Athalon Forum
Das Erbe Athalons - Druckversion

+- Athalon Forum (https://board.athalon.de)
+-- Forum: Allgemein (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Ankündigungen (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Das Erbe Athalons (/showthread.php?tid=3)



Das Erbe Athalons - Chrisbon - 06.04.2019

[Bild: ncAsFtT.png]

Werte Spielerschaft!


Willkommen zurück in unserem neuen Athalon-Forum. Natürlich sieht nicht alles so aus, wie noch vor ein paar Tagen, aber es ist ja auch einiges geschehen.
Zunächst wollen wir euch jede Sorge und Ungewissheit nehmen und mit dem Brustton der Überzeugung verkünden:


Wir treten das Erbe Athalons an!


Athalon ist ein wunderbarer Hort des gepflegten Rollenspiels, der seit 2012 nun schon sieben geschlagene Jahre existiert. Ich selbst bin seit Anfang 2013 Teil dieses Projekts und durfte Höhen, sowie Tiefen miterleben. Athalon hat sich über die Jahre verändert, was ein ganz natürlicher Prozess ist. Auch wenn es für manche schwer ist, Veränderungen zu akzeptieren, handelt es sich oft um positive Dinge, wenn man sich wirklich die Zeit nimmt, sich damit auseinanderzusetzen. Dies sieht man vor allem bei der Spielerschaft. Eine jede neue Bewerbung bringt ein ganzes Wechselbad der Gefühle mit sich. Wird es jemand sein, der nach seiner Einführung gar nicht mehr auftaucht? Ließt sich die Bewerbung so schlimm, dass man das Gefühl hat, die Person hat nicht mal eine Sekunde in unser Forum geschaut? Wird aus dieser zunächst unbekannten Stimme ein regelmäßiger Gast in TS und Minecraft oder wird er gar einst ein guter Freund sein, mit dem man sich regelmäßig auch in der kalten, echten Welt treffen kann?


In meiner Zeit hier habe ich all dies in vielerlei Formen und Farben wieder und wieder erleben dürfen. Mit der bunten Spielerschaft, die solch ein ausgefallenes Hobby, wie Rollenspiel auf Minecraftbasis, nun mal anzieht, wurde auch die Welt von Athalon bunter. Ein jeder Charakter mit seiner individuellen Hintergrundgeschichte, mit seinen Interaktionen in Wort und Tat hat diese Welt im Kleinen wie im Großen mitgeformt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Jeder Plotstrang, vom großen, lange ausgearbeiteten Hauptplot, liebevoll geplanten Fraktionskampagnen, einfache Alltagserlebnisse und kreative Spielerplots, all dies sorgte für echte Ereignisse in der Welt von Athalon, auch wenn wir nur eine winzige Insel davon bespielen. Und für ihre überschaubare Größe hatte Neu Corethon über die Jahre sicher überdurchschnittlich viele Steine, achwas Berge, in den Weg geworfen bekommen. Kultisten, Raubritter, Banditen, Piraten, Kreuzzüge, Elementare, Untote, Umweltkatastrophen, Götter,… die Liste der Dinge, die in Erlebnisse auf Neu Corethon eingriffen könnte man ewig so weiterführen.


All dies über eine Spanne von sieben Jahren hat Athalon etwas verliehen, was man auf keinem Server dieser Art, ja vermutlich bei den wenigsten Hobbyprojekten, finden wird: Eine echte Geschichte

Ein kreativer Kopf kann sich gewiss hinsetzen und ganze Bücher mit erfundenen Ereignissen füllen und so eine umfassende Hintergrundgeschichte schreiben, doch was wir hier auf Athalon haben ist viel besser, so denke ich jedenfalls. Jeder schreibt mit an dieser Geschichte, auch wenn es eher hier und da einige Zeilen, als auf einen Schwung alle Kapitel, sind. Wie in unserer echten Geschichte können scheinbar kleine Ereignisse von vermeintlich unbedeutenden Personen doch einiges an Relevanz besitzen und auch die Spieler hinter den Charakteren, von denen es einige genau deswegen schon Jahre hier hält, können nostalgisch auf all diese Dinge zurückblicken. Nicht umsonst haben wir ein ganzes Wiki, gefüllt mit einer Welt, die dadurch erst interessant wird, dass manche dieser Orte erst ihre Artikel erhalten, nachdem Neu Corethoner Charaktere dort waren und diese Gegenden sozusagen aus erster Hand erleben durften.


Athalon ist ein wunderbares Projekt, das nie von einer einzelnen Person allein geschaffen werden könnte und auch nicht wurde. Vielerlei Einflüsse von allen Seiten haben diese Welt geprägt und so lebenswert gemacht, dass sie nicht von uns aufgegeben wird. Natürlich bedauern wir es sehr, dass die ehemalige Projektleitung Athalons nach langer Zeit der Abwesenheit scheinbar bemerken musste, welch furchtbare Zustände wohl auf dem Server herrschen würden. Eine Tatsache, die weder dem Rest der aktive Spielleitung, noch dem Großteil der Spielerschaft auf Athalon so ins Auge gestochen wäre. Die Ferne, aus der diese Beobachtung getätigt wurde, deutet auf besondere Weitsicht hin, weshalb vielleicht ein neues Serverprojekt zu starten und Athalon einfach sterben zu lassen wirklich der weisere Schritt ist? Es ist jedenfalls immer einfacher, Probleme nicht zu adressieren und beheben zu wollen und sie stattdessen einfach zu begraben. Doch für uns ist der einfache Weg nicht der richtige Weg. Wir wollen Athalon erhalten, gemeinsam mit euch. Keiner ist perfekt und auch das Projekt Athalon hat Schwächen, keine Frage, doch wollen wir diese größere Zäsur auch nutzen, um größere Änderungen zu besprechen. Nachdem unsere Kommunikationsversuche innerhalb der SL die letzten Monate leider keinen fruchtbaren Boden fanden, wissen wir ja nun, wo da der Hund begraben war und suchen deshalb das Gespräch mit euch. Während dieses Forum neu eingerichtet wird, möchte ich jeden dazu anhalten, doch kurz in sich zu gehen und wirklich nachzudenken, ob es Aspekte an Athalon gibt, die er, sie oder es gerne verändert haben würde. Sei es auch noch so abstrus, jetzt ist die rechte Zeit, um zumindest über solche Punkte einmal zu diskutieren. Sei es im Forum als Thema, per Ticket/PN an die SL oder einfach mal im TS (oder Discord). Wir haben, wie schon immer, ein offenes Ohr für euch und wenn etwas Gutes dabei herumkommt, umso besser für alle, nicht?


