Create an account


Neues Würfel-PlugIn

#1
Ihr Lieben!
Das Würfel-PlugIn ist niegelnagelneu und großartig, es platzt regelrecht vor neuen Funktionen!

Alle bisherigen Funktionen vom alten Befehl /roll bleiben, wie ihr sie bisher gekannt habt!
Damit ihr allerdings auch eine Möglichkeit habt, geheim zu würfeln, sozusagen nur für die SL, gibt es jetzt die Funktion /gmroll!
Mit dieser Funktion wird das Würfelergebnis nur euch selber und auch allen Spielleitern im Umkreis von 30 Blöcken gezeigt, sodass ihr euch nicht mehr sorgen müsst, ob euer gegenüber mitbekommt, dass ihr ihm die Taschen ausrauben wollt.

Es gibt daher nun zwei Grundbefehle:
  • /gmroll
  • /roll
Die Grundfunktionalität des Würfelns ist fast die Selbe geblieben. Weiterhin kann problemlos auf eine Fähigkeit gewürfelt werden. Es wird auch weiterhin schön angezeigt, welche Erfolgsstufe dann erreicht wurde, wenn das Ergebnis draußen ist.
Besonders cool sind aber jetzt Bonus- und Strafwürfel. Es lässt sich zum einen festlegen, wie viele Bonus- oder Strafwürfel geworfen werden sollen, außerdem wird immer auch in einer kleinen Detail-Box, wenn man über dieser schwebt mit der Maus, angezeigt, was die einzelnen Ergebnisse sind. So braucht man sich nie mehr fragen, was denn der andere Wurf war, wenn bei einem Bonuswurf mit 2 Würfeln schon eine 94 das bessere Ergebnis war!
Der Befehl funktioniert dabei folgendermaßen:
/roll [Fähigkeitenwert] (b/s) (Menge)
Bei der zweiten Variable ist nur wichtig, dass die Angabe mit B oder S beginnt (dabei unabhängig, ob groß oder klein), damit es als Bonus- oder Strafwurf ausgewertet wird. Mit der dritten Variable lässt sich die Menge dann noch anpassen. So ist es möglich, statt der zwei, die bei einem Bonus- oder Strafwurf automatisch ausgewählt werden, auch drei Würfel zu würfeln.
(Ja, Herr Schlaumeier: Es ist auch möglich, bloß einen Würfel zu würfeln, aber was bringt dir das?)

Beispiel:
/roll 50 b 2
Dabei wird mit einem Fähigkeitenwert von 50 zwei Mal gewürfelt und der kleinere Wert wird ausgewertet und in den Chat geschrieben. Beide Würfe sind beim Schweben mit der Maus über "[Details]" zu sehen, der wertende in Farbe, alle anderen in grau.

Es kommt allerdings zu dem ganzen Spaß noch eine weitere neue Funktionalität hinzu! Vorher war es ja bereits möglich, einzelne Würfel zu würfeln (/roll 2d6, oder /roll 1d8 z.B.). Nun ist es allerdings auch möglich, komplexe Formeln einzutragen, mit denen dann gewürfelt und gerechnet wird. Hierbei haben wir weder Mühen noch Kosten gescheut und euch Kanonen bereitgestellt, um auf Spatzen zu schießen!
Der Befehl funktioniert dann so:
/roll [Formel]
Zugelassen sind hierbei die Zeichen 0-9,+,-,*,/,(,) und ^ sowie den Würfelkennzeichner, wobei w,d,W oder D als gültiges Kennzeichen gewertet wird.
Damit ist pauschal alles möglich!

Beispiele:
/roll 2d4+8
/roll 1d8+2d6
/roll 2d8*3+4d2
/roll 3d(2*2w6)
/roll 3d(2^7d3+5)/13d7-20+5^3d16
etc...

Endlich könnt ihr also den Waffenschaden von 2d5+3 und außerdem noch den Bonusschaden gegen schwarzmagische Monster +1d6 und den Glückstreffer, den Papa Mikael euch schenkt +4 alles in einer Formel rechnen, indem ihr einfach /roll 2d5+3+1d6+4 eingebt, den Rest übernimmt das PlugIn für euch!
Am Ende wird dann auch hier schön angezeigt, was alles gerechnet wurde, denn in den Chat kommt die ganze Formel (2d5+3+1d6+4) und anschließend die Detailsbox, in der ausführlich alle Würfe der einzelnen Würfel aufgeschrieben sind (2d5 (Wurf1, Wurf2) = Ergebnis) (1d6 (Wurf1) = Ergebnis). So ist auch das klar und transparent erkennbar!

Nun liegt es an euch:
Wenn ihr Fehler findet, die in dem PlugIn irgendwie enthalten sind, dann meldet diese gerne direkt hier in diesen Thread! Wenn ihr irgendwie eine Funktion findet, die euch noch nicht so gefällt, wo ihr einen Verbesserungsvorschlag hättet, dann auch hier herein! Und wenn ihr einfach bloß mal sagen wolltet, wie toll ihr mich findet, ab hier hinein!

Viel Spaß mit dem neuen PlugIn wünscht,
euer Athalon-Team!
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016