Athalon Forum
Einrichtung von Vereinsgremien - Druckversion

+- Athalon Forum (https://board.athalon.de)
+-- Forum: Allgemein (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Forum: Ankündigungen (https://board.athalon.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Einrichtung von Vereinsgremien (/showthread.php?tid=1335)



Einrichtung von Vereinsgremien - Chrisbon - 29.08.2021

Liebe Athalonier!

Mit Freude können wir verkünden, dass mit der heutigen Vereinssitzung die Bildung von Gremien im Athalon e.V. beschlossen wurde! Als Ort der Teilhabe und Gestaltung bieten diese Gremien allen Vereinsmitglieder einen Raum, in dem sie ihre Ideen und Engagement einbringen können, um die Mühlen des Vereins im Gang zu halten. Mit den verschiedenen Schwerpunkten kann so ein jeder etwas finden, was ihn persönlich interessiert. Natürlich steht es jedem Vereinsmitglied frei, auch noch nachträglich einem dieser Gremien beizutreten, meldet euch dafür einfach beim Vorstand, wir freuen uns sehr!

Im Folgenden werden die bisherigen Gremien und die Mitglieder kurz vorstellen:

[Bild: admission-tickets_1f39f.png]
Öffentlichkeitsarbeit

Als Verein sollten wir auf (digitalen) Messen und Veranstaltungen nicht allein als Teilnehmer, sondern auch als Partner der Veranstalter mit Präsenz auftreten. Seien es organisierte Runden des Vereins oder ein Vorstellungsstand bei einer Messe. Um den Verein nach außen hin zu präsentieren, werden Flyer gestaltet und verteilt sowie Fragen von Interessenten addressiert. Dieses Gremium wäre zuständig für Veranstaltungen, bei denen der Athalon e.V. zu Gast bei Anderen ist.

Mitglieder:
  • Christian
  • René
  • Tobias


[Bild: calendar_1f4c5.png]
Events

Veranstaltungen, die von uns selbst ausgehen, fallen in das Aufgabengebiet dieses Gremiums. Seien es regelmäßige Stammtische (ggf. auch in unterschiedlichen Winkeln der Bundesrepublik), lokale Workshops oder auch größer angesetzte Treffen. Die Ausgestaltung des Programms, Suche nach Lokalitäten, Einladung der Mitglieder und terminliche Planung wären die Zuständigkeiten dieses Gremiums. Dieses Gremium wäre zuständig für Veranstaltungen, bei denen der Athalon e.V. selbst Gastgeber ist.

Mitglieder:
  • Benedikt
  • Jannis
  • Kevin
  • Martin
  • Niklas


[Bild: school-satchel_1f392.png]
Jugendarbeit

Ein Aspekt unseres Vereinszwecks ist die Förderung von Jugendhilfe und -erziehung durch das Medium Rollenspiel. Um dies umzusetzen wäre angedacht, dass Vereinsmitglieder bei Jugendverstaltungen z.B. an Schulen, Jugendzentren, Jugendclubs und anderen sozialen Einrichtungen uns und unsere Projekte repräsentieren, um mögliche Interessenten und Jungmitglieder an den Themenkomplex Rollenspiel heranzuführen. Unternehmungen in dieser Hinsicht zu organisieren wäre eure Aufgabe.

Mitglieder:
  • Kevin
  • Niklas


[Bild: cheering-megaphone_1f4e3.png]
Newsletter

Wie jeder Verein haben wir aktive und passive Mitglieder. Damit Neuerungen und aktuelle Entwicklungen im Verein und allgemein in der Welt des Rollenspiels uns aber alle erreichen, würden wir gerne einen Vereinsnewsletter gestalten. Die Artikel hierfür zu verfassen und die Distribution zu organisieren, wäre die Hauptaufgabe dieses Gremiums. Eine erste Ausgabe ist bereits in Arbeit und wird alsbald veröffentlicht.

Mitglieder:
  • Dominic
  • Lucas
  • Sebastian


Wir danken euch sehr für euer Engagement und freuen uns auf gute Zusammenarbeit
Euer Vorstand