Athalon - Board / Athalon / Bewerbungen / [Information] Bewerbungsleitfaden III: Einführung und Charaktererstellung Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Information Bewerbungsleitfaden III: Einführung und Charaktererstellung
Verfasser Nachricht
Kraut Offline
ORIGINAL©
*****

Beiträge: 676
Registriert seit: Oct 2012
Minecraft: Blaukraut
Bekannt als: Spielleitung
Beitrag #1
Exclamation Bewerbungsleitfaden III: Einführung und Charaktererstellung
{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

Der Bewerbungsleitfaden
Part III: Einführung und Charaktererstellung
{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}



Willkommen im letzten Schritt, Spieler!

Da du nun dein Bewerbungsgespräch erfolgreich bestanden hast, bist du nun offiziell Spieler auf Athalon! Du erhälst nun deine Rechte auf unserem Teamspeak-Server sowie im Forum. Um jedoch diesen letzten Schritt beschreiten und den Server in vollen Zügen erfahren zu können, muss mit dir noch die Einführung auf dem Server gemacht werden und nicht zu guter letzt musst du deinen Charakter ausarbeiten! In diesem Leitfaden erklären wir dir, was dich bei der Einführung erwartet und wie du deinen Charakter richtig erstellst und einreichst. Also, ran an den Speck!

Die wichtigen Links in gold-gelber Farbe sind auch hier ein bekannter Helfer!


{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}



Die Einführung

Was muss ich für die Einführung beachten?
Für die Einführung wirst du nun auf die Whitelist des Servers gepackt und im Anschluss auf unsere speziell dafür gestaltete Einführungswelt gebracht.

Um dies zu ermöglichen und für die Durchführung der Einführung komme bitte nochmals auf unseren Teamspeak 3 Server! Zwei Mentoren und/oder Spielleiter werden sich dort um die Einführung kümmern.

Um auf den Server zu kommen benötigst du die Minecraft-Version 1.8.8 oder 1.8.9!

Spezielle Client-Mods müssen deaktiviert sein. Athalon setzt rein auf Server-Plugins.
Du kannst natürlich gerne ein Resource-Pack in Minecraft verwenden. Manche passen besser zu unserem Server, andere weniger. Man kann aber auch mit Vanilla-Texturen ein einwandfreies Spielerlebnis auf Athalon haben.

Wie läuft die Einführung ab?
Nachdem du auf der Einführungswelt angekommen bist und Kontakt im Teamspeak aufgenommen hast, werden sich die beiden Mentoren/Spielleiter um dich kümmern und durch die Einführung geleiten. Dabei wird alles Wissen, was du zu Mechaniken auf Athalon erhalten wirst verbal an dich weitergegeben.

Die Einführung dauert in der Regel zwischen 25 und 45 Minuten, also bring ein wenig Zeit mit!

Wozu ist die Einführung gut?
Bei der Einführung werden dir alle nötigen Minecraft-Mechaniken und Plugin-Funktionen erklärt und an praktischen Beispiel gezeigt, die du auf dem Server beherrschen musst. Außerdem können hier noch Fragen zum Hintergrund geklärt werden.


{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}



Die Charaktererstellung

So, dass wird wohl nun die komplizierteste Stelle im ganzen Aufnahmeprozess auf Athalon. Der Charakter, den du spielst, ist maßgeblich dafür, wie du die Welt von Athalon erleben wirst. Ob es nun ein tüchtiger Handwerker, ein belesener Gelehrter, ein rechtschaffender Wachmann oder ein Tagelöhner ist, wird bestimmen aus welchem Blickwinkel du Athalon erlebst. Wir empfehlen dabei zunächst den Charakter nicht zu sehr in eine Rolle zu zwängen, sondern die Berufsmöglichkeiten deines Charakters möglichst offen zu gestalten, damit er im Rollenspiel noch entscheiden kann, was er machen möchte. Solltest du jedoch bereits eine konkrete Vorstellung vom Beruf deines Charakters haben, kläre am besten mit einem Spielleiter oder Mentor ab, ob das ganze auch Sinn macht und benötigt wird.
Aber prinzipiell sind deiner Kreativität hier wenig Grenzen gesetzt!


{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}



Der Charakterbogen


Schicke den Fragebogen per Ticket an die Spielleitung, aber veröffentliche ihn nicht in deiner Bewerbung oder sonst irgendwo im Forum!

Erst wenn der Charakter von der Spielleitung genehmigt wurde, könnt ihr den Charakterbogen in diesem Unterforum veröffentlichen.

In diesem Vordruck füllst du alle Informationen rund um deinen Charakter aus. Sowohl sein Hintergrund, seine Ansichten und Fähigkeiten finden im Charakterbogen ihren Platz:

Vordruck Charakterbogen:
Spoiler:
Zitat:I. Charakterhintergrund

➤ Generierungspunkte und Einsicht


➤ Name des Charakters


➤ Äußerliche Erscheinung
(Größe, Alter, Haar-, Haut- und Augenfarben, Narben, Auffälligkeiten..)

