Create an account


Minen von Marmoria [Akt 3 - Finale]

#1
Music 

[Bild: BGTxJWk.png]
Werte Bürger Neu Corethons!

die Handwerksgilde Marmoria veranstaltet zum 21. Nebelmond (Freitag, 17.12.2021) ein Gildenfest innerhalb des Ortes Marmoria.

Wir laden alle Bewohner Neu Corethons zur sechsten Abendstunde ein diesem beizuwohnen. Ein Fest um die Seele baumeln zu lassen und von den Ereignissen der letzten Wochen und Monate abzulenken.

An Speis und Trank, sowie an Spielen soll es nicht mangeln. Ebenfalls wird es eine Verlosung geben, welche einen phantastischen Preis verspricht! Außerdem soll eine Trauerminute abgehalten werden für jene, welche nicht mehr mit uns feiern vermögen. Zum Ende findet die traditionelle Verbrennung von Opfergaben in den heiligen Flammen des Revanschreines statt. Als bevorzugte Opfergaben werden Waffen, Stahl, Werkzeuge oder andere handwerkliche Erzeugnisse gesehen. Allerdings erfreut sich der Heilige ebenso an wertvollen und besonderen Edelsteinen. Seid nicht scheu mit euren Opfergaben, die Flammen Revans verbrennen selbst die härtesten und robustesten Objekte.
 
Im Namen der Gilde
Gildenmeister Windwiegen

Das Gildenfest findet im Einklang mit dem §7 Abs. 11c des Bürgerbuches Tasperins statt, welches alle fünf Jahre zu veranstalten ist.
Ein athalonischer Spieleklassiker
 [Bild: 29Z6olw.png]

[Bild: lielCIq.gif]

Zitieren

#2
[Bild: hITFXUH.png]



Informationen für die Spieler


Das Finale des dritten Aktes um die Gilde der Kartographen ist angebrochen! Alle Abenteuer und Pfade um die Krähenfelsen wurden bestritten und münden in einem mehrtägigen Plot, welcher euch allerhand abzuverlangen scheint. Das Gildenfest war eine wahre Wonne - zumindest solange bis sich garstige Meeresbewohner in Massen aus den Fluten erhoben haben. Eingepfercht wie Tiere blieb euch nichts anderes übrig, als die Flucht in den Untergrund anzutreten. Doch die Wesen schworen Rache und mittels ihrer häretischen Magie begannen sie das Erdreich und eure Stützpfeiler der Hoffnung zum Beben zu bringen. Zum Sterben zurückgelassen … verschüttet und lebendig begraben in den Stollen der kolossalen Marmoria-Mine.

Der Plot beginnt heute (17.12.2021) und wird mindestens ein paar Tage andauern - wie lange ihr benötigt, bleibt auch uns ungewiss. Doch bis dahin müsst ihr nicht untätig bleiben! Um die nächste Zeit mit Spannung und Ungewissheit zu füllen, folgen nun einige Regeln und Mechaniken, welche von euch zu verinnerlichen sind.



Ihr seid nicht alleine! Selbstverständlich ist es jedem Spieler gestattet, im Event als Nachzügler dazuzustoßen. Es sei dann davon auszugehen, dass euer Charakter den Festlichkeiten ebenfalls beigewohnt hat und dem gleichen Schicksal wie dem Rest der Teilnehmer zum Opfer fiel. Ihr werdet dann zur Situation passend in unentdeckten Gängen zum Vorschein kommen oder aus Geröllhaufen freigegraben werden.

Hier kommen wir auch schon zu einem wichtigen Systempunkt: Das Freigraben von Geröll. Viele Tunnel und Kavernen sind durch den Einsturz der Mine nicht mehr zugänglich und ein Weiterkommen benötigt oftmals das Handanlegen der Körperkraft eines jeden Einzelnen von euch. Es wurde eine simple Mechanik erarbeitet, welche die tagtägliche Grabekraft eurer Charaktere in Zahlen einfasst: Jeder Charakter hat eine RL-tägliche Grabekraft von Stärke geteilt durch 10, ihr dürft aufrunden (beispielsweise kann ein Charakter mit 50 Stärke insgesamt 5 Blöcke am Tag bewegen). Jeder von euch erhält eine individuelle Shulker-Kiste, welche im Namen ebenfalls dessen tagtägliche Grabekraft vermerkt. Hervorstechend in der Mine sind Blöcke von Schwarzem Trockenbeton verteilt, diese sind die von diesem System betroffenen Einheiten an Geröll und leichten Stein, welche bewegt werden können. Sobald ihr sie händisch abgebaut habt, sind sie in eurer Shulker-Kiste zu platzieren - damit gewährleistet ihr euch und uns die Übersicht, wie viele Blöcke bereits bewegt worden sind. Nutzt pro Tag immer jeweils eine neue Spalte oder Zeile, um diesen Tagesverbrauch zu stacken. Im Verlaufe des Plots ist es möglich, dass ihr auf Hilfsmittel wie Werkzeug stoßen könnt, diese erleichtern euch das Graben. Jedes Hilfsmittel kann nur von einem Charakter gleichzeitig und einmal pro Tag (er verwendet es alleine den ganzen Tag) verwendet werden, legt dieses zur Übersicht ebenfalls in eure Shulker-Kiste. An den Items steht meistens auch die zusätzliche Grabekraft, welche ihr damit freigeschaltet habt.

