auf den Serverlisten unter "Rollenspiel" findet.

https://www.minecraft-serverlist.net
[Bild: fPNNhrw.png]
Wir sind unter dem Suchbegriff "Rollenspiel" relativ hoch positioniert. Alle anderen Server davor die sich mit dem Keyword "RPG" titulieren, sind meines Wissens nach auch keine echten Rollenspiel Server. bei einem "Role Play Game" Server levelt man, macht quests und so weiter. Das höchste Gefühle des Rollenspiels ist da, dass man ein Ritter, ein Zauberer oder einen Bauer mit vorgefertigten Solo Quests spielt.
Das habe ich bei Medievalcraft wie auch bei FTSCraft mit großem Bedauern festgestellt, bevor ich auf Athalon gestoßen bin.
Wieso GamesMC als Survival Server hier in der Liste von Rollenspiel Servern auftaucht, ist mir ein Rätsel.
Zugegebenermaßen, dass sich hier ein anderer Server als der Nachfolge Athalons ausgibt, ist schon etwas schädlich für unser Image, in dieser Serverliste. Vor allem wenn Leute nicht selber nachforschen.

https://minecraft-server.eu/ 
[Bild: Z273vAo.png]
Hier gibt es gerade mal 3 Server mit dem keyword "Rollenspiel" Hier sind wir sogar ganz oben positioniert.


Auf der https://serverliste.net/ sieht es ähnlich aus wie auf der ersten Liste.
[Bild: t4GDc7P.png]

Was mir zusätzlich auffällt:  Unter dem englischen Begriff "Roleplay" Findet man uns leider nicht. Vielleicht ist das noch etwas was man einarbeiten kann.

Schauen wir uns die Seite selbst an.

[Bild: t9tY41r.png]

Hier fehlt mir eine klare eindeutige Call to action - wir verlinken hier nicht zu den nächsten Schritten die es braucht um auch wirklich teil zu nehmen.
Vielleicht könnte man hier einen Link auf den Bewerbungs Forenpost verlinken?

Natürlich ist es nicht so einfach.
  • Man sollte sich mit der Spielwelt auseinander setzen
  • Sich für ein erstes Startheimatland begeistern
  • Einen Charakter erstellen samt Geschichte
  • Natürlich die damit verbundenen Attribute und Fähigkeiten verstehen
  • Eine Bewerbung einreichen
  • Auf den Teamspeak kommen, sich vorstellen etc
Es ist natürlich von intelligenten Menschen nicht zu viel abverlangt, sich die jeweiligen Infos zusammen zu picken, aber ich denke Verbesserungspotenzial gibt es allemal.
Vor allem auf der Votingseite, um sich ein besseres Bild machen zu können.

Ich habe vor einiger Zeit schon an einer neuen Landingpage für unser Minecraft - Rollenspiel gebastelt.
Vielleicht habt ihr Ideen, wie man die besser gestalten kann? Damit man sich besser etwas unter dem Rollenspiel vorstellen kann, welches wir hier betreiben.

Wir könnten hier unter Anderem auch sprechende Bilder, Videos, Texte und co sammeln, um das zu gestalten.

Um euren Input würde ich mich sehr freuen.

Danke <3
Zitieren

#2
Hey!
Ich finde den Post ja schon klasse und ein wichtiger Gedankengang.

Ich habe durch Jenny/LesMelodie und Chris hier hergefunden, ich war auch Aegorin ziemlich unzufrieden und suchte etwas mit mehr "Herausforderung" und Konzequenzen, etwas mit mehr Qualität. Wir wussten über den Stammtisch von Chris und das Athalon etwas "strenger" oder "Hardcore" ist, als andere Server, also war ich dabei. Die Community hat mich überzeugt.

