21.11.2023, 06:36 PM
Münzwerfer Wettklub
Der Münzwerfer Wettklub, oft auch nur "Der Wettklub" genannt, ist ein Zusammenschluss vieler Wettbegeisterter aus Weidtlandt, Kaledon und dem ehemaligen Éireann. Die oftmals exzentrischen Mitglieder des Klubs, stets darauf bedacht Recht zu behalten, wetten dabei auf fast alles. Dabei geht es vielen nicht um den eigentlichen Gewinn, sondern der damit verbundene Reiz des Zufalls und des Risikos ist ihnen oft Lohn genug. Nach dem Abschluss der großen Wette im Zuge des Kampfs der Kolonien, hat der Wettklub verstärkt Interesse an den Westwind-Inseln gefunden und vorübergehend seinen Sitz ins beschauliche Neu Corethon verlegt.
Vorgehensweise
Der Münzwerfer Wettklub ist nach Abschluss der Renovierungsarbeiten im Rahmen des letzten Karthographenauftrags in die ehemalige Festung der Silberlegion eingezogen. Von hier aus residieren die Mitglieder des Klubs in ihrem neuen sonnigen Zuhause und wetten fröhlich auf alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Angeführt werden sie dabei von ihrem 1. Kämmerer höchstpersönlich, Sir Archie McRipel. Die beiden großen Wettgesellschaften des Wettklubs von Kaledon und Weidtland wetten gegeneinander mit dem Ziel, die große West-Wind-Wette zu gewinnen. Vorzugsweise, aber nicht ausschließlich, wettet der Klub auf Aufträge der Gilde der Kartographen. Die Männer und Frauen des Wettklubs lieben das Risiko. Klassisch gilt: Je schlechter die Erfolgsquote und je höher der Einsatz, desto größer der Gewinn. Für kleine, unbedeutende Wetten bekommt man von den Mitgliedern kaum Respekt und Anerkennung, aber wagemutige Glücksritter können in den Rängen des Wettklubs weit aufsteigen! Bei ihren Wetten sind sie nicht allein, denn auch ihr könnt an ihren Wetten teilnehmen. Die Bewohner von Neu Corethon können an den Wetten teilnehmen oder einer Seite zu mehr Wettglück verhelfen.
Die Glückswaage
Für die Mitglieder des Wettklubs dreht sich alles um die große West-Wind-Wette. Jede Seite versucht mit allen Mitteln, die Oberhand zu gewinnen und so viel Wettüberschuss zu erzielen, dass die Gegenseite sich ein für alle Mal geschlagen geben muss. Visualisiert wird das Ganze durch die goldenen Glückswaage! Ähnlich dem bekannten Spannungsrad gewinnt jede Fraktion mit einer erfolgreichen Wette einen bestimmten Prozentsatz an Wettglück. Erreicht eine Seite 100% Wettglück, so steht sie eine Wette vor dem West-Wind-Wett-Sieg. Nur eine große „ALLES ODER NICHTS“-Wette trennt sie vom ultimativen Glück. Keine Angst, ein globaler Krieg zwischen den großen Nationen wird bei diesem „Spannungsrad“ nicht die Folge sein, höchstens ein paar Kneipenschlägereien auf den fernen Inseln des ehemaligen Groß-Albion. Allerdings wird der Wettklub mit Abschluss der West-Wind-Wette wohl auch schnell wieder sein Interesse an den hiesigen Insel verlieren und ihre WETT-Kämpfe an einen neuen Ort verlegen.
Wettmünzen
Für eure tatkräftige Unterstützung belohnt euch der Wettklub mit seiner eigenen Währung: Die Wettmünzen. Diese können im Wettklub gegen Gefallen, Preise und andere Belohnungen eingetauscht werden. Neben der Erfüllung von Gefälligkeiten könnt ihr diese auch durch die Teilnahme an ausgeschriebenen Wetten erhalten. Je nachdem, wer gerade die große Wette anführt, ändert sich auch die Auswahl der Belohnungen. So könnt ihr zwar immer eure Wettmünzen gegen Geld, Gold und Waren aus Kaledon und Weidtland eintauschen, aber die Fraktionen bieten euch ihre wahren Schätze nur an, wenn sie gerade die Nase vorn haben. Und die Belohnungen werden mit wachsendem Vorsprung immer größer. Wer also die Hilfe der „Edlen zur See“ mit ihrer gewaltigen Schlagkraft benötigt, wer sich eine nebelverhangene Burg im kaledonischen Hochland wünscht, wer schon immer einmal vom Adelsrat zum Ritter geschlagen werden wollte oder wer gar ein Stückchen Eireann erwerben möchte, der muss sich für eine Seite entscheiden.
Der letzte Éireanner
Unter die beiden großen Gesellschaften hat sich ein Überbleibsel der ehemaligen dritten großen Fraktion gemisch: Der letzte Éireanner! Er ist seinem Erbe treu geblieben und auf der Suche nach seiner Heimat. Für Andenken und Fundstücke aus seiner Heimat teilt er einen Teil seines Glücks mit euch! Helft ihm, seine Heimat zu finden, und das Glück der Éireanner wird euch gehören!
Glückswaage |
Gleichgewicht: 29% (Weidtland)
Logbuch |
Datum | Gewicht | Ereignis |
21.11.2023 | - | Der Münzwerfer Wettklub kommt auf den Westwind-Inseln an. |
19.12.2023 | +24% (Weidtland) | Wette um "Spendenaktion für Fallice" (#114) geht an Weidtland. |
21.01.2024 | +15% (Weidtland) | Expeditionsschiff sinkt, Wette um Calt-Expedition geht an Weitland. |
21.01.2024 | +8% (Kaledon) | Bei "Bodenproben vom Atoll" (#118) kommt es zur Waffengewalt. |
04.04.2024 | +2% (Kaledon) | "Theologischer Besuch" (#120) bleibt ungestört, Wette geht an Kaledon. |