➤ Angewohnheiten
(Putzfimmel, Fingernägelkauer, Alkoholproblem...)

➤ Weltanschauung
(patriotisch, humanistisch, religiös, pessimistisch, esoterisch...)

➤ Schmerzpunkt
(Abneigungen wie z.B gegenüber Gesellschaftsschichten, Gewalt...)

➤ Ängste und Phobien
(Höhenangst, Feuer, Tod, Dunkelheit, Einsamkeit, Spinnenphobie, Angst vor dem Versagen...)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


II. Charaktergeschichte

➤ Wo wurde der Charakter geboren (Land, Volk, Kultur)?


➤ Wer sind die Eltern deines Charakters, sind sie noch am Leben?


➤ Gibt es weitere Verwandte?


➤ Was hat dein Charakter gemacht, bevor er nach Neu Corethon kam?


➤ Warum hat der Charakter sein gewohntes Leben hinter sich gelassen?


➤ Was hat dein Charakter in seiner Heimat zurückgelassen?


➤ Was möchte dein Charakter erreichen, welches Ziel hat er?


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


III. Charaktermotive (Optional)
Charaktermotive geben dir keinen Bonus auf Würfelmechaniken, sondern wirken sich lediglich auf dein Rollenspiel aus. Die Spielleitung kann bestimmte Aktionen und Ereignisse bestimmen, die sich aufgrund deiner Motive im Rollenspiel ergeben. Das eigenständige Ausspielen wird zudem mit 1 Einsicht belohnt.

➤ Aktuelle Begehren


➤ Aktuelle Pflichten


➤ Aktuelle Ziele


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


IV. Vorteile (Optional)
Vorteile geben dir keinen Bonus auf Würfelmechaniken, sondern wirken sich lediglich auf dein Rollenspiel aus. Die Spielleitung kann bestimmte Aktionen und Ereignisse bestimmen, die sich aufgrund deiner Vorteile im Rollenspiel ergeben. Das eigenständige Ausspielen wird zudem mit 1 Einsicht belohnt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


V. Nachteile (Optional)
Nachteile geben dir keinen Malus auf Würfelmechaniken, sondern wirken sich lediglich auf dein Rollenspiel aus. Die Spielleitung kann bestimmte Aktionen und Ereignisse bestimmen, die sich aufgrund deiner Nachteile im Rollenspiel ergeben. Das eigenständige Ausspielen wird zudem mit 1 Einsicht belohnt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


VI. Charaktereigenschaftswerte (CHEW)

➤ Aktuelle Eigenschaftswerte
Körper:
Geschick:
Verstand:
Geist:

➤ Erworbene Eigenschaftswerte


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


VII. Charakterfähigkeiten

Körper
Handgemenge
Parieren
Vitalität
Athletik
Ausdauer
Klettern
Schwimmen
Laufen

Geschick
Waffenkunde*
Ausweichen
Akrobatik
Reiten
Heimlichkeit
Fingerfertigkeit
Entfesseln
Schloss Knacken

Verstand
Wissen**
Handwerk/Beruf**
Fokus
Rethorik
Auffassungsgabe
Sprachen (Sprechen)†
Sprachen (Lesen/Schreiben)†
Zauberkunde††

Geist
Sehen
Hören
Fühlen
Riechen
Schmecken
Intuition
Willenskraft
Empathie


➤ Verbesserte Fähigkeiten


➤ Kampfkünste


➤ Geheimlehren


* Dolche, Schwerter, Stichschwerter, Krummschwerter, Hiebwaffen, Fäuste/Klauen, Stangenwaffen, Kettenwaffen, Peitschen, Bögen, Armbrüste, Blaswaffen, Wurfwaffen, Schleudern, Pulverwaffen.

** Wähle ein Handwerk oder einen Beruf. Aufgrund der Vielfalt solltest du dich mit einem Spielleiter absprechen, der dir dabei Hilft, die passende Wahl zu treffen.

Bei Wissen: Wähle zwischen Anatomie, Baukunst, Fallenstellen, Fährtensuchen, Geographie, Geschichte, Gesteinskunde, Glücksspiel, Götter und Kulte, Heraldik, Hüttenkunde, Kriegskunst, Kryptographie, Mechanik, Metamythologie, Okkultes, Orientierung, Pflanzenkunde, Philosophie, Rechnen, Rechtskunde, Sagen und Legenden, Schiffsbau, Staatskunst, Sternenkunde, Strategie, Taktik, Tierkunde, Wettervorhersage und Wildnisleben


† Wähle Sprachen, die zum Hintergrund deines Charakters passen. Du erhälst in deiner Muttersprache automatisch einen MD.