Dass sich ein anderer Server als "Athalons Erbe" ausgibt, finde ich auch ziemlich frech und ich denke auch, dass es deutlich schadet. Als ich nur den Namen kannte und nach Athalon gesucht habe, waren sie immer dabei und ich dachte "Athalon" wäre inzwischen ein Porjekt, bei dem der Server nur noch aus Nostalgie weiter läuft. Sowas wie wenn von einem guten Spiel ein 2ter Teil raus kommt und die Server vom ersten nur noch online sind, weil sie keine zuhohen kosten haben. Hier müsste man sich wohl im Fall mal an die Serverlisten wenden und nach änderung bitten. Da ich ein paar Leute kenne die dort spielen weiß ich, viele kennen Athalon, manche dachten auch lange das wäre Athalon, da wohl von den Admins auch mehr oder weniger Propagiert wird, dass es so ist und Athalon nur ein Auslaufmodel, was man noch nicht vom Markt genommen hat.

Allgemein, suchen viele Leute sicher nach mehr Begriffen wie "Mittelalter", Fantasy etc. etc. und vielleicht würde etwas an den Votes zu ändern tatsächlich helfen, den Denkanstoß von Todesengel fand ich auch gut. Viele, so glaube ich, vergessen das Voten einfach. Und ein kleiner Sound mit Chatnachricht, wenn jemand votet, wäre glaube ich hilfreich. Auf Nexus konnte ich damals beobachten, dass darauf hin viele gedacht haben "oh stimmt! voten!" und es wurde dann von 10 Leuten nach gevotet, sobald der erste dran gedacht hat. Und ich finde, sich einmal am Tag, 30 Sekunden den Chat aufleuchten sehen um den Server zu unterstützen ist wirklich nichts schlimmes, eigentlich finde ich hypt es sogar immer etwas, wenn man dann sieht, wie viele Leute plötzlich voten!

Und ja der Einstieg ... ich finde es gut, wie es ist. Eigentlich. Aber es stimmt, dass die meisten Leute einfach nur Join&Play machen wollen, während Athalon doch verlangt, dass man sich auch gut mal, insgesamt, eine halbe oder gar ganze Stunde hinsetzt und mit dem Server und seinen Char beschäftigt. (Mit Charbuilder + Mod-Gespräch, ein wenig Background, jada jada jada.) Wie man das verbessern kann, darüber zerbrechen sich bis jetzt alle Server die ich besucht habe den Kopf bis heute.

Klasse Anstoß, vielen Dank Misan!
Zitieren

#3
Vielen Dank für diesen Thread.
Ich möchte mich hier nur kurz äußern und habe eigentlich keine neuen Ideen sondern nur Meinungen.

1. Danke Misan für deine Arbeit an der Website, dass sieht schon richtig gut aus! Eine Überlegung die ich noch hatte ist, ob man eine Kopie des Bewerbungsleitfadens, in grapfisch aufgearbeitet, nicht auch auserhalb des Forums auf der Hauptwebsite plazieren sollte. Ich kann mir vorstellen, dass ein riesiges Forum auf den Ersten Blick abschreckend wirken kann und auch Design technisch nicht das aller schönste zu lesen ist. Anschließend könnte man weiter ins Forum verlinken.

2. Vote Sounds?

Zitat:Und ein kleiner Sound mit Chatnachricht, wenn jemand votet, wäre glaube ich hilfreich.
Eine Sehr typische Praxis auf vielen Servern, aber ich denke, dass unter dem Aspekt den Server inhalt so imersiv wie möglich zu halten sollte man solche Hinweise einrichten wollen, dann würde ich den Eher zum Server join machen oder außerhalb von Minecraft.
Zitieren

#4
Zitat:Und ein kleiner Sound mit Chatnachricht, wenn jemand votet, wäre glaube ich hilfreich.

Ich glaube, das würde das Rollenspiel im Allgemeinen stören, wenn bei jedem Vote ein Sound abgespielt und das RP mit einer Nachricht unterbrochen wird. 
Wenn das einmal ist stört es vielleicht nicht, aber das würde dann mehrmals am Tag passieren, was ich persönlich als störend empfinden würde. 

