Athalon Forum
[Allgemein] Vorlagen für unseren Charakter-Creator gesucht! - Druckversion

+- Athalon Forum (https://board.athalon.de)
+-- Forum: Allgemein (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Spielerwerkstatt (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: [Allgemein] Vorlagen für unseren Charakter-Creator gesucht! (/showthread.php?tid=2366)

Vorlagen für unseren Charakter-Creator gesucht! - Itras - 10.06.2026

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Community,

wir wollen unseren Verein, unser Angebot und unsere Tools ja stetig verbessern. Um dabei eure Meinung einzuholen, haben wir ja vergangene Woche eine kleine Umfrage herausgegeben, um von euch ein wenig Feedback zu sammeln. Die Umfrage ist auch noch offen und wir freuen uns über weitere hilfreiche Rückmeldungen! Einen Punkt wollen wir aber gerne schon einmal anstoßen und mit den Vorbereitungen beginnen.

Oft sind neue Spielende doch noch recht überfordert mit der passenden Wahl der Attributs- und Fertigkeitswerte. Was brauche ich denn für einen passenden Wert für meinen Schreiner? Sollte ich 50 % auf Orientierung verteilen, wenn ich meinen Söldner spielen will? Natürlich haben wir viele hilfsbereite Mitspieler in unserer Community und natürlich auch unsere großartigen Mentoren, die stets parat stehen. Doch wir wollen hier gemeinsam ein neues Feature für unseren Charakter-Creator vorbereiten, der neuen Spielenden helfen soll, aber auch für jegliche Spielleitung praktisch sein kann, die ein Projekt in unserem W100-System leiten will.

Doch was genau wollen wir jetzt von euch? Wir wollen in Zukunft eine Auswahl an Vorlagen im Charakter-Creator anbieten, aus denen man auswählen kann, um direkt ein fertiges Set aus Attributs- und Fertigkeitswerten bereit zu haben. Wollt ihr zum Beispiel einen fleißigen Schreiner spielen, wählt ihr die entsprechende Vorlage "Schreiner" im Creator aus und bekommt bereits vorbereitete Werte direkt in euren neuen Charakter eingetragen. Danach kann man natürlich noch weiter selbst Persönlichkeit in die Werte bringen, doch hat man bereits eine stabile Grundlage. Damit wir eine abwechslungsreiche Auswahl an Vorlagen haben, seid ihr gefragt. Wir laden euch dazu ein, eben solche Vorlagen zu erstellen, damit sie am Ende in unserem hauseigenen Charakter-Creator verfügbar sein können. Dadurch wollen wir euch die Möglichkeit geben, euch kreativ mit einzubringen und direkt verschiedene Ansätze in der Charaktererstellung mitzunehmen. Im Folgenden findet ihr eine Auswahl an Vorlagen, die für den Anfang sehr praktisch sind. Solltet euch noch eine Idee kommen, die auf keinen Fall fehlen darf, meldet euch gerne direkt bei uns.

Die Spielleitung unseres Minecraft-Projektes hat dazu angeboten, für besonders stimmige oder gute Vorlagenideen eine kleine Belohnung zu verteilen. Sollte eure Idee schön stimmig sein und Anklang finden, hält sich die Spielleitung offen, euch etwas Karma als Belohnung zu schenken. 

Postet eure Ideen mit den Attributs- und Fertigkeitswerten einfach hier in diesem Thread als Antwort und schreibt natürlich noch dazu, welche Vorlage ihr damit abdeckt. Euch steht es natürlich auch offen, mehrere Ideen einzureichen, versteht aber auch bitte, dass wir am Ende eine gewisse Auswahl treffen müssen, falls mehrere Einreichungen für eine Vorlage gepostet worden sind.

• Schreiner
  • Schmied
  • Steinmetz
  • Alchemist
  • Schneider/Gerber
  • Landwirt
  • Jäger
  • Heiler/Medikus
  • Stadtwache
  • Söldner
  • Abenteurer
  • Händler
  • Tavernenwirt
  • Gelehrter/Forscher
  • Koch
  • Braumeister
  • Taschendieb
  • Seefahrer
  • Priester
  • Ordensritter
  • Barde
  • Künstler/Maler
Gerade bei den Kämpfern und Gelehrten bieten sich hier auch unterschiedliche Varianten je nach Waffengattung oder Fachgebiet an. Lasst euch also hier auch gerne ein, zwei Varianten einfallen.

Wir freuen uns schon über eure schönen Einreichungen!