†† Zauberkunde ist nur für jene Spieler zugänglich, welche bereits Zauber erlernt haben. Trage hier deine erlernten Zauber und ihren Übungsfortschritt ein.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


VIII. Psyche und Wahnsinn

➤ Aktuelle Kerben
Gewalt:
Übernatürliches:
Hilflosigkeit:
Selbst:

➤ Psychische Probleme


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Beispiel für einen vollständigen Charakterbogen:
Spoiler:
I. Charakterhintergrund

➤ Generierungspunkte und Einsicht
60 GP

➤ Name des Charakters
Caspar Schwarzstein

➤ Äußerliche Erscheinung
Caspar sieht aus, wie man sich einen Mann aus Haldar meist vorstellt.
Er ist groß, breit gebaut und hat ganz schön etwas in den Armen.
Mit einer Größe von glatten 2 Metern überragt er die meisten anderen Menschen, und mit seinem dichten Bart, den dunklen, blauen Augen und dem ungeordneten Haaren macht er keinen all zu netten Eindruck.
Allgemein scheint er eher ein rauer Zeitgenosse zu sein, was sich aber im ersten Kontakt mit ihm meist legt, denn er versucht meist mit allen Leuten gut auszukommen.
Seine Stimme ist tief, und oft sieht man ihn dabei, wie er etwas in seinen Bart grummelt.


➤ Angewohnheiten
Caspar sammelt unheimlich gerne Gläser, und kauft diese den Leuten auch ganz gerne ab.
Zudem trinkt er gern und meist auch ungestüm zu viel, abgesehen davon trägt er gerne Hosenträger.
Sein Hausschwein Schinken gehört inzwischen ebenfalls zum Alltag.

➤ Weltanschauung
Seiner Ansicht nach gilt wenn es hart auf hart kommt immer das Recht des stärkeren, doch er selbst hält sich meist an die herrschenden Gesetze.
Immerhin muss die Ordnung ja ihre Richtigkeit haben, wenn sie von Deyn selbst kommt.
Ansonsten hat er eine Abneigung gegen Magier und hat Sympathien der Kirche gegenüber.

➤ Schmerzpunkt
Eigentlich ist er ein sehr ausgeglichener Mensch und hat keine wirklichen Feindbilder.
Nur Kalifaten mag er nicht trauen, da diese seiner Meinung nach Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

➤ Ängste und Phobien
Caspar hat Höhenangst und mag keine Friedhöfe.
Zudem hat er eine ausgeprägte Phobie gegen Schlangen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
II. Charaktergeschichte


➤ Wo wurde der Charakter geboren (Land, Volk, Kultur)?
Caspar wurde vor 39 Jahren in Seebeckenstadt in Haldar geboren.
Seebeckenstadt liegt an der Westküste Haldars.

➤ Wer sind die Eltern deines Charakters, sind sie noch am Leben?
Seine Eltern, Casper und Anja, leben immernoch in Seebeckenstadt und haben inzwischen ein beträchtliches Alter erreich.

➤ Gibt es weitere Verwandte?
Casper hat noch seine Brüder Hannes, Hans und seine Schwester Caroline.
In dieser Reihenfolge sind sie 41, 42, 45 und 35 Jahre alt.

➤ Was hat dein Charakter gemacht, bevor er nach Neu Corethon kam?

Caspar hat schon so einiges getrieben, bevor es ihn nach Neu-Corethon verschlug.
Seine Kindheit verbrachte er größtenteils in seiner Stadt, und seit seiner frühen Jugend ließ er sich von seinem Vater als Baumeister ausbilden.
Als dieser allerdings alt wurde, und das Geschäft in die Hände seiner Söhne legen wollte, verschworen sich diese regelrecht gegen ihn und schlossen ihn aus dem Geschäft aus.
Da er auch nicht auf ewig daheim bleiben konnte, entschloss er sich dafür auf dem einfachen Wege viel Geld zu verdienen und heuerte auf einem Schmugglerschiff an.

Es ging auf die „Wehrmut“, ein Schiff, welches über eine gefährliche Route allerlei Dinge über den Seeweg von Nordamar zum Kalifat schmuggelte.
Nicht selten musste sie und ihre Besatzung dabei aus riskanten Situationen entkommen, es kam sogar zu Gefechten, aber letzten Endes sind alle der Gefahr immer von der Schippe gesprungen.
Auf dem Schiff übernahm er meist einfach die Reparaturaufgaben oder kümmerte sich bei Landgang darum sich mit seinen Kenntnissen als Baumeister ein wenig etwas dazu zu verdienen.
Die Crew nannte ihn sogar irgendwann „den großen Kasper“, da er dabei meist schlechte Witze riss.
In dieser Zeit hat er eine ganze Menge Erfahrung gesammelt, und mit 37 Jahren entschied er sich dafür, dass er „zu alt für diesen Scheiß“ ist.
Daraufhin wurde er dann von der Crew verabschiedet, und er legte sich einen eigenen kleinen Kahn zu mit dem er seitdem durch die Welt zieht um sich allerlei Zeugs anzusehen.




