Athalon Forum
(Testbeitrag) Dwarf Fortress Athalon Edition - Teil 1 - Druckversion

+- Athalon Forum (https://board.athalon.de)
+-- Forum: Archiv (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Forum: Allgemeines Archiv (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: (Testbeitrag) Dwarf Fortress Athalon Edition - Teil 1 (/showthread.php?tid=1520)

(Testbeitrag) Dwarf Fortress Athalon Edition - Teil 1 - Rene345 - 19.02.2022

Dwarf Fortress: Athalon Edition Was ist das denn?!

Unsere mittlerweile 13 tapferen Zwerge!

[Bild: ZTqn6GV.png]

Angefangen mit den sieben Startern:
Leader Chrisb00n, Anwaltssohn Itras, Mr. Dursti Schnitzel, Raplegende Pablo, der Gaijin selbst, Newfaggo und Commander Clonker.
Als Migranten dazugezogen: Irgendwann das Quoten-Österreicher-Ehepaar Thonar B. Goody & Decapus von Bongo.
Freundlich aufgenommen die liebreizende Familie Messer-Mike der Peasant und emanziperte Schmiedin RinHeicho, dazu ihre liebreizende, grüne Tochter M\'lady Creeper.

Und vor wenigen Tagen .. die erste Geburt, sogar bildlich festgehalten: Quälgeist Cocky erblickt in den tiefen Minen von den mit Abstand rabenhaftesten Eltern der Welt in den finsteren Minen die Dunkelheit.

[Bild: hiGL4n4.png]

Abschließend noch eine heldentat vom verkannten Jägersmeister Decapus Bongokopf.

[Bild: yMjnS17.png]

Die Einwanderer überrennen uns wortwörtlich!!

Auf einen Schlag kamen 21 neue Migranten in unsere schöne Zwergesiedlung, das ist ein Anstieg von 161%!
Selbstverständlich wurden sie alle einzeln nach Anhängern (und Ex-Anhängern) unserer geliebten Community benannt.

[Bild: 6WGXVKf.png]

Die Siedlung Athalon platzt aus allen Nähten!! Langsam gehen mir die Namen aus..

[Bild: O7xvn1I.png]

Ein Überblick unserer notdürftigen Höhle samt Quartieren, Lägern, Werkstätten, Hospitals und Farmen!

[Bild: Na9x6nW.png]

Wir haben auch schon einen ersten Toten zu beklagen: Sekhmet Goldminer war vom Erfinder-rausch quasi besessen, konnte aber die gewünschten Stoffe für ihr Meisterstück nicht auffinden. Deshalb geriet sie in einen beserkerhaften Wutanfall, der nur durch die tapfere Hilfe unseres 10-Kampfzwergen-Squad niedergerungen werden konnte (leider tödlich). Ein Friedhof wurde kurzerhand errichtet, mit dem einzig darin liegenden Grabstein.

[Bild: xpdCjtG.png]

Abschließend lässt sich noch sagen, dass unsere paarungsbereiten Zwerge vögeln wie die Karnickel! So viele Geburten haben mich sogar dazu veranlasst, einen kleinen Stammbaum für Zwecke der Übersicht zu erstellen.

[Bild: imM4vqi.png]

Wer immer noch nicht weiß, was das für ein hässliches Spiel ist und bei dem vielleicht sogar Interesse geweckt wurde, dem empfehle ich diesen Übersichts-Guide!

RE: (Testbeitrag) Dwarf Fortress Athalon Edition - Rene345 - 19.02.2022

NICHTS ALS TOTE..!!

Der neue Tag begann gleich beschissen: Decapus Bongo, geliebter Ehemann und Vater zweier Kinder.. viel wichtiger mein BESTER ARMEESCHÜTZE wurde tot aufgefunden. Der Tatort hat ohne Zweifel bestätigt: Ein Vampir befinden sich in unseren Reihen!