Zur Idee von Albrae fällt mir ein, dass auch im Forum das Thema schwer zu finden sein könnte.
Um da für Übersicht zu sorgen, könnten für Charakter-Creater und Bewerbungsleitfaden anklickbare Hinweise platziert werden, damit die Bewerber sofort auf die beiden Themen aufmerksam werden.
der gut sichtbar auf der Seite platziert wird. 

Für einen allgemein vereinfachteren Bewerbungsprozess würde ich mich mal mit den Mentoren zusammen setzen. Wenn ihr dazu Ideen habt könnt ihr die ja gerne auch hier rein schreiben Smile
[Bild: hMdGMtU.png]
Zitieren

#5
Können Bewerber in die Liste bestehender Charaktere schauen? Wenn ja wäre es evt. sinnvoll da einige Beispiele zu liefern. Oder wir machen Beispielcharaktere die wirklich nur Beispiele sind. Demletzt kamen ja einige Anträge mit Charakteren die nicht in die Welt und teils nichtmal die Zeit passten.

Oder wir machen sogar ein Tutorialvideo, einen perfekten Sprecher dafür haben wir ja schon, gell Sam? Wink
Zitieren

#6
Danke vielmals für euren Input. Aber ganz konkret Leute: Wer hilft mir dabei die Serverdarstellung zu überarbeiten?
Ich brauche Texte, Bilder, Videos, Screenshots, Skins, Erfahrungsberichte, Veranschaulichungsbeispiele, Ausschnitte,.... Gebt mir einfach alles was ihr habt!

Ich habe ein Dokument dafür vorbereitet. Da könnt ihr gerne alle mitmischen wenn ihr Bock habt! Meldet euch bei mir in Discord dann bekommt ihr Zugang.
Ich zähl auf euch.
Zitieren

#7
Hey Leute,
da ich das Doc, jetzt nicht mit meinem Kram zukleistern will hier mal, was ich Missan geschrieben habe:

Hey Misan! =)
Habe mal auf der Minecraft-Server.eu Serverliste ein wenig nachgeforscht.
Die Suche hier, sucht ausschließlich im Namen nach dem Suchbegriff, ignoriert also die Beschreibung und Kurzbeschreibung.

Mit dem Begriff RP wären wir hier schon in der Top 5 genau das gleiche mit dem Stichwort Mittelalter, bei dem Begriff Fantasy sogar in den Top 3! Bei dem Begriff RPG wären wir an 6er Stelle (Bei Roleplay übrigens auch), also grade so nicht in den top 5. Auch wenn wir kein Klassicher RPG Server sind, ist das ein Suchbegriff, der von der Liste selber als Suchkriterium vorgeschlagen wird, sicher also ein Begriff, der recht oft gesucht wird. Und eigentlich haben wir auch, RPG Features, wenn auch nicht im klassichen Sinne, aber wir haben Werte (wenn auch nicht direkt Level) und Dungeons (Auch diese nicht direkt im klassischen Sinne, aber sowas wie die Kartographen-Aufträge, kann man durchaus als Dungeons sehen) Keiner dieser Begriffe ist im "Servernamen" Vorhanden, obwohl wir bei allen diesen, auf einem guten Platz wären. In der Liste den Server also umzubenennen in Athalon - Fantastisches Rollenspiel [Mittelalter / Fantasy / Roleplay / RP / RPG] würde uns bei quasi allen Suchbegriffen die für den Server relevant sind auf die erste Seite, teils sogar in die Top 5 schießen.
Zitieren

#8
Fantasy würde ich 1. an das Ende stellen und 2. mit "leichte" versehen. Wenn wir schon Suchtags in den Namen packen dann sollte es unsere Priorität wiederspiegeln. Doppelte Suchtags ans Ende.


Athalon - Fantastischen Rollenspiel [Roleplay / Mittelalter / leichte Fantasy / RP / RPG]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016