➤ Was möchte dein Charakter erreichen, welches Ziel hat er?
Ein großes Lebensziel hat er nicht, er schaut eher, was so auf ihn zu kommt.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




IV. Vorteile (Optional)

Mächtig groß, mächtig kräftig, mächtig breit!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

V. Nachteile (Optional)
Vielleicht auch ein wenig zu groß für normale Türen, zierliche Gartenstühle, die meiste Kleidung, die gängigen Stiefelgrößen, und so weiter und so fort.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


VI. Charaktereigenschaftswerte (CHEW)


➤ Aktuelle Eigenschaftswerte
Körper:3
Geschick:2
Verstand:3
Geist:2

➤ Erworbene Eigenschaftswerte

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VII. Charakterfähigkeiten

Körper

Handgemenge 2
Parieren
Vitalität 2
Athletik 1
Ausdauer
Klettern 2
Schwimmen 3
Laufen

Geschick

Waffenkunde Säbel 2
Ausweichen 2
Akrobatik
Reiten
Heimlichkeit
Fingerfertigkeit 1
Entfesseln 1
Schloss Knacken

Verstand

Wissen:
Schiffsbau 1
Nautik 2
Wettervorhersage 2

Handwerk/Beruf: Baumeister 3
Fokus 1
Rethorik
Auffassungsgabe

Sprachen (Sprechen)
-Tasperin MD
Kalifatisch 1

Sprachen (Lesen/Schreiben)†
-Tasperin 2
-Kalifatisch 2


Geist

Sehen 1
Hören 1
Fühlen
Riechen
Schmecken
Intuition 2
Willenskraft 2
Empathie



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
VIII. Psyche und Wahnsinn

➤ Aktuelle Kerben
Gewalt:
Leiche sehen: 3 (Abgehärtet)

Übernatürliches:

Hilflosigkeit:
In einem Kerker eingesperrt sein: 2 (Zermürbend)
Aufenthalt auf zu sinken drohendem Schiff: 3 (Zermürbend)

Selbst:
Etwas stehlen: 2 (Abgehärtet)

➤ Psychische Probleme
Keine

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Erläuterungen zu dem Bogen findet ihr hier im ORE-Regelwerk!
Wichtig für die Charaktererstellung und den Spielbeginn auf Athalon sind die Kapitel I. Grundlagen,
II. Charaktere und ihre Erschaffung und IV Spielerkompendium.

Einen Rechner für die Charakterwerte und Fähigkeiten findet ihr als einfache Excel-Tabelle hier zum Download:

.xlsx  Rechner_Charaktererschaffung_neu.xlsx (Größe: 12,89 KB / Downloads: 13)

Benötigst du Hilfe beim Charakterbogen, wende dich bitte direkt an einen der folgenden Ansprechpartner:
Spielleitung: @Kraut @Thonar
Moderatoren: @Rene345 @Schnitzel
Mentoren: @Chrisbon @IDammned @RinHeicho @Socke


{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}



Charakterskin und Startgegenstände

Skin des Charakters:
Für deinen Charakter solltest du einen passenden Skin benutzen. Dieser sollte zu dem Setting von Athalon und dem Beruf/der Abstammung deines Charakters passen.

Zum besseren Verständnis, was auf Athalon angebracht ist, hier eine Galerie von Beispielskins.

Solltest du kein besonderes Geschick im pixeln von Skins besitzen, so können wir dir die Seite Planetminecraft.com empfehlen. Unter Suchbegriffen wie "medieval" oder "roleplay" findet man dort in der Regel ganz passende Skins.

Startgegenstände:
Möchtest du deinen Charakter mit bestimmten Gegenständen auf die Insel kommen lassen, so sprich das bei der Umbenennung deines Charakters bei einem Spielleiter ab. Gegenstände können jedoch das Startgeld deines Charakters verringern, also überlege dir gut, was wirklich nötig ist.
Wir empfehlen Erinnerungsstücke als Startgegenstände, die in gewisser Weise auch deinen Charakter repräsentieren.


{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}



Abschließende Worte

So, das war jetzt nochmal ein ganz schöner Batzen.
Wenn dein Charakterbogen per Ticket von uns bestätigt wurde (dieser wird intern nochmals unter die Lupe genommen) und du positives Feedback erhalten hast, so solltest du ihn am besten direkt im Anschluss im oben genannten Unterforum veröffentlichen.

Wir wünschen dir von hier an viel Erfolg und Spaß auf unserem Server!

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2017 17:30 von Kraut.)
17.10.2017 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste