Create an account


Minecraft Handwerk: Jäger

#1
Z3 Minecraft 
Hallö!

Ich würde gerne mal eure Meinung zum Handwerk Jäger einholen.
Meiner Meinung nach muss ein guter Jäger in folgenden Bereichen bewandert sein (körperliche ausgelassen):

- Tierkunde
- Pflanzenkunde
- Fallen stellen
- Verschiedene Waffen (z.B. Speere, Bogen, Messer, etc)

Aktuell gibt es für all diese Dinge eigene Talente, ausser Fallen stellen.
Deswegen finde ich es etwas unpassend, dass es "Jäger" als Handwerk gibt.
Es fällt einfach zu viel anderes darunter und im RP kann man sich fast immer theoretisch mit den anderen Talenten behelfen.
Ich würde deshalb vorschlagen, das "Handwerk: Jäger" durch "Fallen stellen" zu ersetzen.

Das würde den Jäger als Beruf zugänglicher machen und ein reizvolles neues Talent bieten, mit dem man sich spezifizieren kann.
(Nicht jeder Jäger macht gute Fallen und nicht jeder ist treffsicher mit der Waffe)
Mit "Fallen stellen" könnte man auch verschiedene Fallen besser erkennen und entschärfen.

Was meint ihr dazu?

LG
Sam
Zitieren

#2
Als eingefleischte, jahrelange Tierherrschaftsjägerin (Distanz ist immer gut) in WoW schlage ich vor, dass der Jäger einen Wolf als Begleitung haben kann - der dann auch Fertigkeiten hat und auf den der Jäger würfeln kann...   Smile

Vielleicht als Alternative zum Fallenstellen, so dass man sich entscheiden muss, was man macht, den Wolf vorschicken oder eine Falle stellen, man entweder in einem gut ist, im anderen nicht so, oder umgekehrt oder in beiden mittelmäßig.
Zitieren

#3
Da es doch gelegentlich wieder zu Verwirrungen kommt, würde ich das Thema hier gerne nochmal anstoßen.

Um mal alle Missverständnisse auszuräumen, fände ich es schön, wenn wir bei Gelegenheit klären könnten, was genau alles unter "Jäger" fällt.
Also in welchen Situationen darauf gewürfelt wird.

Spuren lesen? Haben wir bei Wahrnehmung
Gerben? Haben wir bei Schneider/Lederer
Häuten? Metzger/Schneider
Bestimmen welche Teile gut sind? Metzger
Verhalten der Tiere? Tierkunde

Das einzige, was ich wirklich exklusiv beim Jäger sehe, wäre "Fallenstellen". Und nur zum Fallenstellen braucht man kein eigenes Handwerk meiner Meinung nach. Ein Tier erlegen kann auch jeder Mensch mit der geeigneten Waffe. Das Thema ist nicht mega-dringend. Ich hätts nur allgemein gern irgendwann mal geklärt. Smile
Zitieren

#4
Aus den Fähigkeiten für Handwerk und Beruf sollte keine zu große Wissenschaft gemacht werden. Im Grunde liegt die Würze gerade in ihrer Einfachheit und lässt damit Freiraum für Spielerschaft und Spielleitung. Das spontane Szenario läuft nämlich in der Regel (99%) folgendermaßen ab:

Spieler A - Was erkenne ich denn für Tierspuren?*
Spielleiter X - Würfel mal auf Wahrnehmung oder Tierkunde.
Spieler A - Alles klar, ich würfel auf Tierkunde.
Spieler B - Ich bin ein Jäger. Kann ich auch auf Handwerk (Jäger) würfeln?
Spielleiter X - Na klar passt sehr gut, würfel du daher auf Jäger - mit Bonuswürfel.

*(Szenario austauschbar für Fallen stellen, Tierrufe nachäffen, Verhalten von Getier, Jagdgesetze, Zerlegen von Wild... Weidmannsheil!)

-FIN-
[Bild: htdU44b.gif]
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016