[Bild: 3BKvCVg.png]

Wahrscheinlich ist er mit den letzten Einwandererwellen dazu gestoßen. Nachdem ich alle einhundert Zwerge (!!) in kleinstarbeit durchgegangen bin, war die böswillige Kreatur gleich ausgemacht. Little Saphira! Obwohl sie angegeben hat, erst 18 Jahre alt zu sein, war sie bereits in über 32 unterschiedlichen Städten ansässig und hat überproportional gute Skills in vielen Bereichen. Außerdem gibt es kaum Angaben über ihre Herkunft und ihren Familienstand. Die Einwohner schrien auf! Tötet das dämonische Wesen! Doch ich hatte eine bessere Idee: Vampire leiden weder Hunger, Durst noch Schlaf, also mein perfekter Beamter. Ich entriss Chrisb00n das Amt des Buchhalters, mauerte Little Saphira lebendig in ihr neues Büro ein und lasse sie nun bis ans Ende ihrer Lebtage die Buchführung betreiben! Ein Meisterstreich.

[Bild: sEuqefh.png]

Weiter im Text.. immerhin eine gute Nachricht. Bevor der tapfere Decapus Bongo dahinschied hat er anscheinend noch seine Ehefrau Thonar B. Goody ordentlich begattet. Wieder einmal in den finstersten Minen (es scheint Brauch geworden zu sein) kommt das Dritte und absoult letzte Nachkommen der österreichischen Familie zur Welt. Um dem Vater die nötige Ehre zu erweisen, wurde es trotz seines Geschlechts Decapus der II. getauft: Es wird wohl als Transvestit heranwachsen. Als mein erster Champion wurde Decapus außerdem die Ehre zuteil, in einem luxuriösen Kupfersarg bestattet zu werden.

[Bild: YZvl1Uc.png]

Mittlerweile hat mein Meistersteinmetz Islar Pablo den Speiseraum mit einigen Inschriften verschönert.

[Bild: czWoeI1.png]

DANN..! EIN HINTERHÄLTIGER ANGRIFF DER GOBLINARMEE SCHATTENWACHTLER!
Zwei riesige Truppen stellten sich am Kartenrand bereit unsere geliebte Siedlung in Grund und Boden zu stampfen. Ich schickte meine besten Squads vor, jeweils angeführt vom Militärkommandant Aminovic Kiffer-Bund und dem Wachmannskapitän Pilgrim Kurzschluss! Der Kampf geriet völlig außer Kontrolle, Körperteile flogen umher und die Leichen stapelten sich quasi auf. Auch unbeteiligte Zivilisten, zur falschen Zeit am falschen Ort, wie der Fischer Hezzhan Luzifer oder der Steinmetz Islar Pablo, wurden von dem Kampfgetümmel überrannt.

Die Schlacht war geschlagen.. was zurückblieb war ein einziges Blutbad. Aber immerhin konnten die Feinde zurückgeschlagen wurden.

[Bild: j64kvcs.png]

Wir hatten unzählige Tote zu beklagen, dessen Leichen von den tapferen Nachkriegsfrauen zurück zur Festung geschliffen wurden. Auf dem Schlachtfeld befanden sich verkrüppelte Soldaten, der Militärkommandant Aminovic Kiffer-Bund musste mehrere Stunden bewegungslos im Blut seiner Freunde ausharren, bevor er zum Krankenhaus geschliffen wurde. Seine Beine wurden ihm kaltblütig abgeschlagen, er muss sich nun mit Krücken fortbewegen. Steinmetz Islar Pablo hatte noch Glück, als einer der wenigen Zivilisten überlebte er den Angriff, doch mit schlimmen Folgen. Ein Eisenpfeil traf ihm im Oberarm und seine Greiffähigkeiten sind hoffnungslos eingeschränkt. Er muss seinen Beruf wohl oder übel an den Nagel hängen.