Hinweis: Das Graben von 1x2 Gängen ist nach wie vor verboten! Um einen Durchgang zu gewährleisten, ist das Abtragen so zu gestalten, wie es der gesunde Menschenverstand auch zulassen würde. Strip-Mining wird mit direkten RP-Konsequenzen geahndet!


[Bild: sXo4fUf.png]




Ihr seid nicht alleine. Eure Mitmenschen und ihr habt viele Probleme in den verschütteten Minengängen von Marmoria. Eines davon ist der begrenzte Sauerstoff-Vorrat, den ihr euch als Gesamtgruppe teilt. Oberhalb eures Screens wird ein modifizierter Bossbalken eine ungefähre Anzeige dafür geben, wieviel Sauerstoff euch noch zur Verfügung steht, ehe es kritisch für euch wird. Sie startet bei 100% und sinkt mit jedem Plottag ein Stückchen mehr hinab. Wie groß dieser Verbrauch sein wird, entscheidet sich nach bestimmten Handlungen, Objekten mit Sauerstoffverbrauch und eurer Gruppengröße. Jeder unnütze Mitspieler atmet euch wortwörtlich euren Sauerstoff weg … ihr solltet damit als Gruppe möglichst effizient und kooperativ arbeiten, um den Sauerstoff-Haushalt nicht unnötig zu gefährden.

Mit der Erschließung von großen Arealen oder bestimmten Events ist es auch möglich, dass euer Sauerstoff wieder ansteigen kann. Ab bestimmten Schwellwerten werden Mali für alle Charaktere vergeben, wie Strafwürfel auf alle Handlungen oder sogar der vorzeitige Verlust von Trefferpunkten. Für alle übrigen Anforderungen des menschlichen Körpers wie Wasser, Nahrung, Wärme, Schlaf oder Licht werden keine gesonderten Regeln formuliert. Diese sind nach gutem Rollenspiel selbstständig zu gestalten, wer mehrere Tage nichts trinkt oder zu sich nimmt, sollte seinen Verfall also gut in Szene setzen. Genau so könnt ihr ohne Lichtquelle keine anderen Mitspieler, Funde oder auch Gegner wahrnehmen - selbst wenn ihr es in Minecraft tut.



Ihr seid nicht alleine… und das wird euch mit jeder weiteren Stunde in den albtraumhaften Tiefen immer mehr bewusst. Neben der Gefahr von möglichen Fischmenschen scheint hier unten etwas durch den Einsturz freigelegt worden zu sein, was bereits seit gut einem Jahrzehnt vergessen worden war. Recht schnell werdet ihr merken, worauf es nun ankommt, um euer Überleben und den Fortbestand der Insel zu gewährleisten. Doch natürlich nagt die klaustrophobische Stimmung und das allseits lauernde Gefahr an eurem Verstand. Mit dem Beginn jedes neuen Plottags muss jeder Spieler einen Stabilitätswurf ablegen - mit jedem Tag wird der Würfelpool an geistigem Stabilitätsverlust größer werden.

Als Spielleitung möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein mehrtägiges Massenevent handelt. Einzelne Expeditions- und Abenteurergruppen sollten von den Spielern nicht zu groß gestaltet werden, je Spielleiter sind maximal 5-6 Spieler zuzumuten. Versucht darauf zu achten, dass jeder Charakter die Chance bekommt, sich an dem Plot zu beteiligen und eine gesunde Mischung aus Lager- und Erkundungs-Rollenspiel erhalten kann. Wer versucht, sich in jedes einzelne Gruppenevent hineinzuschleichen, wird von uns negative Konsequenzen in Form von Erschöpfung oder sogar temporären Attributs-Verlust ausgespielt bekommen.



Wir wünschen die folgenden Tage viel Freude mit der neuen Situation. Rafft euch zusammen, findet eure Mitbürger, sichert euer Überleben und bekämpft das Grauen, welches in den Tiefen der Mine freigelegt wurde! Dunkle und eingeengte Zeiten brechen über die Kolonisten herein, bewahrt euren Verstand und behaltet eure Menschlichkeit!

»HÖR AUF MIR MEINEN SAUERSTOFF WEGZUATMEN DU PARASIT!«

[Bild: htdU44b.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016