Kommen wir nun zur Spielleitung. Ich danke zunächst dem guten Seb (MrMegaAffe) und Arne (DollarGer) dafür, dass sie der SL erhalten geblieben sind. Als neuste Mitglieder der Spielleitung muss es für sie eine besondere Belastungsprobe gewesen sein, quasi allein mit mir in den letzten Monaten das Projekt auf den Beinen zu halten, vor allem da wir drei, durch Uni/Arbeit bedingt, erst nachmittags bis abends dazu kommen, unsere Freizeit wahrzunehmen. Auch hier ist ein Lob an die Spielerschaft angebracht, die durch viel Eigeninitiative es geschafft hat, auch einige Durststrecken gut zu überbrücken. Da unser Team aber nun auch offiziell nur noch aus drei Leuten besteht, können wir guten Gewissens dazu aufrufen, dass ihr euch bewerben könnt! Wir würden uns freuen, wenn sich unter euch ein paar Leute finden, die fortan „auf der anderen Seite des Tisches sitzen wollen“. Spielleiterei auf Athalon ist natürlich eine große Umstellung, doch wir sind uns sicher, dass viele von euch das Zeug dazu haben könnten. Wenn wir allein nach euren rollenspielerischen Qualitäten gehen würden, säßen hier natürlich nur noch SLer, doch daran wird ja auch keiner mehr froh, deswegen verzagt nicht, wenn eure Bewerbung dieses Mal noch nicht berücksichtigt werden konnte, schließlich brauchen Top-Spielleiter auch Top-Spieler. Schreibt uns gerne per Ticket/PN, warum ihr Teil unseres Teams werden wollt und wo ihr eure Stärken in der Position des Spielleiters sehen würdet und wir werden uns alsbald beratschlagen. Wir ziehen natürlich unsere Lehren aus der Vergangenheit und legen vor allem einen Schwerpunkt auf die Kommunikation, die zuvor leider zu einigen Leuten im Team sehr schwer war, weswegen wir erwarten, dass ihr euch ab und an zu ein paar Teambesprechungen und Planungen im Forum/TS durchringen könnt und es auch versteht, wenn ein Spielleiter nicht unbedingt Lust hat, einem anderen Spielleiter seinen Privatplot auszuspielen.

[Bild: TIFvxhc.png]

Kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt, das Wiki! Das Athalonicum wurde eines Tages eingeführt, um unsere große, umfassende Lore besser dokumentieren und aufbereiten zu können. Statt im Forum Thema um Thema zu durchforsten, hat man dort alle wichtigen Infos auf einem Fleck. Das ist sowohl nützlich für die Spielleitung, aktive Spieler und vor allem für Neuankömmlinge, die unser Wiki regelmäßig als sehr inspirierend gelobt haben. Die kürzlich erfolgte Kritik an unserem Wiki als Siechquelle des Metagamings weisen wir entschieden zurück. Es ist doch schöner, die gesamte Spielerschaft wenigstens auf diese Weise an Ereignissen teilhaben zu lassen, an denen allen ein einzelner Charakter unmöglich hätte anwesend sein können. Wir freuen uns über jeden, der sich so sehr für die Athalon-Lore interessiert, dass er bereitwillig Artikel zu unserem Wiki beiträgt. Dies soll weiterhin allen möglich sein, doch neu ist, dass wir einen Wikileiter ernennen. Unsere Wahl ist hierbei auf den guten Unicorn4Cookey gefallen, der Athalon schon länger als ich begleitet und höchstselbst wohl mindestens über die Hälfte aller Artikel im Wiki geschrieben hat. Auch anderen Spielern, die sich dazu berufen fühlen, möchten wir ermöglichen, sich für das Wiki-Team zu bewerben. Eure Aufgabe würde vor allem die Verwaltung und Katalogisierung des Athalonicums umfassen. Neue Artikel müssen Korrekturgelesen und Schwerpunkte gesetzt werden. Wer sich hier berufen fühlt, kann sich gerne melden. Das einfache Artikelschreiben ist natürlich noch immer jedem erlaubt.


Genug von all dem Organisatorischen! Unser Server läuft wieder und sowohl Wiki als auch Forum befinden sich im stückweisen Wiederaufbau. Wir danken all jenen, die das Projekt Athalon bis zu diesem Punkt gebracht haben, natürlich auch der ehemaligen Projektleitung. Und ein besonders wohlwollendes Nicken sei an diejenigen gerichtet, die voller Tatendrang und Elan das Erbe Athalons gemeinsam mit uns weiterführen möchten!



Glück auf!

[Bild: lMzsyJh.png]
PS: Ein wichtiger Hinweis noch! Bei uns erhalten die nächsten 100 Bewerber kein RPG-Item!
PPS: Das "Was hört ihr?"-Thema wird umgehend gelöscht.


Im Namen der Spielleitung,
Chris