[Bild: 7LnAOZC.png]

[Bild: QkcY2uj.png]

Wir Gedenken voller Trauer an die Gefallenden dieser Schlacht und den übrigen Toten unserer Zwergenfestung Athalon.
RIP IN PEACE.

Auch dem Zwergenbaby Karl Marx, dessen Rabenmutter es mit in die Schlacht gebracht hat. Es wurde von einem Feind mit seiner Streitaxt blutrünstig in zwei Hälften geschlagen. Beide Hälften konnten gefunden werden und wurden bestattet.

[Bild: mVMRd2g.png]

Doch was war das? Auch der Streitaxtzwerg Popel Dursti überlebte mit schweren Veretzungen dieser Schlacht. Er verlor einige Finger und ein Bein und erlitt ausgerechnet einen fiesen Schnitt an der Leber. Doch sein Kampflog ist stolze vier Seiten lang, er hat sicherlich unzählige Gegner in das Jenseits befördert, werfen wir einen Blick auf seine Kill-Liste, oh heldenhafter Krieger..

[Bild: wiiI5z5.png]
... Danke. Danke für deine tatkräftige Hilfe.

Doch das Schlimmste scheint vorbei, wir müssen nur einen neuen Squad zusammenstellen und schon bald wird unsere Festung in altem Glanz erstrahlen. Schlimmer kann es schließlich nicht mehr kommen..
Nanu? Eine Textnachricht?

[Bild: cYLiSkA.png]

..Cthulhu selbst?

RE: (Testbeitrag) Dwarf Fortress Athalon Edition - Rene345 - 19.02.2022

DAS ENDE EINER ÄRA!
Wir haben es kommen sehen!

Nanu? Das Monster war plötzlich nicht mehr auf dem Bildschirm zu sehen, es scheint wieder außerhalb des Kartenrandes verschwunden zu sein und wurde auch nicht mehr in der Unit-Liste aufgelistet. Nochmal Glück gehabt.. vielleicht wurde das Forgotton Beast schon wieder forgotten.

Aber dafür hatten wir ein anderes Problem! Die Schattenwachtler standen wieder auf der Matte, größer als zuvor! Ich hatte nicht mal genug Zeit, meine verwundeten Krieger von der letzten Schlacht wieder aufzupäppeln. Dann muss halt die gute, alte Bauernmiliz her, bestehend aus Minern und Fischern. In der Ferne erblickten wir die böswilligen Konkurrenzen!

[Bild: Jizenpo.png]

David Nanashi war nicht schnell genug in die Festung gekommen und wurde von den Erzfeinden quasi überrannt, der arme Kerl hatte keine Chance und verstarb noch an Ort und Stelle.

[Bild: nzlmhS8.png]

Es war wieder einmal ein einziges Blutbad.. nur hatten wir diesmal noch mehr Verluste zu vermelden. Meine gesamte Miliz wurde ausgerottet und es gab eine Vielzahl von zivilen Opfern. Die Kriegsdienstverweigerer haben zwischenzeitlich die Überreste vom Boden gepflückt und die Leichen aufeinandergeschichtet. An die 20+ Mann hatten wir verloren, die grausamen Bilder von Leichenbergen sprechen für sich.

[Bild: pc3nIE6.png]

Wie auf Neu Corethon musste auch hier der Friedhof quasi über Nacht vervierfacht werden.

[Bild: 7W2KVK4.png]

Auch dieser Ansturm wurde überwunden, aber..
WAS IST DENN DAS?!

DAS VERGESSENE BIEST, CTHULHU, BEFINDET SICH NICHT MEHR ZWANZIG KILOMETER UNTER DER ERDE, SONDERN IN UNSEREM LAGERRAUM!

