Create an account


Sicherer Umgang mit Pulverwaffen

#1
Script 
Sicherer Umgang mit Pulverwaffen

Damit ein jeder Kamerad den sicheren Umgang mit der Pulverwaffe beherrscht, seien hiermit die grundlegenden Abläufe für den sicheren Umgang mit einer Muskete erklärt. Jeder Kamerad hat diese Abläufe auswendig zu beherrschen und auf Befehl jederzeit demonstrieren zu können!

  1. Vor dem Gebrauch der Waffe soll sich ein jeder Kamerad vergewissern, wie der Zustand der Waffe ist. Sprich: Ob sie geladen, oder sicher ist. Dies geschieht entweder durch das Abfeuern in die Luft, eine Mitteilung eines Kameraden, oder dem zu Boden richten der Waffe. Wobei letzteres ausdrücklich nur auf Befehl erfolgt!

  2. Ist die Waffe sicher, so kann sie geladen werden. Dies geschieht, indem zunächst eine geringe Menge Schwarzpulver in den Lauf gegeben wird. Dieses wird mit einem Ladestock ganz nach unten gestopft. Alternativ zum Pulver sind auch Kartuschen so zu handhaben.

  3. Ist das Pulver (oder die Kartusche) im Lauf, wird die Kugel nachgegeben.

  4. Nun wird der Hahn zurückgedreht und im Anschluss der Spannschlüssel auf die Achse gesteckt.

  5. Nun wird mit dem Spannschlüssel das Rad aufgespannt. Dieses wird im Anschluss verriegelt und der Schlüssel dann entfernt.

  6. Anschließend wird der Pfannendeckel geöffnet. In diesen wird etwas Schwarzpulver gegeben, bevor er wieder verschlossen wird.

  7. Abschließend wird der Hahn wieder zurückgedreht auf den Deckel. Die Waffe ist nun feuerbereit.

Diese Abläufe sind auch auf die Pistole übertragbar.

Gezeichnet,
(Schmidt, Kpl)
Zitieren



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Forum software by © MyBB Theme © iAndrew 2016