23.11.2021, 05:01 PM
Liebe Freunde des Würfelspiels!
Schon länger beschäftigen mich und die Spielleitung die existenziellen Fragen, die bei dem alltäglichen Würfelgebrauch eben so aufkommen. Ein bis heute ungeklärtes Thema ist nach wie vor die Sachlage der sogenannten "Verdeckten Würfelprobe", die mich nicht nur auf Athalon, sondern auch im privaten Gebrauch im Pen & Paper immer wieder ins Grübeln bringt. Bislang handelt jeder Spielleiter dieses Problem etwas anders ab, auch weil in unserem W100-Würfelsystem keine festgelegte Regel dazu existiert. Doch das würden wir gerne ändern - mit eurer Meinung und Stimme dazu!
Ich werde die Diskrepanz kurz ausformulieren und anschließend zwei mögliche Lösungsvorschläge in den Raum werfen, welche allerdings auch noch durch eure Einwände auf weitere Auswahlmöglichkeiten erweitert werden können. Je nach Diskussionsbedarf in diesem Thema (der entweder garnicht vorhanden oder sehr hoch sein wird) werde ich anschließend nach 1-2 Wochen dieses Thema in eine Umfrage umwandeln. Danach wird es Ernst und das Endergebnis entscheidet, wie diese Regelfrage in Zukunft geklärt und im Regelsystem ausformuliert werden wird.
Ich werde die Diskrepanz kurz ausformulieren und anschließend zwei mögliche Lösungsvorschläge in den Raum werfen, welche allerdings auch noch durch eure Einwände auf weitere Auswahlmöglichkeiten erweitert werden können. Je nach Diskussionsbedarf in diesem Thema (der entweder garnicht vorhanden oder sehr hoch sein wird) werde ich anschließend nach 1-2 Wochen dieses Thema in eine Umfrage umwandeln. Danach wird es Ernst und das Endergebnis entscheidet, wie diese Regelfrage in Zukunft geklärt und im Regelsystem ausformuliert werden wird.
Verdeckte Würfelproben ⚀
Hin und wieder entstehen Rollenspiel-Situationen, in denen der Spieler den Erfolg oder Misserfolg seiner Würfelprobe nicht kennen sollte. Die Gründe dafür liegen häufig darin, die Spannung aufrecht zu erhalten oder es dem Spieler hinter dem Charakter einfacher zu machen, tatsächliches Unwissen mit gutem Gewissen ausspielen zu können.
Fertigkeiten, bei denen diese Mechanik zum Tragen kommen KANN, wären beispielsweise...
- Heimlichkeit: Um festzustellen, ob mich die Wache schon längst auf meiner Diebestour bemerkt hat.
- Fingerfertigkeit/Intelligenz: Um festzustellen, ob das verknotete Seil meine Kameraden halten wird.
- Wahrnehmung: Um festzustellen, ob ich den Hinterhalt bemerke, der gleich über meinem Kopf ausgeführt wird.
- Horchen: Um festzustellen, ob hinter der Tür eine Gefahr lauert oder die Luft rein ist.
- Orientierung: Um festzustellen, ob ich mich laut Karte noch auf dem richtigen Pfad befinde.
- Menschenkenntnis: Um festzustellen, ob der Zeuge/Mörder die Wahrheit erzählt oder einem dreist ins Gesicht lügt.
Lösungsvorschlag #1 - Alles in Spielleiterhand
Der Spielleiter lässt sich den Wert des Spielers mitteilen und würfelt anschließend verdeckt im GM-Roll.
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Lösungsvorschlag #2 - Spieler würfelt selber
Der Spieler würfelt den Wert selber (ggf. heimlich für sich und Spielleiter im GM-Roll) und spielt das Ergebnis eigenständig aus.
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Lösungsvorschlag #3 - Karmakapazität bestimmen
Der Spielleiter lässt sich den Wert des Spielers mitteilen und den maximalen Wert, den er bereit wäre, mit Karma auszugleichen. Anschließend würfelt der Spielleiter verdeckt im GM-Roll und erklärt gegebenenfalls, was der Spieler sich an Karma abziehen muss.
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Lösungsvorschlag #4 - Macht wie ihr euch fühlt
Der Spielleiter handelt stets so, wie es eben gerade passt. Es gibt keinen Eintrag im Regelwerk zu verdeckten Würfelproben.
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