[Bild: KbSScF1.png]

Das war der Moment in dem die Kacke sprichwörtlich am dampfen war, denn ein riesiger kursiv-brauner Shitstorm übermannte unsere gesamte Siedlung. Das Monster fegte durch die Festung wie Butter, ein großer Flächenbrand entwickelte sich und beinahe die gesamte Mitgliedschaft verpufften zu Asche oder wurde entzweigerissen. Zu Allem Überfluss kam es anschließend wieder zu einer Invasion, Diebe stahlen unsere Vorräte als gäbe es keinen Morgen und selbst giftige Empire-RPler stahlen unsere hilflosen Kinder!

[Bild: aBrJ5cD.png]

Doch.. ein Lichtblick zwischen diesem Massengenozid: Da haben sich die Eltern aber den besten Moment herausgesucht, war wahrscheinlich eine Schreckgeburt. Meine mit Eisenketten angeketten Wachhunde haben es irgendwie geschafft in dem einen Meter der sie getrennt hat, ein Nachkommen zu zeugen.

[Bild: uNeKHeH.png]

Ich habe versucht unsere Kriegsverletzten im Hospital zu retten, doch sie konnten sich nicht von der Stelle rühren, denn ihre Beine waren noch immer paralysiert und die Krücken sind nicht fertig geworden! Also habe ich sie auch lebendig im Krankenzimmer einmauern lassen, um sie wenigstens von den äußeren Einfluss zu schützen. Leider hatte ich nicht bedacht, dass sie sich nicht einen einzigen Meter aus dem Bett rühren konnten und das Krankenpersonal bereits geschmolzen war. Somit konnten sie auch nicht an die Wasserflaschen in den Kisten neben sich kommen.

Sie verdursteten allesamt elendig.

[Bild: 88WeEIc.png]

Das Terrorlamm machte die ganze Sache noch schlimmer, denn der Anblick von Tod und Verderben schien ihm nicht sonderlich gut zu bekommen. Er verfiel in einen sehr makaberen Rausch, welcher euch von dem dazugehörige Wiki-Artikel beschrieben wird.

Das unglückliche Opfer war übrigens unser geliebter Zwerg Newfag IDammned.

[Bild: EjSENmj.png]

So ging es dann immer weiter und weiter bis auch unser eingemauerter Vampir Little Saphira die Schnauze voll hatte und sich in einem Wutanfall sämtliche Kleidung vom Leib riss und beging in ihrem ewigen Gefängnis herumzurandalieren.
Unser Lustmolch Thonar B. Goody hätte gerne zugeschaut.

[Bild: Iw8Kv8X.png]

Hier noch ein irgendein Zwischenstand der Überlebenden:

[Bild: 6taVvSP.png]

... der schließlich herabsinkte auf:

[Bild: rO672rS.png]

Als neue Bürgermeisterin nahm sich Nefala Schandenwacht erst einmal vor einen dicken Fisch zu angeln. Leider wurde sie dabei von dem Diplomaten der anreisenden Menschenkarawane und dem tobsüchtigen Geist von Latheir Nanashi gestört, der anscheinend keine Ruhe finden konnte.

[Bild: FNgJR7A.png]

Abschließend warf ich noch Mal einen Blick auf den Gesundheitszustand des vergessenen Monsters. Immerhin hat es über einhundert Zwerge ausgeräuchert, da muss es doch wenigstens ein paar Kratzer davongetragen haben. Das hatte es auch..

[Bild: 1DBzCTh.png]

Kurzerhand beschloss ich also unsere letzte Überlebende in die Miliz zu schicken und das Wesen mit viel Glück vielleicht noch zu finishen. Pustekuchen.
Der Kampf der anstürmenden Nefala dauert nicht allzu lange.

[Bild: xKJLTol.png]

Damit war auch die letzte Einwohnerin zu Staub verarbeitet worden und unsere geliebte athalonische Zwergensiedlung musste sich dem bestialischen Shitstorm vollständig geschlagen geben.
Vielen Dank für's Lesen.

[Bild: PFKZI4x.png]

Aber nicht das Motto von Dwarf Fortress vergessen: Losing is FUN!